(ots) - Der Media-Bartering-Spezialist XLS Media Group
mit Sitz in Wiesbaden setzt seinen Wachstumskurs unvermindert fort.
So ist der Experte im Tauschhandel von Werbekontingent gegen
Wareneinsatz nun eine strategische Kooperation mit dem
Mobile-Marketing-Pionier YOC Group eingegangen und will gemeinsam mit
dem Berliner Unternehmen den Mobile-Advertising-Markt barterfähig
machen. Zugleich hat XLS Aktien des Berliner Unternehmens erworben.
Mit diesem Schritt ermöglicht XLS seinen Kunden, künftig auch mobile
Werbung mit Produkten, z. B. aus Restbeständen, zu finanzieren. Klaus
Westrick (49), Gründer und Geschäftsführer der XLS Media Group:
"Mobile Marketing gehört zu den größten Wachstumsmärkten der
Werbewirtschaft. Dennoch ist Media Bartering in diesem Bereich noch
kaum etabliert. Wir werden dies ändern und gemeinsam mit der YOC
Group künftig von den Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten des
Markts profitieren."
Die Zusammenarbeit startet sofort - bis Jahresende sollen die
ersten Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt werden. Klaus
Westrick: "Unsere Kooperation stellt eine echte Win-win-Situation
dar. Wir bieten der YOC Group Zusatzgeschäft mit renommierten Kunden,
die von jeher auf die Vorzüge von Media Bartering vertrauen. Und wir
können in Zusammenarbeit mit dem Pionier des Mobile Advertisings in
Deutschland unser Leistungsportfolio im Zukunftsmarkt Mobile
Marketing weiter ausbauen."
Koalition der Pioniere
Hintergrund: Die Mobile-Nutzerzahlen in Deutschland wachsen seit
Jahren rasant. Nutzten im Juli 2012 in Deutschland noch 27,3
Millionen das Smartphone, waren es im Juli 2015 bereits 46 Millionen
(Quelle: Statista). Pop-ups, Banner, Apps mit Push-Nachrichten -
getrieben von der digitalen Medienentwicklung, hat sich das
Mediavolumen in den letzten Jahren drastisch erhöht. Die YOC Group
gehört zu den Pionieren des jungen Werbemarkts und hat ihn in den
vergangenen Jahren so stark geprägt wie kaum ein anderer Anbieter.
Neue Geschäftsmodelle implementieren
Kai Hesselbach, zweiter Geschäftsführer der XLS Media Group und
verantwortlich für das operative Geschäft: "Unser Ziel ist es, den
Anteil unseres Media Barterings im Mobile-Segment sukzessive zu
erhöhen und zugleich innovative neue Modelle zu etablieren, die den
Ansprüchen des Mobile-Markts gerecht werden und echte Benefits für
unsere Kunden darstellen." XLS hatte das amerikanische Modell des
Bartergeschäfts vor 15 Jahren nach Deutschland importiert und an die
hiesigen Marktbedingungen angepasst. Seitdem hat XLS mehr als 550
Millionen Euro umgesetzt, rund 12.000 Automobile gehandelt, 44.000
Radiospots eingekauft und über TV rund 15 Mrd. Zuschauer erreicht. Im
Fokus stehen dabei vor allem die Automobil-, Konsumgüter-, Elektro-
sowie Kosmetik-Branche. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden,
klassische Mediakampagnen mit Produkten, die z. B. aufgrund von
Überkapazitäten zur Verfügung stehen, zu finanzieren. Zugleich erhöht
XLS damit die verkauften Werbeflächen und -zeiten bei Medienanbietern
und Produzenten.
Weitere strategische Beteiligungen
Die XLS Media Group ist bereits in der Vergangenheit starke
Partnerschaften und Beteiligungen eingegangen. So gehört die Prime
Division mit ihren drei Unternehmen zu 100 Prozent der
Unternehmensgruppe von Klaus Westrick. Außerdem ist die XLS Media
Group Minderheitsgesellschafter des Tre Torri Verlags, der Permitto
GmbH sowie von TVSmiles.
Weitere Informationen zur XLS Media Group und zu Media Bartering
sind unter www.xls-group.com abrufbar.
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Nicola Hemmerling
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