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Fairer Handel zeigt die Verantwortung von Unternehmen und Politik
auf, in Richtung kritischer Konsum und transparenter Lieferketten
umzudenken. Das haben Verbraucherinnen und Verbraucher auch im
letzten Jahr unterstützt: Der Großhandelsumsatz der GEPA ist im
Kalenderjahr 2015 im Vergleich zu 2014 um 3 Prozent auf rund 69
Millionen Euro gestiegen.
Verbraucherinnen und Verbraucher kauften für rund 110 Millionen
Euro (Umsatz zu Endverbrauchspreisen) z. B. Kaffee, Schokolade, Tee,
Honig und Handwerksartikel ein.
Dabei ist zu beachten, dass das GEPA-Geschäftsjahr seit Mitte
letzten Jahres durch Gesellschafterbeschluss auf Kalenderjahr
umgestellt wurde. Bisher wich es vom Kalenderjahr ab und lief vom
1.4. bis zum 31.3. des Folgejahres.
"Unsere Markenstrategie mit 'fair plus' hat auch maßgeblich zum
wirtschaftlichen Erfolg beigetragen, da wir uns weiterhin gut in
einem umkämpften Markt positionieren konnten. Wir danken allen
Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Engagierten, dass sie den
Fairen Handel der GEPA nicht nur im Jubiläumsjahr so unterstützt
haben", erklärte GEPA-Geschäftsführer Matthias Kroth. "Sichtbarer
Ausdruck der Verbraucherwünsche, die uns im Jubiläumsjahr auf den Weg
gegeben wurden, ist die Sonderedition '40 Jahre - Gute Wünsche'.
Zitate setzen ein Zeichen für die Zukunft auf den
"Lieblingsprodukten" - eine Bio-Kaffeemischung, eine
Bio-Vollmilchschokolade und ein Bio-Darjeeling-Tee. Auch in den
nächsten 40 Jahren wollen wir mit vereinter Kraft gemeinsam mit
Verbrauchern, Fair Handelsbewegung und Politik weiter daran arbeiten,
den Welthandel gerechter zu gestalten."
Armut bekämpfen durch neue Arbeitsplätze in Ostjava
Seinen Beitrag zu gerechterem Handel leistet auch der GEPA-Partner
Wax Industri aus Indonesien. Ong Wen Ping ist Geschäftsführer der
Kerzenmanufaktur in einem wenig entwickelten Landstrich in Ostjava.
Wax Industri war das erste größere Unternehmen, das in dieser
abgelegenen Gegend Arbeitsplätze schaffte. Frauen erhalten hier
besondere Chancen. Die Kerzen aus nachhaltigem Palmwachs werden in
Handarbeit gegossen, poliert und verpackt. Ong Wen Ping hat sich
dabei ganz bewusst gegen Maschinen entschieden. "Was hätte es für
einen Sinn gehabt, eine Fabrik hinzustellen, um billig zu
produzieren? Nur wenn die Menschen hier ein stabiles Einkommen und
gute Arbeitsbedingungen haben, können wir alle friedlich und ohne
Kriminalität leben", sagt der engagierte Firmengründer. "Wir
bekämpfen durch den Fairen Handel die Armut in unserer Region, aber
wir bekämpfen nicht Menschen, die arm sind. Der Dialog mit der GEPA
unterstützt uns dabei, den Fairen Handel und unsere Produkte
weiterzuentwickeln."
Vertriebsbereiche
Der Vertriebsbereich Weltläden und Aktionsgruppen konnte mit rund
22 Millionen Euro seinen Umsatz 2015 um gut 1,3 Prozent leicht über
Vorjahresniveau steigern. Der Anteil von GEPA-Produkten in Weltläden
liegt bei über 50 Prozent. Erstmals hat die GEPA eine eigene Stelle
zur Unterstützung der Neugründung von Weltläden eingerichtet. In
Zukunft ist ein Premium-Ladenkonzept für Handwerk geplant, mit dem
sich Weltläden besonders profilieren können.
Der Vertrieb Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel erhöhte
seinen Umsatz um 8,6 Prozent auf rund 25,5 Millionen Euro. So konnte
bei Schlüssel-Kunden aus dem Lebensmittel- und Bio-Fachhandel der
Umsatz gesteigert werden. Ein neues Holzdisplay für Aktionen und
Zweitplatzierungen führte zu erfolgreicher Ausweitung der
Distribution im Bio-Handel.
Der Vertrieb Außer-Haus-Service (z.B. Firmenkantinen oder
Bildungseinrichtungen) konnte ein leichtes Plus um rund 1 Prozent auf
7,7 Millionen Euro verbuchen. Als Kunde wurde beispielsweise das
Deutsche Fußball Museum in Dortmund gewonnen. 2016 schenkt mit der
Landesgartenschau Eutin erstmals eine deutsche Gartenbau-Ausstellung
GEPA-Kaffee aus. Beim DFB-Pokalfinale in Berlin am 21.5. ist die
"café si-Bar" der GEPA wieder präsent.
Der Umsatz im Bereich Ausland/Verarbeiter ist um 4,8 Prozent auf
rund 12,8 Millionen Euro gesunken. Hier handelt es sich vor allem um
Auswirkungen von Rohwarenverkäufen an europäische Fair
Handelsorganisationen. Diese schwanken je nach Verfügbarkeit.
