Lagardère Travel Retail hat am Mittwoch (4. Mai 2016) einen in Design und Sortimentsangebot komplett neu aufgestellten Shop seines weltweit erfolgreichen Presse- und Buch-Konzeptes RELAY eröffnet. Der international agierende Spezialist für Handels- und Gastronomiekonzepte an Verkehrsstandorten betrachtet den neuen, rund 90 Quadratmeter großen RELAY Reinvention am Frankfurter Flughafen als innovative Vorbild-Filiale, nach deren Maßstäben künftig die weiteren RELAY-Shops gestaltet werden.
(firmenpresse) - Lagardère Travel Retail hat am Mittwoch (4. Mai 2016) einen in Design und Sortimentsangebot komplett neu aufgestellten Shop seines weltweit erfolgreichen Presse- und Buch-Konzeptes RELAY eröffnet. Der international agierende Spezialist für Handels- und Gastronomiekonzepte an Verkehrsstandorten betrachtet den neuen, rund 90 Quadratmeter großen RELAY Reinvention am Frankfurter Flughafen als innovative Vorbild-Filiale, nach deren Maßstäben künftig die weiteren RELAY-Shops gestaltet werden.
Thomas Wiesel, CEO von Lagardère Travel Retail D/AT/SLO: „Wir sind die Spezialisten für Travel Retail-Konzepte und verstehen uns auch als Impulsgeber der Branche. Mit unserem neuen RELAY geben wir die Antwort, wie sich eine zeitgemäße, erfolgreiche Presse- und Buch-Lösung für einen Flughafen oder Bahnhof, für die sich schnell und nachhaltig verändernden Kundenbedürfnisse präsentieren muss.“
One-Stop-Shopping
„Speziell im Travel Retail“, betont der CEO, „haben die Kunden immer weniger Zeit. Dementsprechend wünschen sie sich, alles, was sie für ihre Reise brauchen, zusammen in einem Shop kaufen zu können.“ Mit dem neuen Konzept RELAY Reinvention wird Lagardère Travel Retail dem Kundenwunsch nach One-Stop-Shopping noch stärker gerecht.
Zielgruppengerechte Sortimente
Lagardère Travel Retail sieht im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel weiteres Wachstumspoten¬zial. Allerdings verlangt der Trend zum One-Stop-Shopping, dass jedes Sortiment eigenständig und hochwertig präsentiert werden muss. Thomas Wiesel: „Im Mittelpunkt steht weiterhin unser Kernsortiment Presse und Buch, doch die unverzichtbaren Extra-Angebote wie Snacks, Getränke, Tabakwaren, Souvenirs, Reiseartikel und technisches Zubehör werden durch unser neues Shop-Design und die darauf angepasste Ladenmöblierung jetzt ebenfalls prominent und ansprechend inszeniert.“
Digitales Angebot
Auch für Kunden, die auf digitalisierte Medieninhalte setzen, hat das innovative RELAY-Konzept das passende Angebot im Sortiment: In der „Digital Bar“ haben die Kunden nicht nur direkten-Zugang zu unserem Online-Shop, über den mehr als eine Millionen Titel direkt in die Filiale bestellt werden können, sie können sich auch gleich den passenden E-Reader (Pocket Book Touch Lux 3) zulegen, der ihnen die Möglichkeit bietet, sich zum Beispiel unter shop.my-relay.de mit digitalem Lesestoff zu versorgen. Als besonderen Service haben Reisende in der Digital Bar die Gelegenheit, ihr Handy, Smartphone oder Tablet aufzuladen.
Frische Farben
Der neue RELAY präsentiert sich und sein Warenangebot in einer modernen, warmen und ruhigen Wohlfühl-Atmosphäre. In der Farbgebung des neuen RELAY-Konzepts dominieren ein angenehmes, helles Elfenbein sowie eine warme Holzoberfläche. Das bislang typische RELAY-Rot tritt im Shop selbst in den Hintergrund und wird zielgerichtet als Signal- und Akzent-Farbe eingesetzt: Einzelne Highlights in Rot schaffen Fokuspunkte an den Sortimenten, erleichtern dem Kunden die Orientierung und sorgen für zusätzliche Verkaufsimpulse.
Emotionale Präsentation
Der Ladenbau ist so zurückhaltend konzipiert, dass er die angebotene Ware in den Fokus des Betrachters stellt. Mit einer klaren Trennung zwischen den verschiedenen Warengruppen sowie einer eindeutigen und leicht verständlichen Sortimentsbeschilderung, sorgt der neue RELAY Reinvention für eine einfache Orientierung im Shop. „Mit der in unserer neuen RELAY-Filiale umgesetzten stärkeren Emotionalisierung der Präsentation, der klaren Anleitung zu einzelnen Sortimenten sowie dem richtig platzierten Sortiment“, ist CEO Thomas Wiesel überzeugt, „können die Umsätze in unseren Presse- und Buch-Filialen weiter gesteigert werden.“
Lagardère Travel Retail
Das Unternehmen firmiert weiterhin unter dem Namen LS travel retail Deutschland GmbH, kommuniziert aber unter dem Markennamen Lagardère Travel Retail Deutschland und ist der Spezialist für Handels- und Gastronomiekonzepte an Verkehrszentren in Deutschland, Österreich und Slowenien. Dort betreibt das Unternehmen unter dem Markendach Lagardère Travel Retail (unter Führung der LS travel retail Deutschland GmbH) verschiedene Gesellschaften mit rund 160 Geschäften an 15 Flughäfen sowie rund 50 Bahnhöfen. Das Unternehmen ist in Deutschland unter anderem für die Marken RELAY, Virgin, hub CONVENIENCE und Coffee Fellows bekannt und ist eine Tochter der weltweit operierenden Lagardère Travel Retail Gruppe. Mit fast 4.000 Verkaufsstellen weltweit ist der Konzern einer der international größten Travel Retailer.
LS travel retail Deutschland GmbH
Bahnhofsplatz 1
65189 Wiesbaden
Rosmanith & Rosmanith GbR
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
+49 611 716 547 921
ute.rossel(at)rosmanith.de