(ots) - Deutscher Frucht Preis 2016:
EDEKA-Märkte sind die erste Adresse für Obst und Gemüse
- Sechs EDEKA-Märkte gewinnen beim "Deutschen Frucht Preis" 2016
- Frische, Vielfalt und Beratungsqualität überzeugen die Jury
- Regionale und saisonale Produkte im Trend
Frische, Vielfalt und Service top! Wieder einmal stellten
selbstständige EDEKA-Kaufleute beim "Deutschen Frucht Preis" ihre
Bestleistungen bei Obst und Gemüse unter Beweis. In den sechs
bundesweiten Kategorien sicherten sich gleich vier EDEKA-Märkte am
Donnerstagabend die begehrte Auszeichnung "Deutschlands beste Obst
und Gemüseabteilung": In der Kategorie "Supermarkt" hatte EDEKA
Görge aus Braunschweig die knackigsten Argumente und holte sich den
Titel. Bei den "großen Supermärkten" machte EDEKA Stenger aus
Aschaffenburg das Rennen, in der Kategorie "Verbrauchermärkte" siegte
EDEKA Ueltzhöfer aus Heilbronn. Den erstmals vergebenen Sonderpreis
"Beste Verbund-/Sonderplatzierung" gewann das EDEKA Center Wagner aus
Coburg. Mit den Landessiegern EDEKA Kolb aus Volkach (Bayern) und
Hieber's Frische Center aus Bad Krozingen (Baden-Württemberg) zählen
zwei weitere EDEKA-Märkte zu den Top-Frischespezialisten der
Republik.
"Bei Obst und Gemüse sind Sie die Nummer eins!", gratulierte der
Vorstandsvorsitzende der Hamburger EDEKA AG, Markus Mosa, den
diesjährigen Preisträgern. "Höchste Qualitätsstandards und die
Partnerschaft mit lokalen Erzeugern - das macht Ihre Sortimente so
besonders." Die EDEKA-Kaufleute entwickelten ihre Obst- und
Gemüsesortimente kontinuierlich weiter, so Mosa. Besonders gefragt
sind saisonale Produkte aus heimischem Anbau - hier punktet EDEKA mit
einer Vielzahl regionaler Lieferanten. Bei exotischen Früchten
gewährleistet eine punktgenaue Frische-Logistik den optimalen
Genusszeitpunkt im Markt. Für den EDEKA-Verbund zählt die Obst- und
Gemüseabteilung traditionell zu den Schlüsselsortimenten. Bereits
beim Betreten eines Marktes wartet eine Visitenkarte der Frische und
somit das erste prägende Einkaufserlebnis auf die Verbraucher. "Wer
seine Kunden hier überzeugt, schafft nachhaltig Vertrauen und bindet
sie langfristig an den seinen Markt", so Markus Mosa.
Anhand eines umfangreichen Bewertungskatalogs, kombiniert mit
unangekündigten Markt-Checks durch die Juroren, rückt der "Deutsche
Frucht Preis" die Leistung der Gewinner in ein besonderes Licht. Zu
den entscheidenden Erfolgskriterien im Wettbewerb zählen neben einer
außergewöhnlichen Sortimentsgestaltung, bester Produktqualität und
der Warenpräsentation auch die Beratungskompetenz des jeweiligen
Frische-Teams vor Ort sowie kreative Vermarktungsideen.
Begehrte Auszeichnung mit Tradition
Seit 1996 prämieren das "FRUCHTHANDEL MAGAZIN" und die "RUNDSCHAU
für den Lebensmittelhandel" Deutschlands beste Obst- und
Gemüse-Abteilungen des Jahres. Der "Deutsche Frucht Preis 2016" wurde
am 12. Mai in Baden-Baden in insgesamt sechs bundesweiten Kategorien
vergeben, hinzu kamen die Landessieger aus verschiedenen
Bundesländern. Bereits im Februar 2016 waren die Obst- und
Gemüseabteilungen der "EDEKA center" zum dritten Mal in Folge mit dem
"FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award" ausgezeichnet worden.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015
mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von
48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de