(ots) -
- Beide Unternehmen bilden gemeinsam die am schnellsten wachsende
Online-Plattform für den Kauf und Verkauf von Luxusobjekten und Kunst
sowie eines der weltweit 10 größten Auktionshäuser außerhalb Chinas
- Als führende Innovatoren der Branche schaffen die zwei Unternehmen
mit ihren überwiegend komplementären Verkaufsformaten ein neues,
zukunftsweisendes Gesamtangebot für technologie-affine, mobile Käufer
Auctionata und Paddle8 haben heute ihren Zusammenschluss zum
globalen Marktführer im Online-Auktionsmarkt für Kunst, Sammlerstücke
und Vintage-Luxusobjekte bekanntgegeben. Das dadurch entstandene
Unternehmen zählt somit ab sofort zu den zehn größten Auktionshäusern
der Welt außerhalb Chinas und den am schnellsten wachsenden
Unternehmen der Branche. Mit diesem Schritt verfolgen Paddle8 und
Auctionata ihre gemeinsame Vision, zur weltweit bevorzugten Adresse
für Sammler und Händler im 21. Jahrhundert zu werden. Auctionata
besitzt als führende deutsche Auktionsplattform bereits eine starke
Präsenz in Europa, während Paddle8 als eine der größten
Online-Auktionsplattformen in den USA eine hohe Markenbekanntheit als
Marktplatz für Kunst und Sammlerstücke erlangt hat. Mit einem
gemeinsamen Umsatz von über 132 Mio. Euro (150 Mio. US-Dollar) und
rund 800.000 registrierten Nutzern wird das Unternehmen zu einem der
führenden Player im Bereich Kunst, Sammlerstücke und
Vintage-Luxusobjekte in den wichtigsten Märkten weltweit.
"Auctionata und Paddle8 bringen zwei komplementäre
Geschäftsmodelle zusammen, von denen sie in ihren jeweiligen Märkten
profitieren werden. Zusammen können wir Innovationen schneller
vorantreiben und neue Technologien und Services anbieten, die unser
Wachstum weiter beschleunigen. Die Tatsache, dass sich beide
Unternehmen ideal ergänzen und wir das gemeinsame Ziel verfolgen, die
Kultur des Sammelns auf transparente und effiziente Weise
weiterzuentwickeln, haben uns die Entscheidung für eine Partnerschaft
sehr leicht gemacht", sagt Alexander Zacke, CEO von Auctionata.
Gemeinsam werden Paddle8 und Auctionata das weitgehend
vernachlässigte mittlere Segment ihres Marktes weltweit ausbauen.
Während traditionelle, stationäre Auktionshäuser das obere Ende des
Marktes für Sammlerobjekte dominieren, können Online-Marktplätze im
unteren Preissegment keine Transparenz und Authentifizierung
gewährleisten. Dadurch entsteht eine Lücke im mittleren Segment für
Objekte mit Werten bis zu 500.000 Euro. Sowohl Paddle8 als auch
Auctionata haben dieses Segment bereits eigenständig adressiert und
wollen diesen Bereich fortan gemeinsam besetzen und ausbauen.
"Der Zusammenschluss ermöglicht es uns, verstärkt in Innovationen
für den gesamten Sammelprozess zu investieren - von der
Online-Schätzung bis hin zur Verkaufsabwicklung - und somit unser
derzeitiges Angebot um neue Kategorien und Verkaufsformate zu
erweitern", sagt Aditya Julka, Mitbegründer von Paddle8. "Damit
werden wir in der Lage sein, Käufern und Verkäufern auf der ganzen
Welt das beste Kundenerlebnis und die effizienteste und
umfangreichste Plattform im mittleren Marktsegment anzubieten."
Das gemeinsame Unternehmen wird zukünftig ein noch
diversifizierteres Service- und Kategorienspektrum anbieten können.
Während Paddle8 hauptsächlich in den Bereichen zeitgenössische Kunst
und Design aktiv ist, ist Auctionata vor allem mit
Vintage-Luxusobjekten erfolgreich. Mit Paddle8s Online-Auktionen,
Privatverkäufen und Wohltätigkeitsversteigerungen und Auctionatas
einzigartigem Livestream-Auktionsformat und Online-Shop bietet das
Unternehmen seinen Kunden eine einmalige Vielfalt an
Verkaufsformaten. Darüber hinaus ermöglichen die jeweiligen Standorte
des Unternehmens in Europa und den USA nicht nur eine
kategorienübergreifende, sondern auch geografisch weitreichende
Marktkonsolidierung.
