(ots) - Huawei war beim TM Forum
Live! 2016 Gastgeber einer FrĂĽhstĂĽckssitzung mit dem Titel "Ausbau
digitaler Betriebsabläufe und Ökosysteme" mit TM Forum. An der
Sitzung nahmen mehr als 40 Spitzenvertreter der Branche, Analysten
und Vertreter von Beratungsfirmen, Telekommunikationsunternehmen und
Händler teil. Bei einer offenen, interaktiven Diskussion am runden
Tisch wurden wertvolle Erkenntnisse und Best Practices zu neuen
digitalen Betriebsabläufen, der Entwicklung eines offenen Ökosystems
und zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der Netzbetreiber im
digitalen Zeitalter ausgetauscht.
Bei der Sitzung stimmten fĂĽhrende Branchenvertreter der Auffassung
von Huawei zu, dass ein ROADS-Benutzererlebnis das zentrale Ziel beim
digitalen Wandel ist. Digitale Betriebsabläufe und ein digitales
Ökosystem für Geschäftsabläufe tragen wesentlich zur Ermöglichung
dieses Wandels bei. Man war sich auĂźerdem einig, dass das Ziel bei
digitalen Betriebsabläufen die Schaffung neuer Geschäftsmodelle und
die Ermöglichung einer schnellen Dienstbereitstellung und
Experimentierung durch agile Iteration und Produktentwicklung sein
muss. Gleichzeitig kommt es auf ein digitales Ă–kosystem fĂĽr
Geschäftsabläufe an, um Geschäftspartner zusammenzubringen, die sich
beim Vorsprung gegenseitig ergänzen, und digitale Betriebsabläufe zu
nutzen. Das Ziel sind dabei Branchenlösungen und -dienstleistungen
aus einer Hand und eine Win-Win-Situation fĂĽr alle Beteiligten.
Bei der Sitzung präsentierten führende Netzbetreiber ihre Vision
des digitalen Wandels, Roadmaps, Herausforderungen und Erfahrungen.
Pascal Viginier, CIO und Vorstandsmitglied der France Telecom (FT),
erläuterte die "Digital Enterprise"-Strategie der FT sowie zentrale
Initiativen. Cristina Alvarez, CIO von Telefonica, erzählte über
Fortschritte und Erfahrungen bei der "Digital Telecom"-Strategie des
Netzbetreibers. Jenny Huang, Chief Architect bei AT&T, lieferte
Einblicke in die Implementierung des digitalen Wandels auf Basis von
Domain 2.0 und der nächsten Plattformgeneration für digitale
Betriebsabläufe ECOMP (Enhanced Control, Orchestration, Management
and Policy). Lester Thomas, System Architect bei Vodafone, referierte
ĂĽber Vodafones Strategie und Architektur fĂĽr digitale
Betriebsabläufe. Christian Kelly Senior Consultant bei Accenture,
diskutierte Entwicklung und Innovationen bei Cloud-Diensten.
Huawei hat eine Reihe von Initiativen ins Leben gerufen, um die
Entwicklung eines digitalen Ökosystems voranzubringen. Dazu zählen
neue Kompetenz- und Open-Labs auf der ganzen Welt, um die
anbieterübergreifende Kompetenzentwicklung zu ermöglichen, eine neue
Open ROADS Community als Inkubator fĂĽr weltweite Best Practices im
Bereich ICT sowie Mitfinanzierung des Projekts "Open-O" gemeinsam mit
Partnern, um Dienstleistungen anbieterĂĽbergreifend zu orchestrieren.
Huawei hat darüber hinaus gemeinsam mit dem weltweit größten
Technologiemedienunternehmen Light Reading die Onlinecommunity "Telco
Transformation" aufgelegt, ein Beispiel für die Stärke von Huawei als
Vordenker und das Engagement des Unternehmens fĂĽr Netzbetreiber, um
den Wandel und die Digitalisierung der Betriebsabläufe zu
ermöglichen.
