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Internetportal & Werbekampagne zur Fachkräftegewinnung
Die Themenpalette unter www.hannover.de/fachkraefte mit
zahlreichen Informationen und Kontakten ist breit gestreut. Neben
diversen Fragestellungen zu Ausbildung, Studium und Beruf werden auch
ausführlich die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und
Serviceangebote dargelegt. Parallel und passend dazu hat die Hannover
Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) am 12. Mai 2016 eine Plakat- und
Postkartenkampagne gestartet, die für die Region Hannover als idealen
Standort für Beruf und Leben wirbt. Beide Maßnahmen sind Teil des
Standortmarketings der "Fachkräfteallianz Region Hannover". "Die
Region Hannover hat hinsichtlich des Lernens, Arbeitens und Lebens
eine Menge zu bieten. Im Standortwettbewerb mit anderen Kommunen und
Regionen müssen wir das herausstellen. Dieser Internetauftritt und
die Kampagne sind dazu bestens geeignet", sagte Sabine
Tegtmeyer-Dette, Erste Stadträtin und Wirtschafts- und
Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, bei der Präsentation
am 12. Mai.
Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung
der Region Hannover, ergänzte: "Die Partnerinnen und Partner der
Fachkräfteallianz wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die Region
Hannover vor allem für junge Menschen attraktiv ist und Fachkräfte
gern in die Region Hannover kommen - und hier auch bleiben."
Kampagne startet
Die Werbekampagne ist am 12. Mai mit Spots im Fahrgastfernsehen
und der Verteilung der CityCards in Gaststätten, Cafés und
Freizeiteinrichtungen gestartet. Ab dem 13. Mai werden A0-Plakate zu
sehen sein, ab Dienstag (17. Mai) auch Großflächenplakate auf
Werbeträgern von Göttingen bis Ostfriesland. Zudem werden auf den
Internetseiten von Tageszeitungen Online-Banner geschaltet. Zu sehen
sind Personen in den verschiedenen Phasen des Berufslebens:
Ausbildung, Arbeit, Unternehmensgründung, Studium, Qualifizierung und
Fortbildung. Daneben werden die unterschied¬lichen Lebenssituationen
abgebildet. Der Slogan "Ausbilden, leben, mehr!" (Beispiel) soll die
vielfältigen Möglichkeiten ausdrücken, die die Region zu bieten hat.
"Fachkräfte-Marketing ist die größte Herausforderung, die das
Standortmarketing inhaltlich zu bewältigen hat. Den Standort
nachhaltig mit qualifizierten Arbeitskräften zu versorgen, ist die
aktuelle Aufgabe, um Hannover wettbewerbsfähig für die Zukunft zu
machen", erläuterte HMTG-Geschäftsführer Hans Christian Nolte den
Ansatz und führte zur Kampagne aus: "Wir machen das auf die
hannöversche Art: persönlich, menschlich, nah - ohne falsche
Versprechungen und mit einer klaren Botschaft!"
Breites Spektrum des neuen Portals
Das neue Portal geht auf die unterschiedlichsten Fragestellungen
ein, die sich mit Entscheidungen hinsichtlich Ausbildung, Studium und
Beruf verbinden. So gehören etwa Informationen und Kontakte zu
Lehrstellen- und Jobbörsen ebenso zum Angebot wie zu
Berufsbera¬tungsstellen und Berufsbildenden Schulen. Auch
Studiengänge mit spezifischen Fragen wie etwa zu Auslandssemestern,
Weiterbildung und Existenzgründung gehören zum Angebot. Unter
"Naherholung, Service, Tipps" werden verschiedene Aspekte
aufgegriffen, die für Hannover und die Region als Berufs- und Wohnort
eine Rolle spielen: von Vereinbarkeit von Familie und Beruf über
Wohnen, Betreuung und Ganztagsschulen bis zum Leben in der Stadt im
Grünen. Auch auf Einkaufs-, Freizeit- Erholungs- und
Sportmöglichkeiten wird ausführlich eingegangen.
www.hannover.de/fachkraefte
Pressekontakt:
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