PresseKat - AENGEVELT-RESEARCH analysiert attraktiven Einzelhandelsmarkt Düsseldorf

AENGEVELT-RESEARCH analysiert attraktiven Einzelhandelsmarkt Düsseldorf

ID: 1356593

Düsseldorfer Einzelhandelsumsatz um 4,6% auf EUR 4,73 Mrd. gestiegen

(firmenpresse) - Düsseldorf verzeichnet seit Jahren eine durchgängig hohe Nachfrage nach qualifizierten Einzelhandelsflächen. Dabei ist die Landeshauptstadt insbesondere für internationale Filialisten und Anbieter aus dem Luxussegment einer der beliebtesten Expansionsstandorte in Deutschland.

Dies zeigt sich auch hinsichtlich der einzelhandelsrelevanten Düsseldorfer Kennziffern „Umsatz“ (139) und „Kaufkraft“ (111) - jeweils pro Kopf (Bundesdurchschnitt = 100) - sowie „Zentralität“ (125), also der Relation zwischen Kaufkraft-Abfluss aus der Stadt ins Umland und „Kaufkraft-Import“ von außerhalb, mit denen Düsseldorf nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH im Vergleich der deutschen Metropolen („Big Seven“) die Plätze 2 (Umsatz und Kaufkraft) und 3 (Zentralität) belegt und damit gut aufgestellt ist.

Bestätigt wird dies durch die Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes, der in Düsseldorf 2015 gegenüber dem Vorjahr um rd. EUR 210 Mio. bzw. 4,6% auf EUR 4,73 Mrd. zulegte. Zum Vergleich: Der bundesweite Einzelhandelsumsatz erhöhte sich 2015 um lediglich etwa 2,7% auf rd. EUR 471 Mrd.

Ungeachtet dieser positiven Entwicklungen ist die Landeshauptstadt im Metropolen-vergleich „günstig“: Mit einer zum Vorjahr stabilen Spitzenmiete von rd. EUR 280,-/m² belegt Düsseldorf zusammen mit Hamburg lediglich den „letzten Platz“ hinter Köln (EUR 300,-/m²), Berlin (EUR 310,-/m²), Frankfurt und Stuttgart (beide EUR 320,-/m²) und Spitzenreiter München (EUR 380,-/m²).

Innerstädtische Entwicklungen fördern Nachfrage nach Einzelhandelsflächen
Die Düsseldorfer Innenstadt befindet sich seit Jahren in einem umfassenden Umbauprozess. Die neue Verkehrsführung als Ersatz des abgebrochenen "Tausendfüßlers" durch leistungsfähige Straßentunnel, die pünktliche Inbetriebnahme der U-Bahn-„Wehrhahnlinie“ Ende Februar 2016 und die schrittweise Verkehrsberuhigung der Schadowstraße steigern wie von AENGEVELT-RESEARCH prognostiziert die Attraktivität der City und schaffen neue Wegebeziehungen u.a. im Bereich „Kö-Bogen I“ und zukünftig auch „Kö-Bogen II“ mit seinem Markthallen-Konzept.





Im Zuge dieser Entwicklungen erfolgten zahlreiche Einzelhandelsprojekte. Beispielsweise wurde das "C&A"-Gebäude an der Schadowstraße aufwändig saniert, während "Peek & Cloppenburg" seine Verkaufsflächen um rd. 2.000 m² qualitativ hochwertig erweiterte. Auch die "Esprit"-Filiale wurde aufwändig umgestaltet. Ende 2013 eröffnete der irische Modeanbieter "Primark" im neu errichteten Geschäftshaus "C.O.R." an der Schadowstraße/Ecke Bleichstraße über vier Etagen auf einer Fläche von rd. 6.000 m² einen neuen Store. Foto Koch feierte 2016 Wiederöffnung am komplett sanierten Standort auf der Schadowstraße.

Und die nächste große Einzelhandels-Entwicklung ist bereits gestartet: Der neue Kaufhof-Eigentümer, die kanadische Warenhauskette Hudson's Bay Company, investiert in die umfassende Neu- und Umgestaltung des Kaufhof an der Königsallee und des dazugehörigen Carsch-Hauses in den nächsten Jahren mehr als EUR 30 Mio.

Einzelhandelslagen in Düsseldorf
Die Düsseldorfer Innenstadt ist durch mehrere individuelle Einzelhandelslagen charakterisiert. Zu den Top-A- und A-Lagen zählen insbesondere:

• Kö – „Luxuslage“
Die seit Generationen international bekannte „Kö“ (Königsallee) bietet bei anhaltend knappem Flächenangebot ein attraktives Umfeld für nationale und internationale Einzelhandelskonzepte. Die „Kö“ genießt mit ihrem eleganten Ambiente und ihrer Vielzahl an Luxuslabeln weltweit sehr hohes Ansehen. Neben Luxusanbietern wie u.a. "Gucci", "Bulgari", "Prada", "Brioni", "Dior", "Giorgio Armani", "Chanel", “Versace“, "Wempe" oder "Cartier" haben sich auf der „Kö“ auch nationale und internationale Filialisten wie z. B. "H&M", "Esprit", "Zara" und "Abercrombie & Fitch" erfolgreich etabliert. Der spezielle Branchenmix verschafft der Königsallee damit wesentlich höhere Passantenfrequenzen als auf vergleichbaren Luxusmeilen anderer deutscher Metropolen.

