PresseKat - 40 Jahre Ford Fiesta: vom "Bobcat" zu Europas beliebtestem Kleinwagen

40 Jahre Ford Fiesta: vom "Bobcat" zu Europas beliebtestem Kleinwagen

ID: 1355602

(ots) -

- 11. Mai 1976: Produktionsstart im Werk Saarlouis/Saarland

- 1979: Fiesta-Fertigung wird in das Werk Köln-Niehl verlegt

- 1982 Ford Ladies Cup

- 1989: Fetisch Auto: Für den Kölner Aktionskünstler HA Schult
verkörpert der neue Fiesta "das Sinnbild eines Autos, das für alle
da ist"

- Insgesamt wurde der Bestseller rund 16,7 Million Mal gebaut,
allein in Köln liefen mehr als acht Millionen Fiesta vom Band

- Weltweit wurde der Fiesta in seiner 40-jährigen Historie mit
mehr als 40 Preisen ausgezeichnet

Am 11. Mai feiert der Ford Fiesta seinen 40. Geburtstag. In diesen
vier Jahrzehnten legt die Kleinwagen-Baureihe eine bemerkenswerte
Erfolgsgeschichte hin. Sie wird mittlerweile in fast allen Ländern
der Welt verkauft und ist bereits das vierte Jahr in Folge Europas
meistverkaufter Kleinwagen. Europaweit wurde der Fiesta mehr als 16,7
Millionen Mal gebaut und weltweit mehr als 40 Mal ausgezeichnet, vom
internationalen "Car of the Year" über das "Goldene Lenkrad", das
"Auto der Vernunft" oder dem renommierten Design-Preis "Red Dot
Award".

"Bobcat", so mutmaßen Insider, sei wohl der Name des neuen
Kleinwagens von Ford, dessen Premiere 1976 steigen solle. Doch es
handelt sich damals vielmehr um eine Art Arbeitstitel oder
Code-Namen, wie ihn sämtliche Ford-Modelle während ihrer Entwicklung
tragen. Das Geheimnis um den wahren Namen wird am 18. Dezember 1975
von niemand Geringerem als Henry Ford II gelüftet. Dieser gibt auf
einer Pressekonferenz in Detroit bekannt: Fords Kleinster wird
"Fiesta" heißen.

Die steile Karriere des Ford Fiesta beginnt im Werk
Saarlouis/Saarland im Sommer 1976 mit drei Vierzylinder-Motoren. Den
Einstieg bildet eine 1,0-Liter-Variante mit 40 PS Leistung, die für
8.440 DM in der Preisliste steht und als erster Kleinwagen




serienmäßig über eine beheizbare Heckscheibe verfügt.

Im Jahr 1979 wird die Fiesta-Fertigung dann ins Werk Köln-Niehl
verlagert. Nach nur 58 Monaten und 15 Tagen Produktion im Kölner Werk
läuft bereits der zwei-millionste Fiesta im März 1981 vom Band. Damit
bricht er sämtliche bis dahin gültigen Produktionsrekorde
europäischer Ford-Modelle. Bis heute ist die Produktion im Werk
Köln-Niehl ansässig. In den darauffolgenden Jahren kann der Fiesta
viele weitere Rekorde einfahren, Leserpreise gewinnen und Jubiläen
feiern. Insgesamt wurden seit dem Produktionsbeginn 1976 rund 16,7
Millionen Fiesta gebaut.

Der Fiesta als Kunst oder im Motorsport - ein Allrounder

Der Ford Fiesta steht bei vielen spannenden und ereignisreichen
Aktionen und Kooperationen im Mittelpunkt. Viele sind in Erinnerung
geblieben, so auch eine Aktion des Kölner Aktionskünstlers HA Schult,
der das Auto als Fetisch unseres Jahrhunderts ausgemacht hat, und für
den der Fiesta "das Sinnbild eines Autos, das für alle da ist"
verkörpert. So entwickelt er im April 1989 ein dreitägiges Happening
und platziert an markanten Stellen des Kölner Stadtbildes zehn
künstlerisch verfremdete Fiesta-Skulpturen. Zum Beispiel in Gestalt
eines "Goldenen Vogels" mit fünf Meter langen Styropor-Schwingen,
einen Fiesta eingefroren in einen 30-Tonnen schweren Eisblock oder
als tanzende Einzelteile in einer Diskothek.

Der Fiesta begeistert auch im Motorsport und zeigt, die
Motorsporthistorie von Ford ist keineswegs ausschließlich von Männern
geprägt. So heben die Ford-Motorsportstrategen Deutschlands erste
Frauen-Rennserie aus der Taufe, den "Ford Ladies Cup ´82". Im
Rahmenprogramm von Top-Serien wie der "Deutschen Automobil
Rennsportmeisterschaft" (DRM) und der Tourenwagen-Europameisterschaft
sollen 20 Frauen zwischen 18 und 29 Jahren die Schnellste unter sich
ausmachen. Für die erforderliche Ausrüstung inklusive Hotel, Reise,
Verpflegung und Preisgeld kommt Ford auf. Ebenso für das Sportgerät,
das die Gesamtsiegerin der sechs Läufe als Gewinn behalten darf:
einen knapp 90 PS starken und rund 180 km/h schnellen Fiesta XR2 in
voller Race-Montur, ausgestattet mit Überrollkäfig, Feuerlöscher und
Hosenträgergurt.

Fiesta 2016

Die Fiesta-Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht zu Ende, im
Gegenteil: Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon präsentiert
Ford mit dem Fiesta ST 200 die bislang stärkste Fiesta-Version aller
Zeiten - von den Fiesta-Motorsport-Varianten einmal abgesehen.

Auch optisch setzt sich das neue Sportmodell ab. Der Fiesta ST 200
steht in der neuen und exklusiven Karosseriefarbe "Storm Grey"
inklusive mattschwarzer 17-Zoll-Leichtmetallräder und rot lackierten
Bremssätteln zur Wahl. Im Interieur warten spezielle
Recaro-Sportsitze mit dunkler Leder-Stoff-Polsterung.

Heute erfüllen alle Fiesta-Modelle die Euro 6-Norm. Der kleine
Kölner wird mit elf verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter
drei Diesel-, sieben Benzin- sowie ein LPG-Antrieb.

Hinweise für die Redaktionen http://ots.de/P0RP6

Bilder zur aktuellen Ford Fiesta-Generation sind über diesen Link
verfügbar: http://fiesta.fordpresskits.com/enhanced.htm

Bilder zur aktuellen Ford Fiesta ST-Generation sind über diesen
Link verfügbar: http://fiestast.fordmedia.eu/enhanced.htm

Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches
Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925
wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com


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Datum: 11.05.2016 - 15:49 Uhr
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