(ots) - Die 119. China Import and
Export Fair (Kanton Messe) endete erfolgreich am 5. Mai. Die
Gesamtsumme der Abschlüsse während der Messe erreichte RMB 182,288
Milliarden (USD 28,084 Milliarden).
Die Anzahl der ausländischen Messebesuchter stieg im
Jahresvergleich um 0,43% auf 185.596, wobei Hongkong, Indien, die
USA, Taiwan, Südkorea, Thailand, Malaysia, Russland, Indonesien und
Australien die zehn am stärksten vertretenen Länder waren. 92 der
weltweiten Top 250 Einzelhändler im Jahr 2015 -- darunter Wal-Mart,
Home Depot, Tesco und Carrefour - nahmen ebenso wie Vertreter aus
mehr als 200 anderen Ländern und Regionen der Welt daran teil.
Von den ausländischen Einkäufern kamen 39,44 % aus den Branchen
Elektronik und elektrische Haushaltsgeräte, 30,49 %, 28,45 % bzw.
27,05 % kamen aus den Sektoren Konsumgüter, Dekorations- und
Geschenkartikel und 24,26 % aus dem Maschinensektor.
In seinem Kommentar zu den während der Veranstaltung
abgeschlossenen Geschäften erklärte Xu Bing, Sprecher der Kanton
Messe: "Die meisten Aufträge wurden in der Brand Zone im Wert von USD
9,32 Milliarden erteilt, um 6 % mehr als im vergangenen Jahr bzw.
33,2 % des gesamten Handelsvolumens. Dies deutet auf die klare
Präferenz der Einkäufer auf Abschlüsse in dieser Form hin, aber auch,
dass die Sensibilität gegenüber Preisänderungen geringer war und der
Schwerpunkt eher auf der Qualität der Produkte und Dienstleistungen
lag."
CFTC, der Organisator, führte bei der diesjährigen Kanton Messe
einige Verbesserungen ein und konzentrierte sich vornehmlich auf
Regeln, den Betrieb und das Management, die Sicherheit und die
Dienstleistungen insgesamt. Ein Beispiel hierfür sind die
nennenswerten Fortschritte beim Schutz von geistigem Eigentum
mithilfe eines spezifischen Empfangszentrums für den Umgang mit
Bedenken über potenzielle Verletzungen.
Des Weiteren trieb CFTC die "Smart Canton Fair" über soziale
Medienplattformen voran, wie Facebook und LinkedIn, führte "Highlight
Products" ein, verbesserte ihr WeChat Servicekonto und bot
zusätzliche Unterbringungs- und Reiseserviceoptionen an. Etwa 25.000
neue Einkäufer registrierten sich über soziale Medien und
Suchmaschinen.
Die 120. Kanton Messe wird ihre Tore im Oktober 2016 öffnen und
für alle Teilnehmer erneut eine herausragende Plattform für
Messedienstleistungen sein.
Ãœber die Kanton Messe
Die China Import and Export Fair, auch als Kanton Messe bekannt,
wird halbjährlich, im Frühjahr und im Herbst, in Guangzhou
veranstaltet. Die Messe wurde 1957 gegründet und ist eine umfassende
Ausstellung mit der längsten Geschichte, dem größten Ausmaß und der
größten Anzahl von Produkten sowie mit der breitesten Gruppe
weltweiter Einkäufer und den höchsten Umsatzzahlen in China.
Pressekontakt:
Fr. Chloe Cai
+86-20-8913 8622
caiyiyi(at)cantonfair.org.cn