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Digitale Inklusion: weltweites Internet als Wirtschaftstreiber / 10 Wege, um die Verbreitung des Internets zu beschleunigen

ID: 1357171

(ots) - Trotz der anhaltenden digitalen Revolution
stagniert die Zahl der weltweiten Internetnutzer und verzeichnete
2013 und 2014 erstmals nur ein einstelliges Wachstum. Regional
unterschiedliche Hürden - zumal in den Entwicklungsländern - stehen
einem schnelleren Netzausbau im Weg. Aktuell leben rund 4,1
Milliarden Menschen (etwa 56% der Weltbevölkerung) ohne
Internetzugang und sind somit von der modernen Wirtschaft
abgeschnitten. Die Ursachen sind vielfältig, angefangen bei zu hohen
Kosten über infrastrukturelle Probleme bis hin zu Schwierigkeiten in
Bezug auf die Kapazitäten der vorhandenen Netze. Ein ganz
maßgeblicher Grund ist jedoch die Tatsache, dass die Notwendigkeit,
neue Infrastrukturen und Netze dort auf- und auszubauen, wo es
notwendig wäre, bisher nicht erkannt wurde. Dabei könnte ein
weltweiter Internetzugang Millionen Menschen aus der Armut helfen,
ihnen Zugang zum Gesundheitssystem verschaffen und die weltweite
Wirtschaftsleistung um bis zu 7 Billionen US-Dollar ansteigen lassen,
wie aus der aktuellen Studie "Connecting the World" von Strategy&,
der Strategieberatung von PwC, hervorgeht. Für die Studie
beobachteten die Berater im Auftrag von Facebook die IT-Situation in
120 Ländern über einen Zeitraum von 10 Jahren. Sie beschreiben anhand
von zehn Vorgehensweisen, welche strukturellen Herausforderungen
bewältigt werden müssen, damit zukünftig mehr Menschen Zugang zum
Internet erhalten.

Eine globale digitale Inklusion und der damit verbundene Zugang
zum Internet würden erhebliche Vorteile für Entwicklungsländer und
deren Wirtschaft sowie eine soziale und wirtschaftliche Verbesserung
für mehr als 4 Milliarden Menschen bewirken. "Gerade
Entwicklungsländer sollten ihre Wachstumsstrategien überdenken und
neu ausrichten. Nur so können sie die Möglichkeiten des Internets für




sich nutzen und die Wirtschaft durch Schaffung neuer Arbeitsplätze
ankurbeln", erklärt Dr. Roman Friedrich, Telekommunikationsexperte
und Geschäftsführer bei Strategy&.

Den Beratern zufolge ist der zentrale Ausgangspunkt, der Menschen
die Nutzung des Internets möglich machen soll, ein enges und
effizientes Zusammenspiel dreier Komponenten: Konnektivität,
relevante digitale Inhalte und Handel. "Um auch der restlichen
Weltbevölkerung Zugang zum Internet bieten zu können, sehen wir
Handlungsbedarf in jedem dieser drei Bereiche. Ãœbergeordnetes Ziel
muss es sein, dass der Zugang einfacher und günstiger wird", sagt
Friedrich. "Menschen brauchen außerdem einen Grund, warum sie das
Internet nutzen sollten, und Unterstützung, wenn sie das erste Mal
online sind", so Friedrich weiter.

Die Berater von Strategy& geben konkrete Handlungsempfehlungen für
die unterschiedlichen Märkte, um den Netzausbau global
voranzutreiben:

- Konnektivitätsmarkt: Um das Internet weltweit verfügbar zu
machen, müssten die Preise um bis zu 90 % fallen und gleichzeitig die
Bandbreite ausgebaut werden. Damit sich dieser Schritt jedoch lohnt,
sollten Anbieter zunächst ihre Technologien modernisieren (Ausbau von
2G-Netzen auf den Standard 3G oder höher), dezentrale
Content-Distribution-Systeme ausbauen und weitere nationale und
internationale Internet-Knoten (IXPs) errichten.

- digitale Inhalte: Zukünftig werden sich auch die Netzinhalte
verändern müssen, um den Bedürfnissen neuer Internet-User gerecht zu
werden. Im Mittelpunkt werden hierbei Bildungsinhalte sowie die
Nutzung staatlicher Dienstleistungen stehen.

- stationärer Handel: Primäre Aufgabe wird es sein, Konsumenten zu
motivieren, die Möglichkeit des Online-Kaufs zu nutzen. Dazu müssen
die betreffenden Eintrittsbarrieren reduziert werden, das
Online-Kaufen vereinfacht und eine Verknüpfung zwischen Online- und
Offline-Vertriebskanal erfolgen.

"Wenn es allen Akteuren - Regierungen, Internetanbietern,
Telekommunikationsbetreibern und Gemeinden - gelingt, diese Ansätze
umzusetzen, dann wird es möglich sein, auch den Rest der
Weltbevölkerung mit dem Internet zu verbinden und ihr dadurch einen
Zugang zur modernen Wirtschaft zu ermöglichen. Das Ergebnis wird ein
Internet sein, wie wir es heute noch nicht kennen: mobiler,
mehrsprachiger, effizienter bei der Datenübertragung und fokussierter
auf die Bedürfnisse der User", so das Fazit von Friedrich.

Ãœber Strategy&

Strategy& ist ein globales Team praxisorientierter Strategen.
Unser Ziel ist es, unseren Klienten jederzeit den entscheidenden
Vorteil zu verschaffen. Wir verfügen über 100 Jahre Erfahrung in der
Managementberatung und kombinieren diese mit der einzigartigen
Industrieerfahrung und den Ressourcen von PwC. Wir sind Teil des
weltweiten PwC-Netzwerks. PwC bietet mit mehr als 208.000
Mitarbeitern in 157 Ländern branchenspezifische Dienstleistungen in
den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung
an. www.strategyand.pwc.com



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Manager Marketing & Communications
PwC Strategy& (Germany) GmbH
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Datum: 17.05.2016 - 10:00 Uhr
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