PresseKat - Eurovision Song Contest als Social-TV: Zuschauer "sehen" jetzt den Austausch im sozialen N

Eurovision Song Contest als Social-TV: Zuschauer "sehen" jetzt den Austausch im sozialen Netz

ID: 1355328

(ots) - Der diesjährige Eurovision Song Contest (ESC)
wird spannender als jemals zuvor. Die Zuschauer können erstmals live
verfolgen, wie die Netzgemeinde das Ereignis kommentiert. Möglich
macht dies das Social-Media-Visualisierungstool stream2essence, das
bei den Halbfinals und dem Finale auf der deutschen ESC-Website (
http://www.eurovision.de ) zum Einsatz kommt. Das Tool ist eine
Entwicklung des Marktforschungsinstitutes whiteboxx.

Stream2essence eröffnet ein neues visualisiertes
Gemeinschaftserlebnis. Das Tool analysiert in Echtzeit
hunderttausende von Sendungs-Kommentaren in den sozialen Netzwerken
(wie etwa Facebook und Twitter) - und speist die Ergebnisse in
anschauliche Zeitverlaufs-Graphen ein. Anhand dieser Graphen erkennt
man auf einen Blick, ob die Mehrheit der TV-Zuschauer die eigenen
Einschätzungen von ESC-Kandidaten und Auftritten teilt.

Die Graphen nehmen nicht nur Zuschauerwertungen in den Blick -
anhand häufig verwendeter Eigenschaftswörter (Adjektiv-Graph) -,
sondern auch besonders populäre Tweets (Retweet-Graph). Zeitmarken
sorgen dafür, dass sich die Netz-Diskussion den Personen und Events
zuordnen lässt. Besonders interessant: Als Meinungsbarometer lässt
das neue Tool fundierte Gewinnerprognosen zu. Beim deutschen
ESC-Vorentscheid im Februar wurde es bereits erfolgreich getestet.

Termine im Ãœberblick:

ESC-Halbfinale 2016 am 10. Mai (Phoenix, 21 Uhr), zweites
Halbfinale am 12. Mai (Phoenix, 21 Uhr), Finale am 14. Mai (ARD, ab
20:15 Uhr), jeweils mit TV-Livestream sowie
Social-Media-Echtzeit-Visualisierung auf eurovision.de.

Weitere Informationen sowie aussagekräftiges Bildmaterial:
http://ots.de/xfBu0

Wie stream2essence funktioniert:
http://ots.de/PGqaV

Ãœber whiteboxx - Marktforschung & Kommunikationsberatung




whiteboxx ist ein Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit
Sitz in Hannover. Zu den Kernkompetenzen von whiteboxx zählen u. a.
die Social-Media-Forschung, Big-Data-Analysen sowie die Entwicklung
und der Einsatz innovativer Forschungstechnologien und Anwendungen.
Ein interdisziplinäres Team aus Psychologen, Informatikern,
Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaftlern betreut namhafte
nationale und internationale Kunden.



Pressekontakt:

whiteboxx - Marktforschung & Kommunikationsberatung
Tim Büttner (Geschäftsführer)
Bödekerstraße 60
30161 Hannover
Tel.: (0511) 690 93 35
E-Mail: tim.buettner(at)whiteboxx-research.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Business Insider startet in Polen / Nachrichtenmarke für die nächste Generation von Wirtschaftsführern setzt globale Expansion fort (FOTO) Achtung Redaktionen, bitte beachten Sie folgende Korrektur der Meldung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.05.2016 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1355328
Anzahl Zeichen: 2792

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eurovision Song Contest als Social-TV: Zuschauer "sehen" jetzt den Austausch im sozialen Netz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

whiteboxx - Marktforschung & Kommunikationsberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von whiteboxx - Marktforschung & Kommunikationsberatung