(PresseBox) - Ob in Neubauten oder Sanierungsobjekten ? vernetzte Lüftungssteuerungen als Bestandteil der Gebäudeleittechnik sind aus Industrie-, Büro- und Smart Home-Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Mit der Netzanbindung via Wi-Fi Ready und den Anwendungen SIMs und Intelligente Diagnose bietet der Elektronik- und Klimaspezialist LG Electronics jetzt drei spezialisierte Lösungen für seine Residential Air Conditioning (RAC)-Systeme: Die Anwendungen IntesisHome, SIMs und Intelligente Diagnose sind praxisorientiert auf unterschiedliche Nutzungsschwerpunkte abgestimmt ? sei es die unkomplizierte Steuerung (IntesisHome), die regelmäßige Betriebsüberwachung und Datenerhebung (SIMs) oder Fernwartung und Fehleranalyse (Intelligente Diagnose).
Smartes Klima mit vernetzten Steuerungstools
Mit der Technologie Wi-Fi Ready und der App IntesisHome lassen sich sämtliche Klimakomponenten der Heimklimasysteme bequem über Mobilgeräte (iOS und Android) und am Home-PC verwalten. Nutzer können ihre WLAN-fähigen Klimageräte wie die ARTCOOL Stylist, Energy oder Slim sowie Prestige, Deluxe oder Standard Plus einzeln ansteuern und für jeden Raum die gewünschte Solltemperatur, Betriebsart, Ventilator-Drehzahl und Lamellenstellung festlegen. Durch die Anbindung über das Internet kann die Steuerung von überall her erfolgen.
SIMs (Smart Inverter Management System) ist die umfassende Lösung für Speicherung und Evaluation der Betriebsdaten von LG-Klimasystemen, mit der sich Nutzer und Wartungstechniker jederzeit einen Überblick über den Status von Außen- und Inneneinheiten verschaffen können. Ausgelesen werden sämtliche relevanten Daten wie Betriebsmodus, Außen- und Innentemperatur, Kompressorfrequenz, Lüftergeschwindigkeit und eventuelle Fehlermeldungen. Die Bedienung ist denkbar einfach: Das SIMs-Modul wird einfach an den Steckplatz der Außeneinheit angeschlossen und stellt eine Verbindung zur SIMs Smartphone-App her. Die ausgelesenen Daten lassen sich anschließend in übersichtlicher Tabellenform auf dem Mobilgerät abrufen. Selbstverständlich können die Messergebnisse gespeichert und für Auswertungs- und Vergleichszwecke jederzeit erneut aufgerufen werden. Ebenfalls in der SIMs-App enthalten sind ein Leitfaden für die Fehlerbehebung und eine Erläuterung der Fehlercodes.
Die Intelligente Diagnose schließlich rückt alle Aspekte rund um Setup, Installation und Problembehebung in den Mittelpunkt und bietet eine Reihe von Komfortfunktionen, die speziell auf die Ferndiagnose ausgerichtet sind: Dabei kommuniziert die Inneneinheit der Klimaanlage via Akustik-Signal mit der auf einem Mobilgerät installierten App Intelligente Diagnose (Android und iOS). Die App analysiert die so eintreffenden Daten, die im Anschluss als Datei oder Screenshot an einen Servicetechniker gesendet werden können. Hat ein Kunde die App nicht selbst installiert, kann der Techniker sein eigenes Mobiltelefon nutzen, um sich das Akustik-Signal der Klimaanlage via Telefon übertragen zu lassen. Intelligente Diagnose erleichtert so den gesamten Wartungs- und Reparaturprozess, da mögliche Fehlfunktionen schon vor dem Eintreffen des Technikers eingegrenzt werden können.
?Mit gleich drei Apps kann jetzt noch einfacher auf Steuerungs- und Diagnosefunktionen unsere Klimageräte zugegriffen werden?, so Berthold Wolf, Sales Head Air Conditioning bei LG Electronics Deutschland. ?Dabei sind die unterschiedlichen Gewichtungen der Apps so bemessen, dass sowohl Anwender als auch Installateure mit größtmöglicher Effizienz auf die für sie wichtigen Informationen zugreifen können. Das erleichtert nicht nur Anwendern die Bedienung, sondern ermöglicht auch Installateuren, bereits bei der ersten Fehlerdiagnose das richtige Bauteil mit sich zu führen, um etwaige Defekte zu beheben.?
Weitere Informationen unter partner.lge.com/de.
Ãœber LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 119 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 82.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business Units ? Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution sowie Fahrzeugkomponenten ? und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.
Ãœber LG Klimatechnik
Die Split- und Multi-Split-Klimaanlagen von LG sorgen für ein angenehmes Raumklima und bieten alle Möglichkeiten für eine energieeffiziente und formschöne Realisierung. Kunden wählen aus dem umfangreichen Angebot an LG Klimatechnik das perfekte Gerät für ihre Anforderungen. LG Klimageräte eröffnen zudem verschiedene gestalterische Möglichkeiten: als Wandgerät mit Wechselrahmen für ein individuelles Erscheinungsbild oder als unauffällig in die Kassettendecke integrierte Einbauvariante.
Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com
Der koreanische Technologiekonzern LG Electronics ist seit 1976 auf dem deutschen Markt aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Ratingen hat seine Aktivitäten seitdem kontinuierlich ausgebaut und ist aktuell in sieben Geschäftsbereichen tätig: Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliances, Air Conditioning, Lighting und Solar. In den vergangenen Jahren konnte der Innovationstreiber immer wieder Preise und Auszeichnungen für seine richtungsweisenden Produkte entgegennehmen. Wichtige Neuerungen wie flexible Displays oder gebogene Batterien gehen dabei aus der Zusammenarbeit spezialisierter Unternehmen innerhalb der LG-Gruppe hervor. Neuentwicklungen orientieren sich gemäß dem Markenversprechen "Life's Good" dabei stets an den Bedürfnissen der Nutzer und dienen nie dem Selbstzweck. Sein Markenversprechen untermauert LG auch durch gesellschaftliches Engagement mit selbst durchgeführten Aktionen oder in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern. So engagiert sich LG als Hauptsponsor des Fußballbundesligisten Bayer 04 Leverkusen und hat bereits eine Reihe gemeinsamer sozialer Aktivitäten realisiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.com