(ots) - Einen ersten Eindruck vom Jungen Angebot von ARD
und ZDF konnten sich die künftigen Nutzer beim Medientreffpunkt
Mitteldeutschland verschaffen: Hier zeigte das Team des MDR
Entwicklungslabors erste Versionen einer App, die einer der
Ausspielwege für das im Herbst startende neue Angebot von ARD und ZDF
sein wird. Ziel der Open Demo Session war auch, ein ehrliches
Feedback aus der Zielgruppe zu bekommen.
Rund 50 Jugendliche haben die Demo-App, die einen ersten Einblick
in die künftigen Themenwelten des nur online verbreiteten Angebots
gab, auf Inhalte und Bedienbarkeit getestet. Das Entwickler-Team
konnte so ganz praktische Eindrücke von der Mediennutzung junger
Menschen und deren Erwartungen an das Junge Angebot sammeln. Im
nächsten Schritt sollen diese Ergebnisse bei der Weiterentwicklung
der App eingearbeitet werden.
Auch die ARD-Vorsitzende, MDR-Intendantin Karola Wille machte sich
bei der Open Session ein Bild von der App und diskutierte mit den
Teilnehmerinnen und Teilnehmern. "Das Junge Angebot von ARD und ZDF
muss nutzerorientier sein. Deswegen wollen wir mit den jungen
Menschen sprechen - statt über sie. Das Open Demo Session-Format geht
auf Tuchfühlung zu den künftigen Nutzern. Es ist auch für mich
spannend zu beobachten, wo wir mit unserem Konzept richtig liegen und
wo wir noch besser werden können" sagte Karola Wille.
Das neue Programm soll im Oktober 2016 starten und wird nicht mehr
als Rundfunk, sondern gemäß den Vorgaben der Medienpolitik
ausschließlich im Internet und vor allem in den sozialen Netzwerken
verbreitet. Zielgruppe sind junge Menschen im Alter von 14 bis 29
Jahren. Federführende Anstalt auf ARD-Seite ist der Südwestrundfunk
(SWR). ARD und ZDF stellen für das Junge Angebot eigenständige
Inhalte her.
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