PresseKat - Digital mit Moral: Wolfgang Grupp zur Zukunft des Handels

Digital mit Moral: Wolfgang Grupp zur Zukunft des Handels

ID: 1357784

(ots) -

- E-Commerce Konferenz OXID Commons gibt Impulse für Industrie 4.0
- Networking-Event mit prominenten Top-Sprechern: Zum Programm
(http://www.oxid-commons.de/programm.html)

Es sind nur noch wenige Wochen, ehe sich in Freiburg wieder
hunderte E-Commerce-Begeisterte zur OXID Commons treffen. Die
Konferenz steht unter dem Motto "Dealing with Digital
Transformation". Sie geht der Frage nach, wie Unternehmen unter dem
Druck der Digitalen Transformation online erfolgreich verkaufen.

Die Eröffnungs-Keynote hält Wolfgang Grupp von Trigema, einem
Vorzeigeunternehmen des deutschen Mittelstandes und einer der größten
Hersteller von Sport- und Freizeitkleidung. Als Geschäftsführer und
Inhaber von Trigema verbindet Wolfgang Grupp Tradition und neue
Technologien; mit Erfolg: "Früher habe ich 1.000 T-Shirts an einen
Händler verkauft, heute verkaufe ich 1.000 T-Shirts einzeln über das
Internet in alle Welt", sagt der persönlich haftende Unternehmer mit
mehr als 1.200 Mitarbeitern.

Handel und Industrie: vernetzter denn je

Der Grad der Vernetzung nimmt weiter zu. Im Handel wie in der
Produktion. Omnichannel ist ein Begriff, der längst nicht mehr nur
mobiles Shopping, sondern die Integration und Digitalisierung der
gesamten Supply-Chain meint. Das betrifft auch Industrieunternehmen.
"Ãœber einen Webshop, der bis in die Prozesse der Produktion
integriert ist, erhält ein Unternehmen unter dem Stichwort Industrie
4.0 völlig neue Möglichkeiten für intensivste Kundenbindung und
innovative Serviceangebote mit Mehrwert", sagt OXID CEO Roland
Fesenmayr.

Auf der Commons treffen sich dieses Jahr erstmals die beiden
Welten E-Commerce und Industrie 4.0: "Beide können voneinander
lernen. Der E-Commerce hat viele Schritte der Digitalen
Transformation bereits geschafft. Die Industrie steht gerade an der




Schwelle dazu", sagt Rudolf Mietzner, Netzwerkmanager der
Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg connected (bwcon). Eine in
die Commons integrierte und gemeinsam mit der bwcon durchgeführte
Fachtagung Industrie 4.0 widmet sich dem Thema in seiner Gänze:
optimierte Prozesse und integrierte Systeme erlauben heute
Umsatzgenerierung auf den globalen Märkten und schaffen Raum für neue
Geschäftsmodelle. Mit Prof. Dr. Heiner Lasi, Leiter des Ferdinand
Steinbeis Instituts und Prof. Dr. Axel Sikora von der Hochschule
Offenburg ist das Panel prominent besetzt.

Wissensaustausch und Networking auf allen Ebenen

Oliver Lucas, Gründer von ecom consulting, spricht zum vernetzten
Handel. Kore Nordmann, Mitgründer der Qafoo GmbH, mit seinem Vortrag
"Schafft mein Shop das?" und Dr. Carola Lilienthal, Senior
Softwarearchitektin bei der WPS - Workplace Solutions GmbH und
Autorin von "Langlebigen Software-Architekturen", betrachten die
technologischen Herausforderungen an E-Commerce-Strukturen und ihre
Belastbarkeit.

Weitere Sprecher der OXID Commons 2016 sind u. a. Johannes
Altmann, Geschäftsführer von Shoplupe, Shopmacher-Gesellschafter
Marcus Diekmann, Ralf Mager, Head of E-Commerce von Loden Frey, sowie
Prof. Dr. Florian C. Kleemann von der Dualen Hochschule
Baden-Württemberg Stuttgart.

Der Konferenztag endet mit der Preisverleihung des Golden Cart
Awards 2016 und einer großen Networking-Veranstaltung. Tickets zur
OXID Commons 2016 gibt es unter
http://www.oxid-commons.de/tickets.html.

Presse-Einladung: Journalisten sind herzlich zur OXID Commons 2016
eingeladen. Bitte melden Sie sich an unter Tel.: +49 (0) 611 / 973150
oder E-Mail: team(at)euromarcom.de

Die OXID eSales AG gehört zu den führenden Anbietern von
E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen. Auf Basis der
OXID-Plattform lassen sich skalierbare, modulare und hochwertige
Webshops in allen Branchen, für B2B ebenso wie für B2C, aufsetzen und
effizient betreiben. Im B2C-Geschäft vertrauen Unternehmen wie
Porsche Design, Melitta, Trigema, Lascana, oder Intersport auf OXID.
Die umfassende Lösung für B2B-Shopbetreiber nutzen unter anderem 3M,
Murrelektronik oder Unilever Food Solutions. Die modulare
Standardsoftware wird dabei von über 150 Solution Partnern nach
Wunsch implementiert, eine stetig wachsende Open Source-Gemeinde
sorgt stets für neue und marktgerechte Impulse, mit der die Software
voll dem Bedarf entspricht. Webshop, Mobile und Point of Sale (POS)
decken dabei das volle Multichannel-Spektrum ab.



Weitere Informationen:
OXID eSales AG, Bertoldstraße 48, 79098 Freiburg,
Tel.: +49 761 36889-0, Fax: +49 761 36889-29,
Web: www.oxid-esales.com, E-Mail: info(at)oxid-esales.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2,
65205 Wiesbaden, Tel. 0611/97315 0, Email: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kompakt-Wissen Management Claranet mit Trusted Cloud Label des BMWi ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.05.2016 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1357784
Anzahl Zeichen: 5323

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- OXID Commons http://ots.d



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digital mit Moral: Wolfgang Grupp zur Zukunft des Handels"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OXID eSales AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kuhn Rikon: internationaler E-Commerce mit OXID eSales ...

Freiburg, 21. Juli 2015 - Die OXID eSales AG, Anbieter von E- Commerce-Lösungen, hat die Schweizer Marke Nr. 1 für Kochgeschirr und Küchenhelfer Kuhn Rikon als neuen Kunden gewonnen. Schon lange sind die Produkte des Schweizer Familienunternehmens ...

Schuhhaus Werdich setzt strategisch auf OXID Plattform ...

Freiburg, 02.Juli. 2015 - Die OXID eSales AG, Anbieter von E- Commerce-Lösungen, hat die Schuhhaus Werdich GmbH & Co. KG als neuen Kunden gewonnen. Über 45 Filialen unterhält das familiengeführte Unternehmen in Süddeutschland. Doch hat neben ...

Alle Meldungen von OXID eSales AG