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Das Weingut Schumann-Nägler wird heute von der 25. Generation
geführt. Philipp und David Schumann teilen sich die Arbeit in einem
der ältesten Familienweingüter Deutschlands brüderlich. David ist der
Mann im Weinberg und im Keller. Philipp repräsentiert das
Familienunternehmen von Amerika bis China an der Verkaufsfront.
Mit dieser neuen Generation führt das Rheingauer Weingut seinen
konsequenten Expansionskurs weiter fort - Philipp hat sich zum Ziel
gesetzt, die Marke Schumann-Nägler in den kommenden zehn Jahren fest
in den globalen Metropolen zu etablieren. Dafür ist er derzeit
mehrmals im Jahr in den USA und in Asien unterwegs. Eigens für das
wachsende China-Geschäft hat das Weingut kürzlich sogar eine eigene
Vertriebsmitarbeiterin vor Ort eingestellt. Um die zunehmende
internationale Nachfrage bedienen zu können, hat Familie Schumann in
den vergangenen Monaten weitere Weinberge im Rheingau übernommen.
Insgesamt verfügt das Weingut nun über knapp 40ha eigene Rebflächen -
mehr als 90 Prozent davon sind Riesling.
Ein weiterer Bestandteil der Expansionsstrategie ist der
Markenauftritt. Bereits vor zwei Jahren gab es eine erste Anpassung
der Kommunikation mit neuer Website. Nun folgte ein komplettes
Rebranding. Der hohe Anspruch der beiden Brüder an ihre Weinqualität
wird nun auch im neuen, ikonischen Design reflektiert.
"Schumann-Nägler - das ist doch das Weingut mit dem Nagel..."
Die ersten Reaktionen auf das neue Flaschendesign zeigen ganz
deutlich: Der durch die Flasche "geschlagene" Nagel wird neben dem
goldenen, traditionellen Familienwappen zum neuen Symbol von
Schumann-Nägler. Verantwortlich für das neue Markenkonzept sind die
Markenberater von The Storybuilders gemeinsam mit der auf Wein-Design
spezialisierten Berliner Agentur Ruska MartÃn Associates. "Wir haben
großen Respekt davor, dass sich Familie Schumann für dieses
geradlinige, unkonventionelle und zeitlose Design entschieden hat. Es
ist nicht selbstverständlich, dass ein knapp 600 Jahre alter
Familienbetrieb einen so mutigen Schritt wagt", sagt Designer Roman
Ruska. So viel Mut wird belohnt. Die ersten Reaktionen aus dem Handel
sind sehr positiv. "Das tolle Feedback unserer Handelspartner hat
sich auch bereits im Abverkauf niedergeschlagen. Es gibt schon jetzt
einige 2015er Weine, die ausverkauft sind", freut sich Philipp
Schumann.
Bestseller "Lenz" wird zum "Oscar"
Im Zuge der neuen Markenausrichtung wurde der Bestsellerwein des
Hauses - der Lenz - zum "Oscar" umbenannt. Philipp Schumann begründet
die neue Namensgebung wie folgt: "Oscar ist der Spitzname einer
unserer Lieblingsparzellen, aus der ein Großteil der Trauben für den
Wein stammt. Von hier aus hat man einen großartigen Blick über den
Rheingau. Bei schönem Wetter möchtest Du hier einfach Deinen
Picknickkorb auspacken und einen unkomplizierten Riesling trinken.
Einen Oscar eben!"
Der Bestseller besticht durch seine markante Säure und eine gut
eingebundene Restsüße. Unkompliziert mit saftigen Ananas- und
Pfirsicharomen, abgerundet mit dem Schumann´schen Schmelz. Der Oscar
passt perfekt zu fangfrischem Fisch und Krustentieren auf
sommerlichen Blattsalaten.
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