• Schadowstraße – „Konsumlage“
Während die Königsallee ihrer Rolle als Luxus- und Flaniermeile gerecht wird, ist die Schadowstraße typische Konsummeile. Mit pünktlicher Fertigstellung der U-Bahn-Wehrhahnlinie Frühjahr 2016 und anschließender Verkehrsberuhigung (Teilbereich zwischen "P&C" und "Karstadt/Kaufhof") wird die Straße auch wieder in der Passantenfrequenz zulegen.

• Flinger Straße – „Szene-/Young-Fashion-Bereich“
Die Einzelhandelsrelevanz der Flinger Straße stellt sich weiterhin anhaltend positiv dar. Durch die Ansiedlung zahlreicher bekannter Label aus dem Scene- und Young-Fashion-Bereich wird das Angebot von Königsallee und Schadowstraße optimal ergänzt und die Passantenfrequenz des Standortes gesteigert. Neu auf der Flinger Straße ist u.a. die italienische Pflegeproduktmarke "Kiko Milano", die in der Flinger Straße 18 auf einer Mietfläche von rd. 160 m² den ersten Flagship-Store in Deutschland eröffnete. Auch die US-amerikanische Kosmetikmarke "Vine Vera", die ein Ladenlokal in der Flinger Straße 23-25 mietete, wird hier ihr erstes Geschäft in Deutschland eröffnen.
Von dieser anhaltend positiven Entwicklung profitieren auch die umliegenden Straßen, insbesondere Mittelstraße, Mertensgasse, Benrather Straße, Hohe Straße und der Carlsplatz.

Stabile Einzelhandelsmieten
• Die Spitzenmieten für Ladengeschäfte in den besten Lagen konnten ihr hohes Niveau im Berichtsjahr halten oder sogar leicht steigern. Das Spitzenmietniveau von EUR 280,-/m² wird vor allem in den hochfrequentierten Top-Lagen von Königsallee und Schadowstraße erzielt.
• Als zweitwerthaltigste Einzelhandelsstandorte in Düsseldorf gelten die Flinger Straße mit Topwerten um EUR 220,-/m² und die Achse Königsallee/Schadowstraße mit bis zu EUR 250,-/m².
• In nachgeordneten A-Lagen (z. B. Carlsplatz) bewegen sich die Spitzenmieten für ebenerdige Ladenlokale mit rd. 100 m² im Berichtsjahr bei bis zu EUR 100,-/m².
• In B- und C-Lagen wie z. B. Berliner Allee und Oststraße wurden Spitzenmieten von bis zu EUR 40,-/m² erzielt. Die marktübliche untere Mietpreisspanne beginnt hier bei ca. EUR 20,-/m². In benachbarten Lagen - Friedrich-Ebert-Straße, Immermannstraße, Liesegangstraße, Hüttenstraße - liegen die Mietwerte aktuell zwischen ca. EUR 8,-/m² und EUR 16,-/m².
• In den wichtigsten Düsseldorfer Stadtteilzentren - wie z. B. Luegallee in Oberkassel, Nordstraße in Derendorf, Rethelstraße im Zooviertel oder Friedrichstraße in Stadtmitte - blieb das Mietpreisniveau weitgehend stabil. Für kleinteiligere Läden um ca. 100 m² sind hier Mietspannen zwischen ca. EUR 13,-/m² und rd. EUR 85,-/m² marktüblich.
• Nationale und internationale Retailer auf der Suche nach geeigneten Flächen für Flagship-Stores halten auch 2016 die Nachfrage nach qualifizierten Handelsflächen in Düsseldorf auf hohem Niveau, so dass AENGEVELT-RESEARCH für qualifizierte Lagen und Zuschnitte ein stabiles bis moderat weiter steigendes Spitzenmietniveau prognostiziert.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.

Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.

Ergebnis 2015: mehr als 125.000 Kundenberatungen und Objektbesichtigungen, ein Transaktionsvolumen aus vermittelten Immobilienverläufen von mehr als € 500 Mio. sowie eine gewerbliche Vermietungsleistung von über 250.000 m².

Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der letzten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 99% der Befragten AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen, ebenfalls 99% würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.

Außerdem wurde AENGEVELT in einer Studie von FOCUS-MONEY als fairster Immobilienmakler ausgezeichnet und als einziger Makler in vier von fünf Kategorien mit „sehr gut“ bewertet (FOCUS-MONEY, Ausgabe 11/2016, 09.03.2016).

Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.



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AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203



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Bereitgestellt von Benutzer: ThomasGlodek
Datum: 13.05.2016 - 12:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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