(ots) - REWE-Spendenaktion finanziert ökologische und soziale
Projekte in Panama und Costa Rica
Die Banane ist das zweitbeliebteste Obst der Deutschen. In den
Anbaugebieten in Süd- und Zentralamerika gibt es jedoch Defizite bei
den Umwelt- und Lebensbedingungen. REWE setzt sich mit Partnern in
einem "Bananenfonds" für eine nachhaltigere Produktion von Bananen
ein. Diesen stockt der Lebensmittelkonzern nun um weitere 400.000
Euro auf, mit denen ökologische und soziale Projekte in den
Anbaugebieten finanziert werden. Das Geld resultiert aus einer
Kundenaktion während der jüngsten Nachhaltigkeitskampagne (11. und
23. April): Für jedes verkaufte Kilo Bananen der Marken "REWE Beste
Wahl" oder "Chiquita" hat REWE 10 Cent an den "REWE Bananenfonds"
gespendet. Das so erzielte Ergebnis von rund 270.000 Euro hat REWE
auf 400.000 Euro aufgerundet.
In diesem Jahr werden beispielsweise folgende Projekte konkret
unterstützt: In einem Naturschutzgebiet in Changuinola, Panama,
forsten Helfer 30 Hektar ehemaliges Weideland wieder auf. In dem
Areal können Pflanzen ungehindert wachsen und so bedrohten Tieren
einen Lebensraum bieten. In Teobroma, Panama, wird ein Gesundheits-
und Ernährungszentrums aufgebaut, das vor allem der Erstbetreuung
unterernährter Kinder und ihrer Mütter dienen wird. Des Weiteren ist
der Aufbau eines Trinkwasserleitungssystems in Gavilán, Costa Rica,
geplant. Die Einwohner holen derzeit ihr Wasser aus Brunnen, die
keine Trinkwasserqualität haben. Ein Rohrsystem soll den Zugang zu
weiter entfernten, sauberen Quellen ermöglichen. Von modernen
medizinischen Geräten und einer verbesserten Infrastruktur soll
zukünftig die Bevölkerung der Gemeinde Waldeck in Costa Rica
profitieren.
Unterstützung aus dem Bananenfonds erhalten grundsätzlich lokale
Organisationen. Sie können sich mit ihren Projektideen im Rahmen von
Ausschreibungen, die von der Deutschen Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit/International Service (GIZ-IS) GmbH
durchgeführt werden, bewerben. Die Projektanträge werden anhand von
Auswahlkriterien ausgewertet und einem Beirat aus Vertretern von
Chiquita, Dole, der Caritas und der REWE Group zur Prüfung und
Bewilligung vorgelegt. Umgesetzte Maßnahmen werden von der Deutschen
Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ-IS) GmbH vor Ort
kontrolliert.
Seit 2007 engagiert sich REWE für eine nachhaltigere Produktion
von Bananen und hat als Vorreiter in der Branche frühzeitig hohe
Standards für das Sortiment gesetzt. So sind bereits alle Bananen der
Marken "Chiquita", "REWE Beste Wahl" und "REWE Bio" in den weit mehr
als 3.000 REWE-Supermärkten zertifiziert - entweder nach den
Kriterien der EU-Bio-Verordnung oder der "Rainforest Alliance". Die
Bananen der Eigenmarke "REWE Beste Wahl" tragen zusätzlich das
blau-weiße PRO PLANET-Label der REWE Group. Alle Erzeuger der PRO
PLANET-Bananen erfüllen als Grundvoraussetzung neben der
Rainforest-Alliance-Zertifizierung weitere, strengere und
verbindliche Kriterien für mehr Umwelt- und Sozialverträglichkeit.
Auch bei einer weiteren Tropenfrucht übernimmt REWE Verantwortung:
Bis Ende des Jahres 2016 werden alle "REWE Beste Wahl"-Ananas mit
Rainforest Alliance zertifiziert.
Die "Rainforest Alliance" ist eine international anerkannte,
unabhängige Umweltschutzorganisation. Sie setzt sich für den Schutz
sensibler Ökosysteme und den Erhalt der Artenvielfalt ein und fördert
die nachhaltige Bewirtschaftung von Landflächen. Das Siegel
Rainforest Alliance Certified TM steht für ökologisch verträgliche
Landwirtschaft und sozial verantwortungsvolles unternehmerisches
Handeln. Es zeichnet nachhaltig erzeugende Farmer in tropischen und
subtropischen Ländern aus. Im Fokus stehen ökologisches
Gleichgewicht, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliches Auskommen.
Mit einem Umsatz von 17,7 Mrd. Euro (2015), rund 119.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de
Fotos zu dieser Medieninformation sind auf Anfrage unter
presse(at)rewe.de erhältlich.