(ots) - Produktqualität und Nachhaltigkeit sind zwei
wesentliche Konsumtrends, die das Kaufverhalten der Verbraucher
dieses Jahr maßgeblich beeinflussen. Zu diesem Ergebnis kommt eine
aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel. Das neue
"Made in Germany CSR"-Label kennzeichnet ab sofort nachhaltig in
Deutschland hergestellte Produkte und hebt diese im Wettbewerb
hervor. Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem neuen Label ist
eine Mindestfertigungstiefe von 55 Prozent am Standort Deutschland
sowie die Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsansätze in den
jeweiligen Produktionsstufen entlang der gesamten
Wertschöpfungskette.
Hinter dem neuen "Made in Germany CSR"-Label steht die Initiative
Deutschlandsiegel, welche mit dem Seniorensiegel bereits seit dem
Jahr 2011 Unternehmen und Marken für herausragendes Engagement im
Hinblick auf die Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der
Generation 60plus würdigt.
"Das Streben nach Qualität und Innovation unter besonderer
Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte ist seit jeher in
unserer spezifisch deutschen Wertekultur verwurzelt. Ein nachhaltiges
Qualitäts- und Wertemanagement gehört daher bereits heute zur
Identitätspositionierung zahlreicher Unternehmen. Mit dem neuen "Made
in Germany CSR"-Label möchten wir genau dieses Engagement sichtbar
machen und dem Verbraucher eine Hilfestellung bei seiner
Kaufentscheidung geben", so Sven Lilienström, Gründer der Initiative
Deutschlandsiegel.
Die Auszeichnung mit dem neuen "Made in Germany CSR"-Label erfolgt
anhand eigens entwickelter Nachhaltigkeitsindikatoren, die sich im
Wesentlichen an den G4-Richtlinien der international anerkannten
Global Reporting Initiative (GRI) orientieren. In einem
anschließenden Prozessaudit werden die einzelnen Produktionsschritte
untersucht und gegebenenfalls nachhaltige Verbesserungspotenziale
aufgezeigt. Sämtliche Vor-Ort-Audits werden durch zertifizierte
Nachhaltigkeits- und Branchenexperten durchgeführt.
Die Auszeichnung "Made in Germany CSR" wird durch die Initiative
Deutschlandsiegel verliehen. Mit dem Seniorensiegel würdigt die
Initiative bereits seit dem Jahr 2011 Unternehmen und Marken für
herausragendes Engagement im Hinblick auf die Berücksichtigung der
Wünsche und Bedürfnisse der Generation 60plus. Die Initiative
Deutschlandsiegel ist ein Projekt von rheingewinn® marketing & public
relations.
Pressekontakt:
Sven Lilienström
Initiative Deutschlandsiegel
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