PresseKat - Ein Jahr "heute+": Junge Nachrichten-Marke des ZDF mit wachsendem Zuspruch (FOTO)

Ein Jahr "heute+": Junge Nachrichten-Marke des ZDF mit wachsendem Zuspruch (FOTO)

ID: 1356969

(ots) -
Seit einem Jahr News online, on air und zum Mitreden: Am Mittwoch,
18. Mai 2016, rundet sich das erste Sendejahr von "heute+". Das junge
Nachrichtenformat treibt die crossmediale Vernetzung voran und
verbreitet schon vor der ZDF-Ausstrahlung montags bis freitags gegen
Mitternacht die Newsinhalte online und über soziale Medien.

"Mit 'heute+' haben wir auf eine wachsende Zahl jüngerer Zuschauer
reagiert, die sich über mobile Geräte und in sozialen Netzwerken
informieren", sagt "heute"-Redaktionsleiter Thomas Heinrich und
bilanziert: "Dank des Erfolgs und der vielen positiven Erfahrungen
des ersten Jahres können wir 'heute+' mit neuen Ideen und Formaten
weiterentwickeln. Ob im Fernsehen, online oder in den sozialen
Netzwerken: Mit den 'heute'-Nachrichten erreichen wir Menschen immer
dort, wo sie sich informieren und auf den neuesten Stand bringen
wollen."

Auf dem Weg, eine jüngere Zuschauergruppe für die Nachrichten der
"heute"-Familie zu gewinnen, hat "heute+" ein erstes Ziel erreicht:
mit den Nutzern in die Interaktion und in die Diskussion zu kommen.
Zugleich wurde die junge Nachrichten-Marke im Netz mit Blick auf
Transparenz und Direktkontakt weiter geschärft - mit Live-Tools wie
Periscope und der kompletten Sendung auf Facebook. "heute+" macht
transparent, wie die Redaktion arbeitet, die auch in
Breaking-News-Situationen ansprechbar ist. Die Moderatoren Daniel
Bröckerhoff und Eva-Maria Lemke sind dabei in den sozialen Medien,
online und on air die prägenden Gesichter von "heute+".

Die Themenauswahl ist bei "heute+" darauf ausgerichtet,
Nachrichten zu erklären und verständlicher zu machen. Den Kern von
"heute+" bilden mehrere eigenständige Formate, die so angelegt sind,
dass sie sowohl in den sozialen Netzwerken erfolgreich sind, als auch
in der Fernsehausgabe funktionieren. Die Zuschauer am späten Abend




schätzen die zum Teil ungewöhnlichen Zugänge zu den Themen des Tages:
Mit der Fernsehausgabe erreicht "heute+" im ersten Quartal 2016 0,82
Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Damit
liegt "heute+" gleichauf mit den Werten des über viele Jahre
gewachsenen Vorgängerformats "heute Nacht" (0,75 Millionen, 8,5
Prozent Marktanteil). Und die Zahl der Follower auf Facebook und
Twitter wächst kontinuierlich: Nach einem Jahr folgen knapp 100.000
Nutzer "heute+" auf Facebook, knapp 15.000 auf Twitter. Die zehn
erfolgreichsten Videos auf Facebook wurden knapp 15 Millionen Mal
angeschaut. Und mit gut 3.000 Interaktionen pro Tag liegt "heute+"
weit vor manchen anderen Angeboten für eine jüngere Zielgruppe. Und
das gilt es, im zweiten Jahr von "heute+" weiter auszubauen.

Die "heute+"-Ausgabe zum ersten Geburtstag ist am Mittwoch, 18.
Mai 2016, 0.30 Uhr im ZDF zu sehen.

https://presseportal.zdf.de/pm/ein-jahr-heute/

http://heute.de

http://twitter.com/zdfheute

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse -Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon:
06131 / 70 - 16100 und über
https://presseportal.zdf.de/presse/heuteplus



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenlose SSL-Zertifikate von Symantec Infortrends EonStor GSe Produktfamilie - Konvergente Unified-Storage-Systeme mit optionaler Cloud Integration für KMUs
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.05.2016 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1356969
Anzahl Zeichen: 3670

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Jahr "heute+": Junge Nachrichten-Marke des ZDF mit wachsendem Zuspruch (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF 50828-147-14.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDF 50828-147-14.jpg