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Mit Mensch und Maschine gegen Cyberattacken: Neuer F-Secure Service verspricht schnelle Erkennung von Datenschutzverletzungen

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(ots) - Es ist das größte Problem eines jeden
IT-Sicherheitsverantwortlichen in einem Unternehmen: die schnelle
Identifizierung einer Datenschutzverletzung. Dass dies oft nicht
gelingt, liegt höchstwahrscheinlich an den fehlenden Kapazitäten. Vor
diesem Grundgedanken führen die finnischen Cybersecurity-Experten von
F-Secure nun einen einzigartigen neuen Service zur Erkennung und
Bewältigung von Datenschutzverletzungen und anderen Bedrohungen in
Unternehmensnetzwerken ein. Der Managed Service kombiniert die
Stärken von Mensch und Maschine und verspricht, seine Kunden in
weniger als 30 Minuten von der Identifizierung einer
Sicherheitsverletzung zu unterrichten.

Eine Datenschutzverletzung ausfindig zu machen, kann oft Wochen,
Monate oder sogar Jahre dauern. Laut dem Gartner Institut bleiben
mehr als 92 Prozent aller Verletzungen von der infiltrierten
Organisation unerkannt, womit sich die erfolgreiche Erkennung
gezielter Angriffe und existierender Sicherheitsverletzungen als
größtes ungelöstes Problem in der IT-Sicherheit darstellt.*

Eine Vielzahl von Unternehmen verlässt sich immer noch
ausschließlich auf ihren defensiven Sicherheitsperimeter - eine
essenzielle Schutzmaßnahme, doch im Sinne einer umfassenden
Cybersecurity-Strategie nicht mehr ausreichend. Bei den heutigen
Bedrohungen durch "Advanced Threat Actors" (professionell
organisierte, hochspezialisierte Angreifer) ist es nur eine Frage der
Zeit, bis ihre gezielten und spezifisch auf die jeweilige
Organisation abgestimmten Cyberattacken jegliche
Sicherheitskontrollen umgehen und unerlaubten Zugriff auf das System
ermöglichen. Solche Datenschutzverletzungen möglichst schnell zu
erkennen und zu beseitigen ist von kritischer Bedeutung, für
Unternehmen aber kein leichtes Unterfangen.

"Viele Unternehmen müssen feststellen, dass sie ohne Unterstützung




bei der Erkennung von Datenschutzverletzungen und der Bewältigung von
Sicherheitsvorfällen vor erheblichen Problemen stehen", so Pekka
Usva, Vice President, F-Secure Advanced Threat Protection. "Ein
effektives In-House-System aufzubauen ist extrem schwierig, extrem
teuer und dauert Jahre. Man braucht ein Team von
Cybersecurity-Experten, muss die nötige Überwachungsinfrastruktur
einrichten und über erstklassige Bedrohungsanalyse verfügen. Die
Unterstützung durch einen Managed Service ist dementsprechend eine
überaus sinnvolle Investition - die sich sofort greifbar auszahlt."

Mensch und Maschine: das Beste beider Welten F-Secures
Rapid-Detection Service nutzt die Stärken von Mensch und Maschine, um
einen All-in-One Service zur Erkennung und Bewältigung von
Datenschutzverletzungen anzubieten, umfassend und sofort einsetzbar.
RDS besteht aus drei Hauptkomponenten:

- Endpoint und Netzwerk-Sensoren sammeln kontinuierlich Daten über
Aktivitäten und Vorfälle
- Die F-Secure Bedrohungs- und Verhaltensanalyse nutzt die
gesammelten Daten, um verdächtige Anomalien zu identifizieren
- Das rund um die Uhr mit einem Team von Cyber-Security-Experten
besetzte Rapid Detection Center identifiziert tatsächliche
Sicherheitsverletzungen und kümmert sich um deren Bekämpfung.
Sobald eine Verletzung erkannt wird, setzt sich in weniger als
30 Minuten ein F-Secure Experte mit dem Kunden in Verbindung und
beginnt mit der Bewältigung des Vorfalls - wenn nötig auch durch
direkte Unterstützung vor Ort.

Laut F-Secure Cyber Security Advisor Erka Koivunen ist die
menschliche Komponente ein wichtiger Faktor für den Erfolg von RDS.
"Bei menschlichen Gegenspielern kann man sich nicht alleine auf
Computer verlassen. Aber unsere Experten wissen, wie die Angreifer
denken, kennen die Taktiken, mit denen sie versuchen, ihre Angriffe
vor den üblichen Erkennungs- und Schutzmaßnahmen zu verbergen.
Gleichzeitig beseitigt die menschliche Kontrolle auch das Risiko von
Fehlalarmen und der damit verbundenen Verschwendung von Zeit und
Ressourcen."

Verwertbare Analysen für effektive Bewältigung

Nach der Erkennung einer Datenschutzverletzung stellt RDS dem
betroffenen Unternehmen auch eine direkt verwertbare Vorfallsanalyse
für die Bewältigungsphase zur Verfügung. Das IT-Security-Team des
Kunden erfährt im Detail, wie der Vorfall zustande kam, wie sie die
Sicherheitsverletzung isolieren können, und werden dann
Schritt-für-Schritt bei der Beseitigung beraten. Durch schnelle
Erkennung, zielgenaue Diagnose und fachmännische Beratung bei der
Beseitigung können Firmen den verursachten Schaden in Grenzen halten
und sich möglichst bald wieder ihrem Geschäft widmen. Und bei Bedarf
unterstützt F-Secure ihre Kunden auch direkt vor Ort, mit speziellen
Service-Angeboten zur Vorfallsbewältigung und der forensischen
Analyse.

Mit der Einführung des Rapid Detection Service unterstreicht
F-Secure ein weiteres Mal ihre Führungsstellung auf dem europäischen
Cyber-Security-Markt. Der F-Secure Rapid Detection Service integriert
sich nahtlos in bereits vorhandene Netzwerksysteme und bietet jedem
Unternehmen eine zusätzliche Sicherheitsebene zur Verbesserung ihrer
Cybersecurity-Strategie.

Und verbessern wird sie sich, verspricht Koivunen. "Alle Kunden,
die sich für unseren neuen Service entscheiden, genießen unmittelbar
den momentan bestmöglichen Schutz ihres Systems."

* Quelle: Gartner Magic Quadrant für Security Information &
Vorfallsbewältigung; veröffentlicht: 20. Juli 2015



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