Der Onlineshop für Endkunden konnte sich um 29,1 Prozent auf rund
0,9 Millionen Euro Umsatz steigern. Für Interessenten von veganen
Produkten wurde das GEPA-Sortiment in einer eigenen Shop-Kategorie
hervorgehoben. Der Ausbau von Kundenservice und
Suchmaschinenoptimierung trug ebenfalls zur Steigerung bei.
Produktgruppen
Im Jubiläumsjahr 2015 entwickelten sich die Lebensmittelsortimente
weiter gut: Der Bereich Lebensmittel gesamt wuchs um 6,6 Prozent auf
37,5 Millionen Euro. Spitzenreiter sind hier die Schokoladenprodukte
mit einer Umsatzsteigerung von 17 Prozent auf 14,7 Millionen Euro.
Der Renner sind die Sorten "Fleur de Sel" mit einem Absatzplus von
71,2 Prozent, die "Café Blanc" mit 67,2 Prozent und die Bio Cardamom
mit 41,5 Prozent mehr Absatz. Auch loser Kakao konnte um 16,8 Prozent
auf 7,6 Millionen Euro zulegen.
Kaffee verzeichnete einen leichten Rückgang um 1,1 Prozent auf
29,5 Millionen Euro. Der Trend zu Kaffeeraritäten setzt sich fort:
Neu eingeführt wurde hier der Bio Café Machu Picchu aus Peru. Tee
steigerte sich um 6,2 Prozent auf 3,9 Millionen Euro. Die im letzten
Jahr neu eingeführten Wellness-Tees kamen gut an. Handwerk
Insgesamt verzeichneten Handwerksprodukte einen Rückgang von 4
Prozent auf 1,8 Millionen Euro, bedingt durch eine zunehmende Anzahl
von Mitbewerbern. Im Rahmen einer neuen Handwerksstrategie soll ein
optimiertes attraktives Sortiment ab Herbst 2016 einerseits noch
stärker die Trends in Nachhaltigkeit, Materialien und Wohnwelten
aufgreifen, andererseits Schwerpunkte in Produktbereichen mit dem
größten Potential setzen und die handwerklichen Kompetenzen der
GEPA-Handelspartner fördern.
Auch die Kerzen von Wax Industri aus nachhaltigem Palmwachs
werden im neuen Sortiment weiterhin Akzente setzen. 2014 eingeführt,
haben sie sich sehr positiv entwickelt. Für 2016 konnte der
Bestellwert bereits um rund 60 Prozent erhöht werden. Bestseller ist
das Dreier-Set Tafelkerzen, aber auch Stumpenkerzen in verschiedenen
Größen kamen gut an.
Veranstaltungen
Die GEPA auf dem 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig Als
offizieller Förderer des 100. Deutschen Katholikentages ist die GEPA
auch in Leipzig vom 25. bis 29.5. dabei. (Stand Nr. BS-006, Bio-Markt
Wilhelm-Leuschner-Platz). Bei einer Diskussion zum Thema
"Realitätscheck Fairer Handel" der GEPA-Gesellschafter ist am
Donnerstag, 26.5. von 16.30 - 18 Uhr im Neuen Rathaus Leipzig auch
GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig mit auf dem Podium.
GEPA-Schülertag
Unter dem Motto "GEPA erleben - Fairen Handel entdecken" können
interessierte Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen in
Wuppertal und Umgebung am 29.6. bei der GEPA hinter die Kulissen
schauen. Pro Schule sind maximal zehn Anmeldungen bis zum 31.5.2016
möglich, Infos unter www.gepa.de/Schuelertag2016
Faire Woche vom 16. bis 30. September 2016
"Fairer Handel wirkt" lautet das Motto. Kirchen, Verbände, Handel,
Politik, Weltläden und alle Interessierten sind aufgerufen, sich auch
dieses Jahr mit Veranstaltungen zu beteiligen: www.fairewoche.de
Das Thema "Wirkungen" verdeutlicht die GEPA zum einen am Beispiel
Schokolade. Zum anderen veranstaltet sie eine Rundreise mit
Handelspartner Greennet aus Thailand, von dem der Bio-Duftreis "Hom
Mali" stammt. Alle Infos dazu finden sich rechtzeitig unter
www.gepa.de
Bezugsquellen
Wunschprodukte und fairer Orangensaft
Die drei "Wunschprodukte" sowie fairer Orangensaft aus Brasilien
zur Olympiade und viele weitere Lebensmittel- und Handwerksprodukte
wie die Kerzen sind erhältlich in den Weltläden und im
GEPA-Onlineshop für Endkunden unter www.gepa-shop.de
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 40 Jahren für
Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte
europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial
engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und
Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben
die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR,
Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend
(BDKJ) und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Für ihre
Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA
vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen
Nachhaltigkeitspreis 2014 als "Deutschlands nachhaltigste Marke";
gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der nachhaltigsten
Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem hat sich die
GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen lassen. Näheres zu
Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein unter www.gepa.de
Mitgliedschaften:
- World Fair Trade Organization (WFTO)
- European Fair Trade Association (EFTA)
- Forum Fairer Handel (FFH)
Pressekontakt:
GEPA - The Fair Trade Company
Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig
GEPA-Weg 1
42327 Wuppertal
Tel. 0202 / 266 83 -60
Fax 0202 / 266 83 10