Kreis Lippe bietet elektronische Anhörung
(PresseBox) - Der Kreis Lippe setzt ab sofort bei Ordnungswidrigkeiten auf die Online-Anhörung. Mit ihr können BĂŒrgerinnen und BĂŒrger ĂŒber eine gesicherte Internetverbindung mit der BuĂgeldstelle in Detmold kommunizieren und die Anhörung zu einer Ordnungswidrigkeit zeitlich unabhĂ€ngig vornehmen. FĂŒr die lippische Kreisverwaltung hat das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) dieses Online-Angebot erstellt und umgesetzt. Â
Der neue Zugriff ist eine konsequente FortfĂŒhrung des eGovernment-Angebotes des Kreises Lippe. Mit dem neuen Zugriff wird dieses nicht nur erweitert, er optimiert auch gleichzeitig die internen AblĂ€ufe der Ordnungsbehörde wie z. B. bei der Bearbeitung und der Erfassung von Ordnungswidrigkeiten. Dabei ist die Handhabung fĂŒr alle Beteiligten einfach, bequem und allzeit verfĂŒgbar:
Der EmpfÀnger erhÀlt mit dem Anhörungsschreiben zusÀtzlich seine persönlichen Zugangsdaten zur Online-Anhörung
Mit seiner Anmeldung ĂŒber HTTPS:/anhoerung.krz.de öffnen sich drei ĂŒbersichtliche Eingabemasken, in die die erforderlichen Angaben eingetragen werden Â
Pflichtangaben zur Person
Angaben zum FĂŒhrerschein
Angaben zur Sache
Die Zahlung kann optional sofort ĂŒber ein Online-Bezahlsystem (z.B. GiroCode) ausgelöst werden
Nach erfolgter Eingabe erhÀlt der Betroffene ein Protokoll
Die Daten werden automatisch an den Kreis Lippe mittels Web-Server ĂŒbermittelt, mit "WiNOWiG" ? der kommunalen Anwendung zur Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten ? abgeglichen und verarbeitet.
Dadurch entfĂ€llt fĂŒr die Verwaltung das Einscannen von PostrĂŒcklĂ€ufern oder manuelle Eingaben. Die fĂŒr die Anhörung erforderliche Online-Vorlage wurde vom Lemgoer IT-Dienstleister in Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe kurzfristig erstellt.
"Das Formular kann individuell aufgebaut und an die jeweiligen Bedarfe der Ordnungsbehörde angepasst werden. Die Online-Anbindung ist kurzfristig umsetzbar und fĂŒhrt zu deutlichen Einsparungen aufgrund verkĂŒrzter Durchlaufzeiten bei den Kommunen?, zeigt sich Stefan Blotschinski, DV-Organisator beim krz und maĂgeblich an der Entwicklung Beteiligter, von dem neuen Angebot des ostwestfĂ€lischen Service-Providers ĂŒberzeugt.
Sicherheit wird beim Lemgoer IT-Dienstleister groĂ geschrieben. Daher erfolgt die VerschlĂŒsselung und die Ăbertragung der Daten per "HTTPS/SSL", das bedeutet, sĂ€mtliche Informationen werden sicher ĂŒbertragen und verschlĂŒsselt gespeichert. Dabei erfolgt das Hosting ĂŒber das krz, das Ende 2015 zum fĂŒnften Mal in Folge nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz durch das Bundesamt fĂŒr Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert wurde.
Der besondere Clou: Die Online-Anhörung wurde in verschiedenen Landessprachen realisiert, um z.B. auch Schweden und NiederlÀndern seine Nutzung zu ermöglichen.
Der ostwestfÀlische Service-Provider
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegrĂŒndet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-LĂŒbbecke, Herford und Lippe sowie von 34 StĂ€dten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden ĂŒber 11 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.
Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Ăffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zĂ€hlen unter anderem die Entwicklung, EinfĂŒhrung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hĂ€lt das krz fĂŒr seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt fĂŒr einen ausgeprĂ€gten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).
Ăber 230 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungsfachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant fĂŒr die Umsetzung der Unternehmensziele. Das krz unterstĂŒtzt etwa 8.000 PC-ArbeitsplĂ€tze mit rund 10.500 GerĂ€ten in den Verwaltungen des Verbandsgebietes. Ăber die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Servicedienst und die Hotline sorgen fĂŒr eine DatenverfĂŒgbarkeit von nahezu 100%.
Unter dem Motto ?krz ? Kunden rundum zufrieden? ist das krz fĂŒr seine GeschĂ€ftskunden ein zuverlĂ€ssiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister - VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.
Der ostwestfÀlische Service-Provider
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegrĂŒndet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-LĂŒbbecke, Herford und Lippe sowie von 34 StĂ€dten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden ĂŒber 11 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.
Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Ăffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zĂ€hlen unter anderem die Entwicklung, EinfĂŒhrung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hĂ€lt das krz fĂŒr seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt fĂŒr einen ausgeprĂ€gten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).
Ăber 230 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungsfachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant fĂŒr die Umsetzung der Unternehmensziele. Das krz unterstĂŒtzt etwa 8.000 PC-ArbeitsplĂ€tze mit rund 10.500 GerĂ€ten in den Verwaltungen des Verbandsgebietes. Ăber die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Servicedienst und die Hotline sorgen fĂŒr eine DatenverfĂŒgbarkeit von nahezu 100%.
Unter dem Motto ?krz ? Kunden rundum zufrieden? ist das krz fĂŒr seine GeschĂ€ftskunden ein zuverlĂ€ssiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister - VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.