(ots) - Euler Hermes Rating überprüft das BB- Rating
hinsichtlich einer möglichen Herabstufung. Die Watchlist mit
negativer Tendenz begründet sich in der sich abzeichnenden weiter
anhaltenden Ertragsschwäche des Unternehmens. Im ersten Halbjahr des
Geschäftsjahres 2015/2016 haben sich die Verkaufserlöse (inkl.
Concession-Umsätze) um 3,1 % auf EUR 164,3 Mio. weiter rückläufig
entwickelt. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA lag mit EUR 2,2
Mio. in etwa auf dem schwachen Niveau des Vorjahreszeitraumes. Nach
Einschätzung von Euler Hermes Rating wird sich die Entwicklung des
ersten Halbjahres des Geschäftsjahres weiter fortsetzen und sich das
Finanzrisiko erhöhen.
Neben den handelsüblichen Einflüssen, wie z.B. die Witterung,
materialisieren sich nach Beobachtungen von Euler Hermes Rating der
sich weiter ausprägende Strukturwandel in der Branche durch das
Online-Geschäft und die teilweise massive Veränderung des
Kaufverhaltens. Während die großen Online Pure Player und Plattformen
sowie die vertikalen Anbieter, derzeit von der Entwicklung
profitieren und zunehmend weiter Marktanteile gewinnen, schwächen
sich die Flächenproduktivität und das Margenniveau der meisten
stationären und (semi-) vertikalen Modeunternehmen weiter ab.
Mehrmarken-Händler sind derzeit von der Entwicklung aus Sicht von
Euler Hermes Rating überproportional betroffen, da viele Modemarken
insbesondere im mittleren bis gehobenen Preissegment für den
Konsumenten an Attraktivität verloren haben und durch
Überdistribution und zunehmende Kollektionsüberschneidungen
austauschbarer geworden sind. Insgesamt schwächt sich dadurch aus
Sicht von Euler Hermes Rating die Sortimentsattraktivität und
Frequenzentwicklung der Mehrmarken-Händler überproportional ab. Zudem
beobachtet Euler Hermes Rating, dass die semivertikalen Anbieter zum
Abbau ihres Kollektionsüberhangs eigene Kanäle häufiger bevorzugen
und erst zeitverzögert den Abverkauf mit Partnerflächen forcieren.
Insgesamt hat der Konsolidierungsdruck aus Sicht von Euler Hermes
Rating zuletzt nochmals an Qualität gewonnen.
Positiv bewertet Euler Hermes Rating die Konsequenz, wie die
notwendige Restrukturierung von Seiten der Rudolf Wöhrl AG
vorangetrieben wird. Jedoch erwartet Euler Hermes Rating erst
mittelfristig stabilisierende Impulse, wenn die
Multichannel-Strukturen etabliert und die Kostenstruktur angepasst
ist. Erfolgskritisch wird aus Sicht von Euler Hermes Rating, wie sich
die Weiterentwicklung des Online-Konzepts von Wettbewerbern abgrenzt,
da sich auch der Online-Modehandel derzeit aus Sicht von Euler Hermes
Rating ausdifferenziert und auch hier zu erwarten ist, dass der
überwiegend preisgetriebene Konzentrationsprozess deutlich an Dynamik
gewinnen wird. Aufgrund der begrenzten finanziellen Ressourcen sieht
Euler Hermes Rating für Wöhrl derzeit Wettbewerbsnachteile
hinsichtlich der notwendigen Geschwindigkeit der Marktdurchdringung
des Online-Konzeptes bzw. des Curated-Shoppings, da Wettbewerber
derzeit deutlich aggressiver am Markt agieren und höhere
Marketingbudgets einsetzen können. Kurzfristig kann sich durch die
skizzierte Entwicklung neben dem gestiegenen Finanzrisiko auch das
Geschäftsrisiko abschwächen.
Euler Hermes Rating GmbH ist gemäß der Verordnung (EG) Nr.
1060/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates als Credit Rating
Agency CRA) registriert sowie als External Credit Assessment
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Die Zusammenfassung des Ratingberichts sowie weitere Informationen
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