(ots) -
- Ford-Studie zum Thema SUV umfasst 5.000 Teilnehmer aus fünf
verschiedenen europäischen Ländern
- Befragt wurden Millennials (17-34-Jährige), Mütter, deren Kinder
noch zu Hause leben sowie so genannte Quintastics (Alter 50+)
- Ein Drittel aller Mütter erwägt demnach den Kauf eines SUV. Auch
bei den Millennials und Quintastics ist dieser Trend deutlich zu
sehen.
- SUVs werden europaweit zunehmend als umweltfreundlich und
erschwinglich angesehen. Für die Mütter ist ein SUV ein stylisches,
sicheres Familienauto, Millennials bezeichnen SUVs als eine
"attraktive Wahl", und für Quintastics steht ein SUV für einen
aktiven Lifestyle und Freiheit.
- Der Anteil der verkauften SUVs in Europa ist von sechs Prozent
in 2005 auf 23 Prozent in 2015 gestiegen, mit Tendenz zum weiteren
Wachstum. Für Deutschland prognostiziert IHS Automotive eine
Steigerung von heute 18 Prozent Marktanteil auf 23 Prozent in 2020.
Seit 2005 haben sich die Verkäufe von SUVs in Europa vervierfacht.
Hinter dem anhaltenden SUV-Boom steht die wachsende Beliebtheit bei
ganz unterschiedlichen Käufergruppen. Laut einer neuen Studie geht
die steigende Beliebtheit von SUVs in Europa insbesondere auf die
wachsende Nachfrage von Millennials, Müttern und Quintastics (50+)
zurück.
Ford hat in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und
Großbritannien 5.000 Autobesitzer und Personen, die die Anschaffung
eines Fahrzeugs planen, befragt, um den Erfolg der SUVs noch besser
zu verstehen.
Die Ergebnisse zeigen, dass 30 Prozent der Mütter, deren Kinder
noch zu Hause wohnen, in Erwägung ziehen, sich ein SUV zuzulegen. 23
Prozent der Millennials und 20 Prozent der Quintastics teilen diese
Meinung.
"SUVs sind einer der großen Trends im Automobilbereich der letzten
Dekade", sagt Roelant de Waard, Vizepräsident, Marketing, Sales &
Service, Ford of Europe. "Der Grund ist die große Beliebtheit dieses
Fahrzeugsegments sowohl bei Männern, als auch bei Frauen, bei
jüngeren, aber auch bei älteren Autofahrern."
Die Studie zeigt deutlich, dass sich die Wahrnehmung von SUVs
drastisch verändert hat. Von den Befragten geben 82 Prozent an, dass
SUVs für sie nicht länger nur ein Luxusfahrzeug sind. Die Entwicklung
der Umfrageergebnisse in den letzten fünf Jahren zeigt, dass SUVs
heute als spritsparender und umweltfreundlicher wahrgenommen werden.
Fast alle Befragten denken, dass SUVs in einer Vielzahl von Größen
und Ausstattungsvarianten zur Verfügung stehen.
"Unsere SUV Reihe, bestehend aus dem hochwertigen, neuen Edge, dem
Mittelklasse-SUV Kuga sowie dem kompakten EcoSport, bietet eine große
Auswahl für den persönlichen Geschmack", sagt Roelant de Waard. "Wir
rechnen in diesem Jahr mit Verkäufen von 200.000 Ford SUVs in Europa,
das wäre eine Steigerung um 200 Prozent seit 2013."
Der Anteil der verkauften SUVs in Europa ist verglichen mit der
Zahl der gesamten PKW-Verkäufe von sechs Prozent in 2005 auf 23
Prozent in 2015 gestiegen* und wird laut einer Prognose des
Frankfurter Marktbeobachters IHS bis 2020 um weitere 27 Prozent
steigen.
