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Deutsche Umwelthilfe fordert Verkaufs- und Zulassungsstopp für die Diesel-Modelle Opel Zafira und Astra sowie Entzug der Typzulassungen

ID: 1356498

(ots) - Mehrmonatige gemeinsame Untersuchungen der
Deutschen Umwelthilfe, der WDR-Redaktion Monitor, dem
Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL sowie des Softwareexperten Felix Domke
belegen weitere illegale Abschalteinrichtungen - Motorsteuersoftware
aktiviert Abschalteinrichtungen beim Opel Zafira 1.6 CDTi unter +17
und über +33 Grad Celsius, über 140 km/h, ab ca. 850m Höhe und bei
über 2.400 Motorumdrehungen - Straßenmessungen zeigen auch beim Opel
Astra 1.6 CDTi alarmierende Werte und Abschalteinrichtungen - DUH hat
ein Rechtsverfahren gegen die Adam Opel AG wegen Verbrauchertäuschung
eingeleitet

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Bundesverkehrsminister Dobrindt
heute die Ergebnisse mehrmonatiger Labor- und Straßenmessungen sowie
die Analyse der Motorsteuersoftware des Opel Zafira 1.6 CDTi
übermittelt. Die DUH fordert ihn auf, nach einer Überprüfung der
Ergebnisse durch die Behörden, umgehend einen Zulassungsstopp für
alle Opel-Diesel-Pkw und Nutzfahrzeuge zu verfügen, die eine
entsprechende illegale Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung in
der Motorsteuersoftware haben. Zudem fordert die DUH von Minister
Dobrindt den Entzug der Typzulassung für alle betroffenen
Opel-Modelle sowie die Anordnung eines amtlichen Rückrufs für alle
bisher ausgelieferten Fahrzeuge.

"Wir fordern von Opel Vorstand Neumann einen sofortigen Verkaufs-
bzw. Auslieferungsstopp für alle Diesel-Fahrzeuge mit rechtswidrigen
Abschalteinrichtungen. Wegen falscher Leistungsversprechen bei der
Abgasreinigung und damit Täuschung und Schädigung von vielen
zehntausend Kunden hat die DUH ein Rechtsverfahren gegen das
Unternehmen eingeleitet und bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt
Anzeige erstattet", so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Seit Oktober 2015 hat die DUH mehrfach auf die besonders hohen




Abgasemissionen beim Opel Zafira Diesel hingewiesen und diese durch
eigene Messungen in der Schweiz und in Prag belegt. Auch bei
amtlichen Nachmessungen in Deutschland und England fielen die
Opel-Diesel-Pkw mit ihren extremen Stickoxid-Werten (NOx) auf.
Besonders alarmierend fielen die am 28.4.2016 veröffentlichten
Ergebnisse der französischen Regierungskommission aus. Unter 52
untersuchten Diesel-Pkw belegte der Opel Zafira sowohl bei NOx wie
auch bei CO2 jeweils den negativen Spitzenplatz. Obwohl dem deutschen
Verkehrsminister all diese Informationen vorliegen, erklärt er bis
heute, keine Erkenntnisse über illegale Abschalteinrichtungen
erkennen zu können.

Nachdem der Bundesverkehrsminister seit Aufdeckung des
Diesel-Abgasskandals alle Gesprächskontakte mit der DUH für sich,
seine Staatssekretäre sowie die Beamten des
Bundesverkehrsministeriums untersagte und sich die so genannte
Untersuchungskommission ausschließlich (laut dem am 22.4.2016
veröffentlichtem Bericht des Kraftfahrt-Bundesamtes bisher 55 Mal)
mit den Vertretern der Automobilindustrie zusammensetzte, war nicht
zu erwarten, dass den zahlreichen Hinweisen auf Abschalteinrichtungen
tatsächlich nachgegangen wird und die notwendigen unabhängigen
Untersuchungen eingeleitet werden.

Aus diesem Grund haben die Deutsche Umwelthilfe, die WDR-Redaktion
Monitor und das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL im Januar beschlossen,
gemeinsam mit dem Softwareexperten Felix Domke in der
Motorsteuersoftware des Opel Zafira nach Belegen für das
Vorhandensein von Abschalteinrichtungen zu suchen und dies über
begleitende Abgasuntersuchungen zu dokumentieren.

Die gefundenen vier Arten von Abschalteinrichtungen deaktivieren
faktisch über die meiste Betriebszeit die ordnungsgemäße
Abgasreinigung und sind eindeutig rechtswidrig. Die dreisteste in der
Steuersoftware gefundene Abschaltung betrifft die Abschaltung jeweils
drei Grad unter bzw. über der Laborprüftemperatur, die bei +20 bis
+30 Grad Celsius liegt. Dies hat zur Folge, dass nur zu weniger als
20 Prozent des Jahres die Abgasreinigung überhaupt ordnungsgemäß
funktionieren kann. Felix Domke fand drei weitere illegale
Abschalteinrichtungen, die die Wirksamkeit der Abgasreinigung
zusätzlich einschränken: Die Motorsteuersoftware aktiviert die
Abschalteinrichtung bei Geschwindigkeiten über 140 km/h, ab ca. 850m
über NN und bei über 2.400 Motorumdrehungen/min.

