Praxisbeispiel 360-Grad-Arbeitsplatz: Weshalb sich Jobware die Drohne ins Büro holt
(PresseBox) - Virtual Reality ist auch für Personalentscheider eine Chance, bei potenziellen Bewerbern zu punkten. Zu diesem Ergebnis kommt ein Praxistest der Jobbörse Jobware (www.jobware.de), die mit einer Vollsphärenkamera und einer per First-Person-View (FPV) gesteuerten Quadrocopter-Drohne einen beherzten Selbstversuch gewagt hat.
Wissenschaftlich wurde der Praxistest von der Hochschule RheinMain (Prof. Dr. Wolfgang Jäger) begleitet. Das Ergebnis: Jeder dritte Testgucker ist überzeugt, dass 360-Grad-Videos im Recruiting geeignet sind, das Bewerberinteresse zu wecken. Überdies hält jeder dritte Proband 360-Grad-Videos für eine sinnvolle Ergänzung von Stellenanzeigen.
?Uns war sofort klar, dass Virtual Reality einen Einfluss auf den Recruiting-Erfolg unserer Anzeigenkunden haben wird?, erklärt Björn Thomsen, Jobware PR-/Marketing-Manager. Mehr als fünf Millionen Cardboards hat Google abgesetzt. Drei von zehn Deutschen können sich - laut Bitkom - vorstellen, eine VR-Brille zu nutzen. Und selbst Angela Merkel und Barack Obama tauchten auf der Hannover Messe in virtuelle Welten ab. ?VR-Inhalte werden die Jobsuche in einem starken Maß verändern, denn sie gewähren eine völlig neue Perspektive auf die ausgeschriebene Stelle?, so Thomsen.
Dass die Betrachtung von 360-Grad-Filmen mittels HMD und Cardboard signifikant stärker emotionalisiert als auf dem Smartphone, bestätigt überdies die Untersuchung der Hochschule RheinMain. Über den Hautwiderstand wurde die emotionale Beteiligung (Stichwort: EDA) gemessen.
Ob ein Rundumblick durch Büros, Industrieanlagen oder Ausbildungszentren: Jobware sieht neue Anwendungsfelder für VR im Employer Branding und Recruiting. Eine Checkliste ? was bei der Verwendung von Drohnen sowie 360-Grad-Kameras zu beachten ist ? hat Jobware seinen Anzeigenkunden in einer kostenlosen Studienbroschüre ?feel ERFOLG. Praxisbeispiel Virtual Reality im Recruiting? zusammengestellt: info(at)jobware.de
Jobware ist der Online-Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte, die mit anspruchsvollen Unternehmen in Kontakt treten möchten. Personaler schalten ihre Stellenanzeigen beim Qualitätsprimus. Mit Bestnoten in aktuellen Tests und mehr als 2,5 Millionen Seitenbesuchen im Monat ist Jobware einer der führenden Stellenmärkte in Deutschland. www.jobware.de/Ueber-Jobware
Maximales Zielgruppenmanagement: Als Tochterunternehmen der Medien Union ist Jobware der Partner der Verlage. Jobware-Kunden profitieren von der zusätzlichen, kostenlosen Ausspielung ihrer Stellenanzeigen auf den Plattformen, die für ihre Zielgruppe relevant sind. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, VDI nachrichten, Heise, Vogel Medien, Bundesingenieurkammer und mehr als 400 weitere Partner garantieren eine hohe Reichweite unter den passenden Kandidaten. www.jobware.de/zgk
Stellenmärkte im gewünschten ?Look & Feel?: Jobware ? 1996 als Internet-Start-up in Paderborn gegründet ? gilt heute mit 180 Mitarbeitern als gefragter Stellenmarkt-Dienstleister. Mehr als 30 Verlage nutzen Jobware-Technologien. Überdies betreibt Jobware mehr als 400 Partner-Stellenmärkte, für die monatlich eine fünfstellige Zahl an Stellenanzeigen aufbereitet wird. www.jobware.de/verlagsdienstleistungen
Recruiting-Erfolg in schwierigen Märkten: Die Jobware-Personalberatung unterstützt die Personalsuche dort, wo gängige Recruiting-Instrumente versagen. Auf Grundlage des exklusiven Zugangs zum Jobware-Kandidatennetzwerk wird jenes erstklassige Personal erreicht, das nicht aktiv in Stellenbörsen suchen muss. www.jobware.de/personalberatung
Weitere Informationen unter: www.jobware.de/presse
Jobware ist der Online-Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte, die mit anspruchsvollen Unternehmen in Kontakt treten möchten. Personaler schalten ihre Stellenanzeigen beim Qualitätsprimus. Mit Bestnoten in aktuellen Tests und mehr als 2,5 Millionen Seitenbesuchen im Monat ist Jobware einer der führenden Stellenmärkte in Deutschland. www.jobware.de/Ueber-Jobware
Maximales Zielgruppenmanagement: Als Tochterunternehmen der Medien Union ist Jobware der Partner der Verlage. Jobware-Kunden profitieren von der zusätzlichen, kostenlosen Ausspielung ihrer Stellenanzeigen auf den Plattformen, die für ihre Zielgruppe relevant sind. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, VDI nachrichten, Heise, Vogel Medien, Bundesingenieurkammer und mehr als 400 weitere Partner garantieren eine hohe Reichweite unter den passenden Kandidaten. www.jobware.de/zgk
Stellenmärkte im gewünschten ?Look & Feel?: Jobware ? 1996 als Internet-Start-up in Paderborn gegründet ? gilt heute mit 180 Mitarbeitern als gefragter Stellenmarkt-Dienstleister. Mehr als 30 Verlage nutzen Jobware-Technologien. Überdies betreibt Jobware mehr als 400 Partner-Stellenmärkte, für die monatlich eine fünfstellige Zahl an Stellenanzeigen aufbereitet wird. www.jobware.de/verlagsdienstleistungen
Recruiting-Erfolg in schwierigen Märkten: Die Jobware-Personalberatung unterstützt die Personalsuche dort, wo gängige Recruiting-Instrumente versagen. Auf Grundlage des exklusiven Zugangs zum Jobware-Kandidatennetzwerk wird jenes erstklassige Personal erreicht, das nicht aktiv in Stellenbörsen suchen muss. www.jobware.de/personalberatung
Weitere Informationen unter: www.jobware.de/presse