(ots) -
- Unternehmen investiert mehr als EUR 3 Mrd. in Modelle,
Fertigungsstrukturen und Zukunftstechnologie
- Finanzvorstand Axel Strotbek: "Wollen trotz hoher Vorleistungen
Operative Umsatzrendite von acht bis zehn Prozent erreichen"
- Pilotiertes Fahren ab 2017 im Serieneinsatz, Elektro SUV ab 2018
Der Audi Konzern will 2016 seine Auslieferungen erneut steigern,
seine Ertragskraft auf hohem Niveau bestätigen und weiter kräftig in
die Zukunft investieren. Bei der 127. Ordentlichen Hauptversammlung
an diesem Donnerstag in Ingolstadt erläutert der Vorstand der AUDI AG
den Aktionären den Jahresabschluss 2015, aktuelle Entwicklungen und
die Ziele für das laufende Jahr. Darüber hinaus gibt Rupert Stadler,
Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, einen Ausblick auf das
kommende Jahrzehnt der Premiummarke.
"Wir haben das Geschäftsjahr 2015 trotz aller Herausforderungen
gut gemeistert", sagt Stadler. Dies zeigten zum Beispiel der Bestwert
von 1,8 Millionen Auslieferungen der Marke Audi und das Operative
Ergebnis auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Bereinigt lag es bei EUR
5,1 Mrd., inklusive der Sondereffekte unter anderem aus der Diesel
Thematik bei EUR 4,8 Mrd.
"2016 zielen wir erneut auf ein Verkaufsplus", so Stadler. Nach
vier Monaten ist Audi dabei auf gutem Weg: Erstmals haben sich bis
Ende April eines Jahres mehr als 600.000 Kunden für ein Automobil der
Marke entschieden. Das Unternehmen lieferte seit Januar weltweit rund
620.100 Automobile mit Vier Ringen aus - 4,9 Prozent mehr als im
Vorjahr.
Die Finanzkennzahlen zum ersten Quartal 2016 veröffentlicht der
Audi Konzern am 1. Juni. Mit Blick auf das Gesamtjahr erläutert Axel
Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation: "Wir befinden uns in
einer Phase massiver Vorleistungen für die Mobilität von morgen."
Trotzdem strebe Audi wieder eine Operative Umsatzrendite innerhalb
seines strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent sowie
einen Netto Cashflow zwischen EUR 2 Mrd. und EUR 2,5 Mrd. an. Für
2016 hat das Unternehmen Sachinvestitionen von insgesamt mehr als EUR
3 Mrd. geplant, die es erneut vollständig aus selbst erwirtschafteten
Mitteln finanzieren will. "Den Spielraum dafür erarbeiten wir uns,
indem wir laufend Prozesse und Kosten optimieren und bei
Investitionsvorhaben konsequent die wichtigen Zukunftsthemen
priorisieren", sagt Strotbek.
Schwerpunkte sind dabei ein konsequenter Innovationskurs und der
Ausbau der Produktpalette. "Mit unserer Modell- und
Technologieoffensive sichern wir unser Wachstum von morgen", sagt
Stadler. Und: "Elektrifizierung und Digitalisierung bedeuten einen
historischen Umbruch. Wir werden ihn maßgeblich gestalten und so
unsere starke Position weiter ausbauen." Ein Großteil der geplanten
Investitionen fließt in dieses Vorhaben. Außerdem verstärkt Audi sein
Team im Lauf des Jahres allein in Deutschland mit 1.200 Experten in
strategischen Zukunftsfeldern.
2016 kommen mehr als 20 neue oder überarbeitete Audi Modelle auf
den Markt, darunter der Audi Q2*. Mit dem kompakten City SUV wollen
die Ingolstädter neue, urbane Kunden für die Marke gewinnen. Er ist
dank fest verbauter SIM Karte inklusive Daten Flatrate serienmäßig
vernetzt und erlaubt optional das Surfen mit mobilen Endgeräten per
WLAN Hotspot. Außerdem verfügt der SUV über ein breites Spektrum an
connect Diensten sowie über zahlreiche Fahrerassistenzsysteme aus der
Oberklasse.
