(ots) - Zum Start der Energieeffizienzkampagne "Deutschland
macht's effizient" des Bundeswirtschaftsministeriums sagt Andreas
Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen
Energie-Agentur (dena) und Sprecher der Allianz für
Gebäude-Energie-Effizienz (geea):
"Die Initiative der Bundesregierung kommt zur richtigen Zeit. Der
Markt für Energieeffizienz ist in Bewegung, hier können viele
Potenziale gehoben werden. Das liegt auch an neuen innovativen
Technologien und an Entwicklungen, die sich aus der Digitalisierung
ergeben. Ob Strom- oder Heizungsverbrauch, öffentlicher Verkehr oder
Elektromobilität, Gebäudesanierung, Straßenbeleuchtung,
Produktionsanlagen, Energieberatung - die Erschließung ist heute
deutlich einfacher als noch vor einigen Jahren, trotz niedriger
Preise für Öl und Gas. Viele innovative Unternehmen entwickeln dafür
neue Geschäftsmodelle und leisten damit auch einen Beitrag zum
Gelingen der Energiewende. Denn Energieeffizienz ist der wichtigste
Hebel, um unsere Energie- und Klimaschutzziele zu erreichen.
Dass die Potenziale zum Energiesparen in allen Bereichen groß
sind, wissen die Experten schon lange. Aber viele Verbraucher hat das
noch nicht richtig erreicht. Die Möglichkeiten sind zu wenig bekannt,
der erste Schritt erscheint zu aufwändig. Doch diejenigen, die
bereits Erfahrungen gemacht haben, sind überzeugt und bleiben dabei -
das erleben wir in dena-Projekten immer wieder. 86 Prozent der
Mieter, die regelmäßig über ihren Heizungsverbrauch informiert
werden, würden dies weiterempfehlen; 94 Prozent der Eigentümer, die
ihr Gebäude energetisch modernisiert haben, würden dies
weiterempfehlen. Die Liste ließe sich lange fortsetzen. Es ist Zeit,
dass wir mehr über Energieeffizienz reden - und auch mehr dafür tun.
Deshalb unterstützt die dena die Kampagne als Botschafter der
Energieeffizienz. Deutschland macht's effizient. Wir machen mit."
Informationsangebote der dena rund um Energieeffizienz
Die dena bietet Haushalten, Unternehmen und Kommunen zahlreiche
Möglichkeiten, sich über Energieeffizienz zu informieren. Teil der
Kampagne der Bundesregierung sind zum Beispiel die dena-Onlineportale
www.die-hauswende.de mit Tipps zur energetischen Modernisierung für
private Hausbesitzer und www.pkw-label.de mit Informationen zur
Energieeffizienzkennzeichnung für Autos. Die von der dena betreute
Energieeffizienz-Expertenliste ermöglicht bundesweit die Suche nach
einem qualifizierten Energieberater unter
www.energie-effizienz-experten.de.
Weitere Angebote der dena informieren unter anderem über
Stromeffizienz in Haushalten (www.stromeffizienz.de), in Unternehmen
und Institutionen (www.industrie-energieeffizienz.de) und über
Energieeffizienz in Kommunen (www.energieeffiziente-kommune.de).
Darüber hinaus koordiniert die dena verschiedene Plattformen, in
denen Unternehmen gemeinsam energieeffiziente Lösungen voranbringen,
zum Beispiel die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz
(www.geea.info), die Initiative Erdgasmobilität
(www.erdgasmobilitaet.info) und die Initiative
Energieeffizienz-Netzwerke (www.effizienznetzwerke.org).
Alle Online-Portale der dena rund um das Thema Energieeffizienz:
www.dena.de/nc/webangebote.
Webseite zur Kampagne "Deutschland macht's effizient":
www.machts-effizient.de.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699,
E-Mail: presse(at)dena.de, Internet: www.dena.de