(ots) - Sommerzeit, Sonnenbrillenzeit! Ob klassisch,
neonpink oder in der John-Lennon-Variante - sobald sich die ersten
Strahlen zeigen, werden die dunklen oder farbig getönten Gläser zur
Schau getragen. Dass diese für viele Menschen nicht nur hinsichtlich
des Augenschutzes, sondern auch in modischer Hinsicht einen hohen
Stellenwert haben, bestätigt ein Ergebnis einer repräsentativen
Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Mehr als jeder
fünfte (22,5 Prozent) Befragte - in der Altersgruppe 14 bis 19 Jahre
sogar nahezu jeder zweite (44,1 Prozent) - trägt eigenen Angaben
zufolge eine Sonnenbrille "vor allem als modisches Accessoire" und
weniger zum Schutz seiner Augen. Grundsätzlich sind die schützenden
Gläser bei starker Sonnenstrahlung für fast drei Viertel (72,4
Prozent) der Befragten ein Muss und zwar für die Frauen mehr als für
die Männer. Der Anteil derjenigen, die in einem solchem Fall laut
eigener Aussage "immer" eine Sonnenbrille auf der Nase haben, liegt
bei ihnen (77,2 Prozent) um zehn Prozentpunkte höher (Männer: 67,3
Prozent).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins
"Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg
bei 1.022 Frauen und 982 Männern ab 14 Jahren.
Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur
Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in
dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des
jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.
Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla(at)wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de