(ots) -
- Erfolgreichster Start in Seriengeschichte: 2,33 Millionen
Kontakte in der Zeit vom 24. April bis zum 16. Mai
- Reichweitenplus von 63 Prozent gegenüber Staffel 5
- Episode 3 von Staffel 6 "Eidbrecher" erfolgreichste aller Zeiten
mit 370.000 Kontakten am ersten Tag
- 37 Prozent der "Game of Thrones"-Fans sahen ersten vier Episoden
der Staffel zeitversetzt
Unterföhring, 18. Mai 2016 - Der Kampf um den eisernen Thron zieht
Seriendeutschland weiter in seinen Bann. Die Auftaktepisode von
Staffel 6 haben mehr Sky Abonnenten gesehen als jemals zuvor in der
Serienhistorie. Insgesamt erreichte "Game of Thrones" in der Zeit vom
24. April bis zum 16. Mai eine kumulierte Reichweite von 2,33
Millionen Kontakten. Damit erzielte die HBO-Serie ein Reichweitenplus
von 63 Prozent gegenüber demselben Erhebungszeitraum der vorherigen
Staffel 5.
Episode 3 "Eidbrecher" erzielte am ersten Tag eine kumulierte
Reichweite von 370.000 Kontakten und war damit die
reichweitenstärkste der aktuellen Staffel. Insgesamt bedeutet das ein
Reichweitenplus von 131 Prozent gegenüber Episode 3 der vorherigen
Staffel 5.
Die weiteren Episoden der neuen Staffel lagen am jeweils ersten
Tag ebenfalls deutlich über den Werten der vorherigen Staffel:
Während Episode 1 "Die rote Frau" auf 320.000 Kontakte (+58%
gegenüber Staffel 5, Episode 1) kam, erreichte Episode 2 "Zu Hause"
am ersten Tag 350.000 Kontakte (+66% gegenüber Staffel 5, Episode 2).
Die aktuellste Episode 4 "Buch des Fremden" landete am ersten Tag bei
340.000 Kontakten (+114% gegenüber Staffel 5, Episode 4).
Im weiteren Ausstrahlungsverlauf erwies sich bislang Episode 1 als
die reichweitenstärkste: Seit Ausstrahlungsstart sahen 760.000
Kontakte die Folge "Die rote Frau", die damit um 73 Prozent über dem
Wert der Anfangsepisode der Vorgängerstaffel im gleichen
Ausstrahlungszeitraum liegt.
"Game of Thrones" - eine Multiscreen-Serie
Ein großer Teil der "Game of Thrones"-Fans sah die ersten vier
Episoden nichtlinear, also nicht auf dem klassischen TV-Screen.
Während der lineare Anteil inklusive Wiederholungen ("Reruns") und
Playback 63 Prozent betrug, lag der nichtlineare Nutzungsanteil mobil
oder auf Abruf bei insgesamt 37 Prozent. Davon sahen 23 Prozent via
Sky Go und 14 Prozent via Sky On Demand. Nicht berücksichtigt sind
die erzielten Reichweiten via der Online-Videothek Sky Online.
"Game of Thrones" ist auch auf Vermarktungsseite ein Erfolg. So
konnte der Multiscreen-Vermarkter Sky Media Samsung als
Sponsoring-Partner für die neue Staffel gewinnen. Samsung hatte ein
umfassendes TV- und Trailersponsoring gebucht.
",Game of Thrones' ist das Serienhighlight des Jahres. In der
Vermarktung profitieren wir davon, dass unsere Abonnenten exklusiv
als Erste in den Genuss kommen, die neue Staffel zu sehen. Zudem
haben sie die Freiheit, diese Inhalte screenübergreifend an jedem Ort
und zu jeder Zeit abzurufen. Der hohe nichtlineare Nutzungsanteil
unterstreicht die Bedeutung für Werbekunden, ihre Zielgruppe in
diesem Serienumfeld per Multiscreen-Buchung zu erreichen", betont
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0; Basis:
Erwachsene ab 14 Jahren; Sky Go: Adobe/Omniture; Sky On Demand:
ClearView Panel.
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der
Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche
Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media
im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von
Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die
Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.
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