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Test: Paketversand-Portale 2016 / Große Preisdifferenzen, Schwächen beim Internetauftritt - Testsieger ist Packlink.de

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(ots) - Soll ein Paket von A nach B verschickt werden,
finden sich im Internet günstige Angebote - auch jenseits der großen
Postdienstleister. Ein Preisvergleich bei verschiedenen Portalen
lohnt in jedem Fall. Das zeigt der Test des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv elf
Paketversand-Portale im Internet untersucht hat (Sendehinweis: n-tv
Ratgeber - Geld, Mittwoch, 18.05.2016, 18:35 Uhr).

Nur ein Portal top

Insgesamt erzielen die Anbieter nur ein befriedigendes Ergebnis.
Lediglich ein Versandportal erhält das Qualitätsurteil "sehr gut",
ein weiteres das Urteil "gut". Drei Unternehmen schneiden dagegen nur
"ausreichend" ab. Das insgesamt nur mittelmäßige Abschneiden liegt
vor allem an den Internetauftritten: Die Informationen und Funktionen
auf den Websites vieler Portale sind wenig benutzerfreundlich.
Kontakthinweise, etwa eine Telefonnummer, oder eine direkte
Chatmöglichkeit mit den Unternehmen sucht man häufig vergebens.
Immerhin liefert die Mehrzahl der Anbieter hilfreiche
Verpackungstipps und Anleitungen und informiert über die
berücksichtigten Paketdienste.

Günstige Preise

Besser aufgestellt sind viele Portale in Sachen Leistungsumfang
und Kosten. Sieben Anbieter schneiden beim Preisvergleich mit dem
Urteil "sehr gut" ab. Die Preisunterschiede sind allerdings zum Teil
gravierend. So lassen sich etwa beim Verschicken eines großen, ein
Kilogramm schweren Pakets innerdeutsch 78 Prozent der Kosten sparen -
während ein Anbieter den günstigsten Preis mit 3,70 Euro ausweist,
nennt ein anderes Portal den Versand für 16,55 Euro als vermeintlich
beste Lösung.

Im Test werden sowohl Versandvermittler als auch Vergleichsportale
unter die Lupe genommen - mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen:
"Die vier Portale mit direkter Buchungsmöglichkeit sind beim Umfang




der angebotenen Leistungen erheblich besser aufgestellt", fasst
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, zusammen. "Nutzer können hier direkt auf der Seite
des Anbieters buchen und die Sendungen lassen sich stets online
verfolgen." Die Online-Auftritte sind zudem informativer und
bedienungsfreundlicher. Allerdings müssen Kunden für den gebotenen
Service oft tiefer in die Tasche greifen.

Die besten Anbieter

Packlink.de ist Testsieger mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" und
überzeugt sowohl in Bezug auf Leistungen und Preise als auch auf den
Internetauftritt. Die ermittelten Paketversandkosten liegen stets
unter dem Durchschnitt, und buchen lassen sich die Leistungen direkt
auf der Website. Diese besticht durch nützliche Informationen und
Funktionen, wie etwa der Option, Versandscheine auszudrucken. Den
zweiten Platz belegt Xpaket.de. Das Portal schneidet beim
Preisvergleich am besten ab und liefert für drei von fünf
untersuchten Paketgrößen die günstigsten Preise. Eine
Sendungsverfolgung ist ebenso möglich wie ein Spezial- oder
Expressversand. Versandtarif.de erreicht den dritten Rang. Das
Versandportal punktet unter anderem mit den zweitgünstigsten Preisen
im Test und einem Kostenvergleich für Sperrgut.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete elf relevante
Internetportale für Paketversand. Einbezogen wurden
Online-Dienstleister, die zumindest den Service eines
Versandkostenrechners und Preisvergleichs für den privaten
Paketversand zur Verfügung stellten. Analysiert wurden sowohl die
Internetauftritte der Anbieter als auch deren Leistungen und
Preisinformationen. Die Websites der Portale wurden durch geschulte
Testnutzer geprüft und zudem einer detaillierten Inhaltsanalyse
unterzogen. Insgesamt flossen 121 Servicekontakte mit den Anbietern
in die Untersuchung ein. Im Rahmen der Leistungsanalyse erfolgte zum
einen der Vergleich und die Bewertung der Preisangaben auf Grundlage
der jeweils günstigsten Versandangebote für fünf konkrete Modellfälle
(Stichtag: 15.03.2016). Zudem wurde der online angebotene
Leistungsumfang der Portale untersucht (Erhebungszeitraum: 29.03. bis
01.04.2016).

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de


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