Neben dem Aspekt Fahrfreude, der laut der Studie des Kölner
Automobilherstellers mittlerweile besonders mit SUVs in Verbindung
gebracht wird, stellt jede Gruppe der Befragten andere Eigenschaften
in den Vordergrund:
Für die Millennials in Europa ist ein SUV ein Erfolgssymbol:
- Für rund die Hälfte der 17- bis 34-Jährigen ist es in den
letzten fünf Jahren wichtiger geworden, in einem attraktiven Fahrzeug
gesehen zu werden. Für 37 Prozent erfüllt ein SUV diese Anforderung.
- Die Millennials legen außerdem Wert darauf, ein Fahrzeug zu
fahren, in dem sie sich kraftvoll und leistungsstark fühlen. Für 45
Prozent der Befragten symbolisiert ein SUV genau diese Kraft. Für ein
Drittel der Millennials in Europa ist ein SUV außerdem ein Symbol für
Erfolg.
- Millennials in Deutschland bringen SUVs besonders mit einem
aktiven Lifestyle in Verbindung. 52 Prozent der Befragten sagen, dass
es keinen anderen Fahrzeugtyp gibt, der so gut einen aktiven
Lebensstil unterstützt.
Praktische Überlegungen und Stil haben für Mütter, deren Kinder
noch zu Hause wohnen, europaweit höchste Priorität:
- Für über 90 Prozent der Mütter ist es wichtiger geworden, dass
ihr Fahrzeug ihre Familie schützt. 59 Prozent der befragten Mütter
geben an, dass ihnen ein SUV dieses Sicherheitsgefühl gibt.
- Wichtiger ist den Müttern auch, welche Fahreigenschaften das
Fahrzeug insbesondere bei schlechtem Wetter hat (mehr als 80
Prozent). 63 Prozent der Mütter sind der Ansicht, dass SUVs bei
widrigen Wetterverhältnissen ideal sind.
- Für über die Hälfte der befragten Mütter (56 Prozent) hat der
Stellenwert von Aussehen und Design ihres Fahrzeugs zugenommen. Für
48 Prozent der Befragten steht fest, dass SUVs ein attraktives Design
bieten.
- Im europäischen Vergleich ist es besonders deutschen Müttern
wichtig, dass auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt: 46 Prozent der
Befragten der Deutschen sind der Meinung, dass ein SUV Fahrfreude
garantiert.
Für Quintastics hingegen wird immer bedeutender:
- 65 Prozent (in Deutschland sogar 71 Prozent) der zwischen 50 und
59-Jährigen schätzen die höhere Sitzposition bei SUVs.
- Rund zwei Drittel der Erwachsenen über 50 möchten ein Fahrzeug,
das sie überall hinbringt. 54 Prozent der Befragten sagen, dass dies
ein SUV besser als jeder andere Fahrzeugtyp leisten kann.
- Für 44 Prozent der Generation 50+ ist ein SUV das ideale
Fahrzeug zur Realisierung eines aktiven Lebensstils.
"SUVs sind genau die richtigen Fahrzeuge für verschiedene Gruppen,
da sie maßgeschneiderte Lösungen bieten - genau wie ein Smartphone,
das gleichzeitig Kamera, Media Player und Taschenlampe ist. Sie
bieten vernünftige Ansätze für Abenteurer, für das Fahren der Kinder
zur Schule oder einfach ein tolles Fahrzeug, mit dem man gesehen
werden möchte, wenn man Freunde trifft", sagt de Waard.
* JATO Dynamics ist der führende Anbieter von Preis-,
Ausstattungs-, Zulassungs- und Verkaufsdaten. Die Ergebnisse von JATO
Dynamics basieren auf Informationen die von JATO Consult, dem
Consulting Service des Unternehmens, zur Verfügung gestellt werden.
Die Zahlen setzen sich aus 30 europäischen Ländern zusammen. Weitere
Informationen zu JATO Dynamics erhalten Sie unter www.jato.com
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com