(ots) -
Seit einem Jahr News online, on air und zum Mitreden: Am Mittwoch,
18. Mai 2016, rundet sich das erste Sendejahr von "heute+". Das junge
Nachrichtenformat treibt die crossmediale Vernetzung voran und
verbreitet schon vor der ZDF-Ausstrahlung montags bis freitags gegen
Mitternacht die Newsinhalte online und über soziale Medien.
"Mit 'heute+' haben wir auf eine wachsende Zahl jüngerer Zuschauer
reagiert, die sich über mobile Geräte und in sozialen Netzwerken
informieren", sagt "heute"-Redaktionsleiter Thomas Heinrich und
bilanziert: "Dank des Erfolgs und der vielen positiven Erfahrungen
des ersten Jahres können wir 'heute+' mit neuen Ideen und Formaten
weiterentwickeln. Ob im Fernsehen, online oder in den sozialen
Netzwerken: Mit den 'heute'-Nachrichten erreichen wir Menschen immer
dort, wo sie sich informieren und auf den neuesten Stand bringen
wollen."
Auf dem Weg, eine jüngere Zuschauergruppe für die Nachrichten der
"heute"-Familie zu gewinnen, hat "heute+" ein erstes Ziel erreicht:
mit den Nutzern in die Interaktion und in die Diskussion zu kommen.
Zugleich wurde die junge Nachrichten-Marke im Netz mit Blick auf
Transparenz und Direktkontakt weiter geschärft - mit Live-Tools wie
Periscope und der kompletten Sendung auf Facebook. "heute+" macht
transparent, wie die Redaktion arbeitet, die auch in
Breaking-News-Situationen ansprechbar ist. Die Moderatoren Daniel
Bröckerhoff und Eva-Maria Lemke sind dabei in den sozialen Medien,
online und on air die prägenden Gesichter von "heute+".
Die Themenauswahl ist bei "heute+" darauf ausgerichtet,
Nachrichten zu erklären und verständlicher zu machen. Den Kern von
"heute+" bilden mehrere eigenständige Formate, die so angelegt sind,
dass sie sowohl in den sozialen Netzwerken erfolgreich sind, als auch
in der Fernsehausgabe funktionieren. Die Zuschauer am späten Abend
schätzen die zum Teil ungewöhnlichen Zugänge zu den Themen des Tages:
Mit der Fernsehausgabe erreicht "heute+" im ersten Quartal 2016 0,82
Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Damit
liegt "heute+" gleichauf mit den Werten des über viele Jahre
gewachsenen Vorgängerformats "heute Nacht" (0,75 Millionen, 8,5
Prozent Marktanteil). Und die Zahl der Follower auf Facebook und
Twitter wächst kontinuierlich: Nach einem Jahr folgen knapp 100.000
Nutzer "heute+" auf Facebook, knapp 15.000 auf Twitter. Die zehn
erfolgreichsten Videos auf Facebook wurden knapp 15 Millionen Mal
angeschaut. Und mit gut 3.000 Interaktionen pro Tag liegt "heute+"
weit vor manchen anderen Angeboten für eine jüngere Zielgruppe. Und
das gilt es, im zweiten Jahr von "heute+" weiter auszubauen.
Die "heute+"-Ausgabe zum ersten Geburtstag ist am Mittwoch, 18.
Mai 2016, 0.30 Uhr im ZDF zu sehen.
https://presseportal.zdf.de/pm/ein-jahr-heute/
http://heute.de
http://twitter.com/zdfheute
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse -Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon:
06131 / 70 - 16100 und über
https://presseportal.zdf.de/presse/heuteplus
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121