PresseKat - Digitale Reisebuchung: So planen die Deutschen ihren Urlaub

Digitale Reisebuchung: So planen die Deutschen ihren Urlaub

ID: 1357820

(ots) - Die Urlaubssaison steht bevor und viele stecken
bereits mitten in der Planung ihrer nächsten Reise. Ob Aktiv-Urlaub
in den Bergen oder einfach nur pure Entspannung am Strand: Die
Mehrheit der befragten Deutschen zieht es meistens in den Ferien in
andere Länder. Dabei legen sie hohen Wert auf günstige Angebote - die
finden sie immer häufiger bei der Online-Reiseplanung. Eine Umfrage
von Yahoo zeigt: Das traditionelle Reisebüro verliert weiter an
Bedeutung.

Die Deutschen sind reisefreudig: Knapp über die Hälfte der
Deutschen (57 Prozent) unternahm in den letzten zwölf Monaten eine
internationale Urlaubsreise. Als beliebtestes Reiseziel gilt dabei
Spanien, gefolgt von Italien und den USA. Grundsätzlich zieht es die
meisten Befragten (48 Prozent) an den Strand oder in die Stadt (40
Prozent). Urlaub am See oder in den Bergen wird von 28 Prozent gerne
unternommen. Kreuzfahrten reizen die Deutschen weniger, sie liegen
mit acht Prozent auf dem letzten Platz. Das geht aus der
länderübergreifenden Umfrage "Die Digitalisierung der Reiseplanung"
von Yahoo hervor. 4.269 Onliner ab 18 Jahren in Deutschland,
Frankreich, Großbritannien und Italien wurden dafür online befragt.
Davon gaben 58 Prozent an, mindestens einen Teil ihres Urlaubes
online zu buchen.

Das Reiseprofil der Deutschen: 5 Reisetypen

Unter den deutschen Urlaubern konnten durch die Befragung
verschiedene Reisetypen ausgemacht werden:

- Premium-Urlauber (26 Prozent): Schätzen vor allem Entspannung.
- Entdecker (18 Prozent): Interessieren sich für neue Reiseziele
und Kultur.
- Pauschalurlauber (14 Prozent): Buchen das vorgefertigte
Allround-Paket.
- Traditionalisten (21 Prozent): Nehmen die Reiseplanung selbst in
die Hand.
- Reisemuffel (21 Prozent): Verreisen generell nicht in andere




Länder.

Planung der Reise im Durchschnitt ein bis drei Monate im Voraus

Jeder Zweite (51 Prozent) hält das ganze Jahr über Ausschau nach
Angeboten, unabhängig davon ob er einen Urlaub plant oder nicht. Im
Durchschnitt wird mit der Urlaubsplanung ein bis drei Monate im
Voraus begonnen. Bei Fernreisen startet die Planung dagegen deutlich
früher: Pauschalurlauber beginnen damit schon sechs bis zwölf Monate
vor Reiseantritt. 58 Prozent buchen online, nur nahezu jeder Dritte
Befragte (31 Prozent) beauftragt ein Reisebüro.

Für die Mehrheit der Befragten ist das Internet die erste
Anlaufstelle, um sich für die nächste Reise inspirieren zu lassen. 62
Prozent tun dies online, wohingegen sich nur 19 Prozent der Onliner
Anregungen im Reisebüro holen. Wer gezielt nach Urlaubsangeboten
sucht, informiert sich ebenfalls in erster Linie online (83 Prozent)
statt im Reisebüro (27 Prozent). Auch der Einfluss von Social Media
auf dem Smartphone wächst. 19 Prozent der Onliner dient diese Art von
Plattform als Inspirationsquelle. Bei der Recherche von Flugreisen
innerhalb von Social Media - auf Desktop sowie auf Mobile - liegt der
Wert sogar bei 43 Prozent.

Mobile Verfügbarkeit und günstige Angebote als wichtige Kriterien

Die meisten Entscheidungen werden auf dem Computer getroffen, aber
vor allem die Generation der Millenials treibt den Bereich Mobile für
Reisebuchungen voran. Die Hälfte der Digital Natives lässt sich via
Smartphone inspirieren und 33 Prozent informieren sich über das
Tablet zum Thema Reisen.

Der Preis ist für die meisten Teilnehmer (66 Prozent) das
wichtigste Entscheidungskriterium. Danach folgen die verfügbaren
Reisedaten (36 Prozent). Bilder der Unterkunft spielen für 23 Prozent
eine entscheidende Rolle, das Wetter für 25 Prozent. Hier weichen die
Vorlieben der Premium-Urlauber ab. Für 72 Prozent gehört das Wetter
zum auschlaggebenden Faktor.

Unabhängig von den variierenden Präferenzen der Reisetypen, gibt
es durch die starke Rolle des Internets, während der Planung, eine
übergreifende Tendenz. Es ist die erste Wahl für Inspiration und
Recherche. Die steigende Verwendung von mobilen Endgeräten und Social
Media für das Einholen von Reiseinformationen zeigt zudem, wie sich
die Plattformen und die Vielfalt der Suche nach dem Urlaubsziel
verändern. Dies stellt die klassischen Reisebüros vor große
Herausforderungen. Denn: Wer nicht digital aufgestellt ist, verliert.

Ãœber Yahoo

Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und
unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich
relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich
wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere
Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den
Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg
entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen
Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist
München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im
internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen
Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr.

Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter
http://twitter.com/YahooDE und Facebook
www.facebook.com/Yahoo.Deutschland

Yahoo und das Yahoo-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.



Rückfragen gerne an:

fischerAppelt, relations
Sina Weidner/Svenja Gärtner
Infanteriestr. 11a
80797 München
Fon: +49 (0) 89 - 46135895
Fax: +49 (0) 89 - 74746666
Mail: yahoo (at) fischerappelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Liebhaber, Gelegenheitstäter und Pragmatiker: Eine empirische Typologie der deutschen Fahrradfahrer Auszeit für Körper und Seele / Aman mit neuem Wellness-Konzept
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.05.2016 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1357820
Anzahl Zeichen: 6377

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digitale Reisebuchung: So planen die Deutschen ihren Urlaub"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Yahoo Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Yahoo Deutschland