(ots) -
Henry Schirmer ist neuer Executive Vice President (EVP) Finance
für Unilever Europa. Er tritt damit die Nachfolge von Gijsbert de
Zoeten an. Schirmer begann seine Laufbahn bei Unilever als Management
Trainee und hatte während seiner Karriere verschiedene Positionen
inne, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens. Von 2008
bis 2012 war er als VP Finance bei Unilever in Deutschland,
Österreich und der Schweiz tätig.
"Ich freue mich darauf, weiterhin an unserer Wettbewerbsfähigkeit
in Europa zu arbeiten und unsere Aktivitäten im digitalen Bereich und
im E-Commerce voranzutreiben. Mehr noch als anderswo ist es in Europa
von Bedeutung, Werte zu schützen und zu schaffen, indem wir nach
nachhaltigem wirtschaftlichem Erfolg streben", kommentiert Henry
Schirmer.
Henry Schirmer startete seine Karriere bei Unilever 1990 und
wechselte 1992 zu Elida-Gibbs, wo er verschiedene Positionen in den
Bereichen Finanzen und IT innehatte. 1996 bis 1998 arbeitete er für
den Chemiekonzern Crosfield in Maastricht. 1998 kehrte er zu Unilever
als Leiter der Operational Services & Controlling Abteilung von
Langnese Iglo in Deutschland zurück. Nach verschiedenen Stationen als
M&A Director (2001), VP Finance für Walls & Birds Eye in
Großbritannien (2005) sowie als CFO und Executive Member of the Board
der Birds Eye Iglo Group (2006), kehrte Schirmer als VP Finance
Unilever DACH nach Deutschland zurück.
Zwischen 2012 und 2016 war Henry Schirmer als SVP Finance für
Unilever Nordamerika zuständig.
Ãœber Unilever
Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 172.000 Mitarbeiter und
erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever
gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie
Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe,
Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry's.
Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2020
- das Unternehmenswachstum von dem Umwelteinfluss zu entkoppeln,
- mehr als einer Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre
Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- und die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen zu
steigern.
Unilever belegt auch 2015 wieder die Spitzenposition als
nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones
Sustainability Index. Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am
meisten nachgefragten Arbeitgeber.
Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden
Sie hier: www.unilever.de/nachhaltigkeit
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier:
www.unilever.com und unter www.unilever.de
Pressekontakt:
Konstantin Bark
Telefon: +49 (0)40 3493 1164
Fax: +49 (0)40 3493 3520
E-Mail: Mediarelations.de(at)unilever.com