PresseKat - Immersion im Personalmarketing / Praxisbeispiel 360-Grad-Arbeitsplatz: Weshalb sich Jobware die Droh

Immersion im Personalmarketing / Praxisbeispiel 360-Grad-Arbeitsplatz: Weshalb sich Jobware die Drohne ins Büro holt (FOTO)

ID: 1357724

(ots) -
Virtual Reality ist auch für Personalentscheider eine Chance, bei
potenziellen Bewerbern zu punkten. Zu diesem Ergebnis kommt ein
Praxistest der Jobbörse Jobware (www.jobware.de), die mit einer
Vollsphärenkamera und einer per First-Person-View (FPV) gesteuerten
Quadrocopter-Drohne einen beherzten Selbstversuch gewagt hat.

Wissenschaftlich wurde der Praxistest von der Hochschule RheinMain
(Prof. Dr. Wolfgang Jäger) begleitet. Das Ergebnis: Jeder dritte
Testgucker ist überzeugt, dass 360-Grad-Videos im Recruiting geeignet
sind, das Bewerberinteresse zu wecken. Überdies hält jeder dritte
Proband 360-Grad-Videos für eine sinnvolle Ergänzung von
Stellenanzeigen.

"Uns war sofort klar, dass Virtual Reality einen Einfluss auf den
Recruiting-Erfolg unserer Anzeigenkunden haben wird", erklärt Björn
Thomsen, Jobware PR-/Marketing-Manager. Mehr als fünf Millionen
Cardboards hat Google abgesetzt. Drei von zehn Deutschen können sich
- laut Bitkom - vorstellen, eine VR-Brille zu nutzen. Und selbst
Angela Merkel und Barack Obama tauchten auf der Hannover Messe in
virtuelle Welten ab. "VR-Inhalte werden die Jobsuche in einem starken
Maß verändern, denn sie gewähren eine völlig neue Perspektive auf die
ausgeschriebene Stelle", so Thomsen.

Dass die Betrachtung von 360-Grad-Filmen mittels HMD und Cardboard
signifikant stärker emotionalisiert als auf dem Smartphone, bestätigt
überdies die Untersuchung der Hochschule RheinMain. Über den
Hautwiderstand wurde die emotionale Beteiligung (Stichwort: EDA)
gemessen.

Ob ein Rundumblick durch Büros, Industrieanlagen oder
Ausbildungszentren: Jobware sieht neue Anwendungsfelder für VR im
Employer Branding und Recruiting. Eine Checkliste - was bei der
Verwendung von Drohnen sowie 360-Grad-Kameras zu beachten ist - hat
Jobware seinen Anzeigenkunden in einer kostenlosen Studienbroschüre




"feel ERFOLG. Praxisbeispiel Virtual Reality im Recruiting"
zusammengestellt: info(at)jobware.de



Pressekontakt:
Redaktion und Kontakt:
Jobware Online-Service GmbH
Björn Thomsen, M.A.
Public Relations
Technologiepark 32
33100 Paderborn
Fon: 05251 / 5401 - 139
Fax: 05251 / 5401 - 111
presse(at)jobware.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Studie: Zu viel Stress, zu wenig Erholung: Deutsche Arbeitnehmer sind am Limit eco Verband: Digitalisierung der Wirtschaft schafft neue Freiheiten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.05.2016 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1357724
Anzahl Zeichen: 2488

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Paderborn



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Immersion im Personalmarketing / Praxisbeispiel 360-Grad-Arbeitsplatz: Weshalb sich Jobware die Drohne ins Büro holt (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jobware Online-Service GmbH virtualrealityimpersonalmarketing.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Jobware Online-Service GmbH virtualrealityimpersonalmarketing.jpg