"Der Zusammenschluss von Auctionata und Paddle8 wird dieses
wachsende Marktsegment weiter stärken", sagt David Zwirner, einer der
einflussreichsten Kunsthändler weltweit und Mitglied in Paddle8s
Aufsichtsrat. "Wir erleben ein neues Zeitalter des Sammelns auf
digitaler Ebene. Ãœberall auf der Welt besteht der Wunsch und das
Vertrauen, direkte und einfache Käufe zu tätigen, wovon sowohl
individuelle Käufer als auch Verkäufer gleichermaßen profitieren."
Die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurden nicht
bekanntgegeben. Der Zusammenschluss bringt ein sehr erfahrenes
Führungsteam zusammen. Alle Mitgründer werden in strategischen und
operativen Rollen das Unternehmenswachstum auch in Zukunft weiter
vorantreiben. Alexander Zacke, zuvor CEO von Auctionata, wird das
globale Management-Team anführen. Beide Marken bleiben bestehen.
Darüber hinaus werden alle Investoren von Paddle8 und Auctionata
an Bord bleiben. Bis heute hat Auctionata 78 Mio. Euro (88 Mio.
US-Dollar) Eigenkapital von renommierten Investoren wie Earlybird,
Kite Ventures, Hearst Ventures, MCI Management und Groupe Arnault
eingesammelt. Paddle8 hat insgesamt rund 39 Mio. Euro (44 Mio.
US-Dollar) von Investoren aus dem Business-, Tech- und Kunstsektor,
darunter Founder Collective, Mousse Partners und Skate Capital, sowie
von Kunstmarktgrößen wie David Zwirner, Damien Hirst und Jay Jopling
zusammengetragen.
Auctionata wurde 2012 gegründet und zählt zu den am schnellsten
wachsenden Online-Unternehmen Europas. Im Jahr 2015 verzeichnete das
Unternehmen einen Umsatz von 81 Mio. Euro (91 Mio. US-Dollar) und ein
165-prozentiges Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Der Großteil dieses
Umsatzes wurde mit Livestream-Auktionen innerhalb Europas
erwirtschaftet. Zu Auctionatas erfolgreichsten Kategorien gehören
Vintage-Luxusobjekte, darunter Classic Cars, Uhren, Schmuck und Wein.
Insgesamt veranstaltete das Unternehmen im vergangenen Jahr 249
Auktionen. Zu den Highlights 2015 zählte eine chinesische
Automatenuhr, die im Juni für 3,37 Mio. Euro (3,8 Mio. US-Dollar)
verkauft wurde und damit einen Weltrekord als das teuerste online
versteigerte Kunstwerk aufstellte.
Paddle8 wurde 2010 von Aditya Julka, Alexander Gilkes und Osman
Khan gestartet und entwickelte sich mit Online-Auktionen,
Privatverkäufen und Wohltätigkeitsversteigerungen schnell zu einer
der innovativsten Kräfte am US-amerikanischen und britischen Markt
für Kunst, Design und Sammlerstücke. Im Jahr 2015 erzielte Paddle8
die Mehrheit seines Umsatzes in den Bereichen zeitgenössische Kunst
und Design, welche durch besondere Kuratierungen von internationalen
Tastemakern wie Grace Coddington, Damien Hirst und Tory Burch
bereichert wurden, sowie durch seltene Sammlerstücke wie Kurt Cobains
Kreditkarte. Das Unternehmen kommunizierte für 2015 einen Umsatz von
rund 44 Mio. Euro (50 Mio. US-Dollar), was einem 26-prozentigem
Wachstum gegenüber dem Vorjahr entspricht, und verzeichnete eine
100-prozentige Year-over-Year Steigerung im For-Profit-Bereich.
Weitere Informationen: http://ots.de/MwVsw
Video: https://youtu.be/x0MNoGhYibQ
Pressekontakt:
Luisa Elster
Director PR & Corporate Communications
Telefon: +49 30 610 8061 29
Email: Luisa.Elster(at)auctionata.com
Auctionata AG | Franklinstr. 13 | 10587 Berlin | Deutschland
www.auctionata.de