(ots) - Soziale Medien durchdringen die Arbeitswelt immer
stärker: Jeder dritte berufstätige Social-Media-Nutzer setzt
inzwischen Web-2.0-Dienste bei seiner Arbeit ein. Damit ist die
berufliche Nutzung von Sozialen Medien gegenüber 2014 um fünf
Prozentpunkte angestiegen. Das zeigt der online-repräsentative
"Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
Während im privaten Bereich Youtube inzwischen Facebook als
meistgenutzte Web-2.0-Anwendung abgelöst hat, steht in der Berufswelt
das Freunde-Netzwerk weiterhin auf Platz eins. 14 Prozent aller
Social-Media-Nutzer in Deutschland setzen Facebook aktiv für ihre
Arbeit ein, schreiben Beiträge und laden Bilder oder Videos hoch.
Weitere 19 Prozent nutzen das Netzwerk zumindest passiv für ihren Job
- sie steuern zwar keine eigenen Inhalte bei, beziehen aber
Informationen über Facebook.
Youtube folgt dichtauf: Acht Prozent der Social-Media-Nutzer in
Deutschland verwenden das Mitmach-Videoportal aktiv bei der Arbeit,
weitere 22 Prozent passiv. Seit 2012 hat der Einsatz von Youtube für
berufliche Zwecke damit um acht Prozentpunkte zugelegt.
"Soziale Medien durchdringen die Berufswelt immer stärker, weil
immer mehr Unternehmen erkennen: Wer die Möglichkeiten und Chancen
nicht nutzt, die das Web 2.0 für den Dialog mit Kunden und anderen
Zielgruppen, neue Geschäftsmodelle und die Positionierung der eigenen
Marke bietet, wird schnell gegenüber Wettbewerbern das Nachsehen
haben, die besser 'socially enabled' sind", sagt Dr. Roland Heintze,
Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte im
Faktenkontor.
Neben Facebook und Youtube werden auch der Messenger-Dienst
Whatsapp (30 Prozent), das Berufsnetzwerk Xing (22 Prozent) und
Internet-Foren (21 Prozent) stark beruflich eingesetzt. Nur 16
Prozent der berufstätigen Social-Media-Nutzer kommen für ihre Arbeit
komplett ohne Internet aus.
Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016)
wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter,
Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14
Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
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