In der Oberklasse baut Audi die erfolgreiche Q Familie um den
sportlichen SQ7 TDI* und den Q7 e tron quattro* aus, das zweite Plug
in Hybrid Modell der Marke. Sein Normverbrauch liegt bei weniger als
zwei Litern auf 100 Kilometer. Rein elektrisch fährt der Q7 e tron
bis zu 56 Kilometer. Damit kann er den Großteil aller Alltagsfahrten
lokal emissionsfrei absolvieren.
Neben seiner SUV Flotte erweitert das Unternehmen 2016 auch die
neue Generation der A4 Familie. Seit Mitte März können Kunden den
Audi A4 allroad quattro* bestellen, ab Jahresmitte gilt dies ebenso
für S4 Limousine* und Avant*. Zudem kommt der neue A4 sukzessive auch
außerhalb Europas zu den Kunden. In den USA ist er seit März auf dem
Markt, in China kommt er in der zweiten Jahreshälfte in den Handel.
Audi baut 2016 sein weltweites Fertigungsnetz weiter aus und nimmt
sein Werk in Mexiko in Betrieb. Mit einer eigenen Produktion auf dem
amerikanischen Kontinent lässt sich das dortige Wachstumspotenzial
noch besser nutzen. Ein hoher lokaler Wertschöpfungsanteil von rund
zwei Dritteln zum Produktionsstart reduziert zudem den Einfluss von
Währungsschwankungen auf die finanzielle Performance von Audi. In der
zweiten Jahreshälfte fahren in San José Chiapa die ersten Audi Q5 vom
Band.
Gleichzeitig bereitet Audi die Fertigung seines ersten voll
elektrischen Großserienautomobils vor. Es kommt 2018 als sportlicher
SUV mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern auf den Markt
und wird in Brüssel gefertigt werden. Das dortige Werk erhält eine
eigene Batterieproduktion. "Ab 2018 bringen wir jedes Jahr ein
weiteres elektrifiziertes Modell", kündigt Stadler an.
Den Megatrend der Digitalisierung greift Audi in allen Bereichen
des Unternehmens auf. Die Spanne reicht von der intelligenten Fabrik
über das vernetze Automobil und das pilotierte Fahren bis zum
Entwickeln neuer Geschäftsfelder.
Eine wichtige Rolle spielt hierbei der digitale Kartendienst HERE,
den Audi 2015 gemeinsam mit BMW und Daimler erworben hat.
Hochpräzise, mit Echtzeit Daten verknüpfte Karten sind unter anderem
die Grundlage für viele zukünftige digitale Services oder für
schwarmintelligentes pilotiertes Fahren.
2017 stellt Audi den neuen A8 vor - das erste Serienautomobil der
Marke, das pilotiert fahren kann. Mit dem Staupiloten kann das Auto
die Fahraufgabe auf der Autobahn bis 60 km/h temporär übernehmen.
Damit überschreitet Audi die Schwelle vom teil- zum
hochautomatisierten Fahren. "Bis 2025 werden wir das
vollautomatisierte Fahren sehen", ist Stadler überzeugt.
Hinweis:
Weitere Informationen zur Hauptversammlung 2016 der AUDI AG:
www.audi-mediacenter.com/de/HV-2016
Verbrauchsangaben der genannten Modelle:
Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,9 - 1,8;
Stromverbrauch kombiniert in kWh/100km: 19,0 - 18,1;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 50 - 48
Audi SQ7 TDI:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,6 - 7,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 - 189
Audi A4 allroad quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,5 - 5,1;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 146 - 137
Audi S4:
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch
keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt damit nicht der
Richtlinie 1999/94/EG.
Audi S4 Avant:
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch
keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt damit nicht der
Richtlinie 1999/94/EG.
Audi Q2:
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch
keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt damit nicht der
Richtlinie 1999/94/EG.
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Oliver Scharfenberg
Pressesprecher Finanz und Organisation
Telefon: +49 841 89-35430
E-Mail: oliver.scharfenberg(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com
AUDI AG
85045 Ingolstadt
Deutschland/Germany