Huawei kollaboriert außerdem mit verschiedenen Branchenverbänden
wie TM Forum, The Open Group, OPNFV und Linux Foundation, wodurch
offene Kollaboration und Branchenallianzen vorangebracht werden
sollen. In den kommenden drei Jahren plant das Unternehmen mehr als
350 Millionen US-$ in den Ausbau von Systemintegrations- und
Serviceressourcen zu investieren. Die Anzahl der Berater soll auf 600
erhöht und das Integrationsdienste-Team auf über 4.000 Mitarbeiter
verstärkt werden.
"Huawei weiß um die Bedeutung digitaler Betriebsabläufe und
Ă–kosysteme fĂĽr die Branche. Wir haben in groĂźem Umfang in Ressourcen
investiert und stellen uns dieser Herausforderung durch
kontinuierliche F&E-Arbeit", sagte Dr. Dong Sun, Chief Architect of
Digital Transformation bei Huawei. "Beim digitalen Wandel der
Telekommunikationsbranche geht es letztlich um die Entwicklung agiler
Fähigkeiten, um Benutzern immer und überall ein überragendes
ROADS-Erlebnis zu bieten."
"Die Branche arbeitet zwar proaktiv and einem Framework fĂĽr neue
digitale Betriebsabläufe, wir halten das Framework allein aber für
unzureichend", sagte Sean Liu, Chief Branding Officer der Huawei
Carrier Business Group, Hauptredner im Block "IT-Wandel" beim TM
Forum Live! "Wir sind stolz, dass Huawei branchenweit mit Huawei
Telco OS als Erster eine Plattformlösung angedacht hat. Sie kann
Netzbetreibern langfristige strategische Hilfestellung anbieten, um
das digitale ROADS-Benutzererlebnis voranzubringen und voll
digitalisierte Betriebsabläufe für Telekommunikationsunternehmen zu
ermöglichen."
Nik Willetts, Deputy CEO des TM Forum, sagte: "Der digitale Wandel
ist nicht nur ein SchlĂĽsseltrend in der ICT-Branche; alle Branchen
versprechen sich Vorteile von der digitalen Welt. Die Digitalisierung
der betrieblichen und kundenseitigen System ist von entscheidender
Bedeutung, um betriebliche Effizienzen sowie Umsatzwachstum
sicherzustellen. Nicht weniger wichtig ist die Errichtung
zusammengeschalteter digitaler Ă–kosysteme, ohne die ein erfolgreicher
digitaler Wandel undenkbar ist. Netzbetreiber, Technologieanbieter
und Branchenorganisationen mĂĽssen beim Aufbau dieser Ă–kosysteme eng
zusammenarbeiten."
Die erfolgreiche FrĂĽhstĂĽckssitzung hat erneut gezeigt, dass sich
zahlreiche fĂĽhrende Branchenvertreter ĂĽber die Bedeutung digitaler
Geschäftsabläufe im Klaren sind und die Schaffung eines digitalen
Ökosystems für Geschäftsabläufe unabdingbar ist. Vorausschauend ist
zu erwarten, dass ein boomendes digitales Ă–kosystem fĂĽr
Geschäftsabläufe beim Wandel verschiedener Branchen und bei der
Bereicherung des Lebens von Menschen auf der ganzen Welt eine
zunehmend wichtige Rolle spielen wird.
Informationen zu Huawei
Huawei ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen im Bereich
Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT). Es ist unser Ziel
eine besser vernetzte Welt zu schaffen, indem wir als
verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft und als innovativer
Befähiger der Informationsgesellschaft handeln, der einen
kollaborativen Beitrag zur Industrie leistet. GestĂĽtzt auf
kundenzentrische Innovation und offene Partnerschaften hat Huawei ein
End-to-end-Portfolio an ICT-Lösungen entwickelt, das Kunden in den
Bereichen Telekommunikations- und Unternehmensnetze, Geräte und
Cloud-Computing einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Die weltweit
170.000 Mitarbeiter von Huawei wollen maximalen Nutzen schaffen fĂĽr
Telekom-Betreiber, Unternehmen und Verbraucher. Unsere innovativen
ICT-Lösungen, Produkte und Dienste sind in über 170 Ländern und
Regionen im Einsatz und berĂĽhren ĂĽber ein Drittel der
Weltbevölkerung. Huawei wurde 1987 gegründet und befindet sich
komplett im Privatbesitz seiner Mitarbeiter.
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