(ots) - Was für viele Bereiche wie Mode oder
Elektroartikel für viele schon eine Selbstverständlichkeit ist, ist
bei Drogerieartikeln noch eher ungewöhnlich: der Einkauf im
spezialisierten Online-Shop. Der Drogeriemarkt vor Ort ist nicht
selten auch die bessere Wahl, denn nur zwei Online-Drogerien sind
wirklich empfehlenswert. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts
für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
fünf Online-Drogerien untersucht hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber -
Geld, Mittwoch, 11.05.2016, 18:35 Uhr).
Produktpreise fallen sehr unterschiedlich aus
Auch beim Online-Einkauf von Drogerieartikeln ist ein
Preisvergleich ratsam. Kunden, die beim jeweils günstigsten statt dem
teuersten Anbieter bestellen, können im Schnitt gut 21 Prozent
sparen; im Einzelfall liegt die Einsparmöglichkeit bei bis zu 50
Prozent des Produktpreises. "Ein Grund für die großen Abweichungen
sind Aktions- und Sonderangebote, die es auch im Internet gibt",
erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität. Aus der Preisanalyse gehen zwei der getesteten
Online-Drogerien als Sieger hervor, die insgesamt deutlich günstiger
sind als die Konkurrenz.
Extrakosten beim Online-Einkauf
Eine generell kostenfreie Lieferung bietet nur eine
Online-Drogerie - kurioserweise aber nicht nach Hause, sondern nur an
eine Filiale nach Wunsch. Hier wie auch bei allen anderen Anbietern
können Kunden aber von dem im Onlinehandel üblichen Widerrufsrecht
Gebrauch machen. Wer aber in den Online-Drogerien auf echte
Schnäppchen hofft, wird meist enttäuscht: Anfallende Versandkosten
von in der Regel vier bis fünf Euro verteuern den Einkauf. Immerhin:
Einen Mindestbestellwert verlangt nur ein Anbieter.
Shopauftritte überzeugen nur in Teilbereichen
Das Online-Sortiment ist keineswegs umfassend wie eine Stichprobe
mit einem Musterwarenkorb aufdeckt. Von 25 gängigen Markenartikeln
ist bei den meisten Anbietern nur etwa die Hälfte verfügbar.
Marktforschungsexperte Markus Hamer: "Immerhin 80 Prozent der Artikel
bietet nur die in puncto Angebotsumfang beste Online-Drogerie an."
Weitere Schwächen zeigen die Online-Shops ausgerechnet beim
Internetauftritt: Standards wie ein Glossar mit der Erklärung von
Fachbegriffen, eine Sitemap zur besseren Orientierung oder eine
allgemeine Suchfunktion fehlen häufig. Die Bedienungsfreundlichkeit
wird von Nutzern dagegen insgesamt als gut bewertet.
Die besten Online-Drogerien
Der Rossmann Online-Shop ist Testsieger mit dem Qualitätsurteil
"gut". Der Internetauftritt erzielt ein sehr gutes Resultat. Rossmann
punktet mit vielen themenspezifischen Informationen und Funktionen,
wie Kundenbewertungen, Suchfilter und Angabe der Produktverfügbarkeit
und Lieferdauer. In puncto Transparenz und Sicherheit im
Bestellprozess erzielt der Shop Bestnoten. Auch das Preisniveau ist
gut und das Angebot vergleichsweise umfangreich. Den zweiten Rang
belegt der erst im letzten Jahr eröffnete dm Online-Shop, ebenfalls
mit dem Qualitätsurteil "gut". Der Anbieter liegt preislich vorn: Im
Test sind mehr als drei Viertel der Produkte des Musterwarenkorbs
nirgendwo günstiger als hier. Auch beim Angebotsumfang schneidet das
Unternehmen am besten ab - das Sortiment umfasst immerhin 80 Prozent
der untersuchten Markenartikel. Der Informationswert des Shops
überzeugt ebenso wie der transparente Bestellvorgang. Nutzer bewerten
diese Online-Drogerie zudem überwiegend als optisch ansprechend und
intuitiv navigierbar.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf
Drogeriemärkte im Internet. Die Servicequalität wurde bei jedem
Unternehmen anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website
sowie einer Analyse des Bestellprozesses ermittelt. Darüber hinaus
erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch
geschulte Testnutzer. Schwerpunkte der Internetanalyse bildeten unter
anderem der Informationswert, die Bedienungsfreundlichkeit sowie die
Transparenz und Sicherheit. Außerdem erfolgte in einem weiteren
Untersuchungsbereich eine Prüfung der Bestell- und
Zahlungsbedingungen der Anbieter. Im Rahmen einer Preis- und
Angebotsanalyse wurden zudem anhand eines Musterwarenkorbs mit 25
gängigen Drogerieartikeln Preise und Verfügbarkeit der Produkte
stichtagsbezogen ermittelt und bewertet (Erhebungsdatum: 14.03.2016).
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de