In der Realität funktioniert die Abgasreinigung aber auch nicht in
dem verbleibenden Temperaturbereich von +17 bis + 33 Grad Celsius.
Dies zeigen Abgasmessungen der DUH mit den verbandseigenen PEMS-
Straßenmessgeräten Anfang Mai in Berlin. Die DUH hat bei insgesamt
zehn Straßenmessungen des Opel Zafira und bei acht Messungen des Opel
Astra 1.6 CDTi im Durchschnitt eine 5 bis 8,6 -fache Ãœberschreitung
der Euro 6 Grenzwerte für NOx gemessen. Trotz zurückhaltender
Fahrweise zeigte gerade auch der Opel Astra sehr hohe
NOx-Emissionswerte. Das Schadstoffminderungssystem für NOx ist
praktisch außer Kraft gesetzt. Hinzu kommt, dass beim Zafira und beim
Astra ein sehr hoher Anteil der NOx-Emissionen aus dem gefährlichen
Stickstoffdioxid besteht.

"Das Emissionsniveau der beiden Opelfahrzeuge auf der Straße ist
erschreckend und ist durch keine technischen Gründe zu
rechtfertigen", so Axel Friedrich, der für das Emissions-Kontroll
Institut der DUH die PEMS-Messungen im Mai durchgeführt hat.

Am 10. Mai 2016 hat die DUH ein Rechtsverfahren gegen die Adam
Opel AG wegen Verbrauchertäuschung eröffnet und mit Fristsetzung
zum18.5.2016 die Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert.
Sollte Opel diese Frist verstreichen lassen, wird die DUH Klage vor
dem zuständigen Landgericht erheben.

In zahlreichen Schriften, Broschüren und Werbevideos täuscht Opel
bis heute seine Kunden mit falschen Aussagen zum Umwelt- und
Abgasverhalten. Obwohl Opel bereits bei +17 Grad Celsius und darunter
seine Abschalteinrichtung aktiviert, wirbt das Unternehmen mit einem
bestandenen "Kältetest bei minus 30 Grad" des 1.6 CDTI Ecotec in
Nordschweden, bei dem der "Testfokus auf Aspekten wie ...
Funktionalität der Abgasnachbehandlung" lag.

In einer Pressemitteilung vom 5.8.2014 schreibt Opel: "Die neue
Dieselgeneration von Opel: Kraftvoll, sparsam, umweltfreundlich. Der
Zafira Tourer 1.6 CDTI erfüllt in beiden Leistungsstufen (120 und 136
PS) bereits die künftige Euro-6-Abgasnorm. Die Opel-Ingenieure
erreichten dies durch das hochmoderne Abgasnachbehandlungssystem
BlueInjection SCR (selektive katalytische Reduktion), das den Diesel
in Sachen Schadstoff-Emissionen so sauber wie einen Benziner werden
lässt." Ein halbes Jahr später, am 19.2.2015 fabuliert Opel:
"Vorbildliche Abgasreinigung mit niedrigstem Stickstoffoxid-Ausstoß
[...] geringere Emissionen jeglicher Art [...] Viel Dieselspaß ohne
Reue, denn die neue Dieselgeneration von Opel erzielt Abgasbestwerte
auf Benziner-Niveau. Die alte Dieselschwäche - der Ausstoß von
Stickoxiden - ist Geschichte." (Dokumentation dieser und weiterer
Falschaussagen zum Abgasverhalten unter http://l.duh.de/p130516.

Mit diesen Aussagen verspricht Opel sogar eine weit über Euro 6
hinausgehende Abgasreinigung, da moderne Benzinmotoren deutlich
niedrigere NOx-Emissionen aufweisen. Verbraucher werden auch über
einen angeblich niedrigen Spritverbrauch getäuscht. Diese Aussagen
verstoßen gegen das Verbot irreführender Werbung (§ 5 UWG). Dem Leser
wird zu Unrecht suggeriert, dass es sich bei dem Opel Zafira Tourer
1.6 CDTI um ein besonders umweltfreundliches und sauberes Modell
hinsichtlich der Stickoxid-Emissionen im Fahrbetrieb handelt.

Links:

Dokumentation falscher Aussagen zum Abgasverhalten des Opel Zafira
http://l.duh.de/p130516

Prüfbericht Frankreich http://l.duh.de/p130516

Wetterdiagramm Wiesbaden 2015 - Opel Zafira mit aktivierter
Abschalteinrichtung http://l.duh.de/p130516



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Datum: 13.05.2016 - 10:19 Uhr
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