(ots) -
- Sky Media präsentiert Multiscreen-Vermarktungsangebot für
kommende Fußball-Bundesliga-Saison 2016/17
- Ausbau der digitalen Produkte durch separate Vermarktung von Sky
Go
- Sky überträgt alle 306 Spiele der kommenden Saison live, 304
davon exklusiv
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Immer mehr
Fußballfans bei Sky schauen die Live-Spiele nicht mehr nur am
heimischen Fernseher, sondern auch mobil via Sky Go und
out-of-Home in den Sky Sportbars."
- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Verbunden mit
einer qualitäts- und markenbewussten, jungen, überwiegend
männlichen Zielgruppe, ist die Bundesliga das Werbeumfeld mit
höchstem Werbeimpact."
Unterföhring, 12. Mai 2016 - Tore, Tränen und Triumphe: Die
Live-Spiele der Fußball-Bundesliga sind spannungsgeladene Spektakel,
die zu den stimmungsvollsten Momenten im deutschen Fernsehen gehören
und Woche für Woche Millionen von Fußballfans in Atem halten. Noch
bevor der finale Akt in der laufenden Fußball-Bundesliga-Saison
gespielt wurde, beginnen werbeseitig bereits die Planungen für die
kommende Spielzeit 2016/17, die am 26. August startet. Sky wird
wieder alle Spiele der neuen Spielzeit live übertragen, 304 davon
exklusiv im deutschen Fernsehen.
Sky Media bietet Werbetreibenden mit der Bundesliga auf Sky die
perfekte Bühne, um ihre Marke im exklusivsten Live-Umfeld zu
inszenieren. Neben wirkungsstarken Sponsorings, kreativen
Sonderwerbeformen und attraktiven Spotflächen stehen den Werbekunden
auf Sky vielfältige Optionen zur Verfügung, um ihre Kampagnen
aufwendig per Multiscreen zu vernetzen - via Sky Go, sky.de, Sky On
Demand, YouTube und anderer Social-Media-Kanäle von Sky. Einer
aktuellen Studie zufolge wirkt Werbung auf Sky am besten, wenn sie
parallel auf mehreren Plattformen gebucht wird. Der Hauptfokus zum
Saisonstart liegt auf dem Ausbau der digitalen Vermarktungsprodukte.
In der laufenden Fußball-Bundesliga-Saison riefen bislang 22 Prozent
mehr Sky Abonnenten die Live-Spiele mobil via Sky Go ab als in der
Vorsaison. Um diese Reichweiten stärker zu monetarisieren, wird Sky
Media künftig das Inventar auf der mobilen Plattform Sky Go separat
vermarkten. Damit bieten sich für Werbetreibende deutlich mehr
Belegungsmöglichkeiten in der Online- und Mobile-Planung. Bislang
lief in der Bundesliga-Ãœbertragung auf Sky Go dieselbe Werbung wie im
linearen TV-Signal.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Immer mehr Fußballfans
bei Sky schauen die Live-Spiele nicht mehr nur am heimischen
Fernseher, sondern auch mobil via Sky Go und out-of-Home in den Sky
Sportbars. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung, im
Fußball-Umfeld Multiscreen zu buchen. Unsere Studie zur
wechselseitigen Werbewirkung von Sky Go und TV hatte belegt, wie
effektiv eine Multichannel-Buchung ist."
Sky Fußball-Seher: loyale und qualitätsbewusste Early Adopter
Werbetreibende können im Rahmen der Fußball-Übertragungen ein
junges, anspruchsvolles Publikum erreichen. Im Schnitt sind die
Bundesliga-Zuschauer auf Sky sechs Jahre jünger als der
durchschnittliche TV-Seher. Zudem sind die Abonnenten der Sky
Bundesliga besonders einkommensstark und markenorientiert: Verglichen
mit dem TV-Markt erreichen Werbekunden 32 Prozent mehr Early Adopter
und 36 Prozent mehr Markenorientierte.
Eine Werbewirkungsstudie der Marktforschungsagentur Ipsos hatte
belegt, dass 88 Prozent der Fußballfans einer Marke treu bleiben,
wenn sie mit ihr zufrieden sind. Zudem ist 82 Prozent der Befragten
beim Einkauf die Qualität wichtiger als der Preis. Zudem lassen sich
Sky Abonnenten durch Werbung gut aktivieren: So sind 46 Prozent der
Befragten durch Werbung bereits häufiger auf interessante Produkte
oder Dienstleistungen aufmerksam geworden.
Werbung wird von den Fußballfans auf Sky deutlich besser
wahrgenommen als im Free-TV. Die Abonnenten würdigen die kurzen
Werbeblöcke und ihnen gefallen diese um 59 Prozent besser als die
langen Unterbrecherblöcke im Free-TV. Zudem betonen sie, dass die bei
Sky beworbenen Marken sehr gut zum Programm passen. Thomas
Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Die Bundesliga auf Sky
bietet jeden Spieltag große Emotionen und ein perfektes
Live-Erlebnis. Verbunden mit einer qualitäts- und markenbewussten,
jungen, überwiegend männlichen Zielgruppe, ist sie das Werbeumfeld
mit höchstem Werbeimpact."
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 26
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 16 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der
Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche
Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media
im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von
Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die
Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.
Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE