(ots) - In den Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes
Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) sind 2015 knapp 14 Millionen
Produktbestellungen eingegangen. Das bedeutet, dass ungefähr alle
zwei Sekunden ein Produkt im Direktvertrieb gekauft wird. Dies hat
die jährliche Umfrage des Bundesverbandes unter seinen 45
Mitgliedsunternehmen ergeben.
Mehr als jede zweite Bestellung wird im Direktvertrieb auf
Verkaufspartys getätigt. "Social Selling ist beliebt. Die Kunden
schätzen die persönliche Beratung und die Möglichkeit, das Produkt
vor dem Kauf zu testen", sagt Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des
BDD. "Im Freundes- oder Bekanntenkreis auf einer Verkaufsparty
einzukaufen ist zudem ein soziales Event, fernab von anonymen
Online-Käufen." Dabei profitiert der Direktvertrieb vom immer stärker
werdenden Hang des Verbrauchers zur Individualisierung. Besondere,
einzigartige und neuartige Produkte werden meist exklusiv über den
Direktvertrieb angeboten und sind nicht im Einzelhandel oder über
E-Commerce-Kanäle zu kaufen.
Von den fast 14 Millionen Kundenbestellungen, sind lediglich 0,8
Prozent widerrufen worden. Das ist nur jedes 123. Produkt. "Bei einem
individuellen Verkaufsgespräch oder einer Verkaufsparty kann der
Vertriebspartner dem Kunden ein für dessen Ansprüche passendes
Produkt empfehlen. Darüber hinaus kann der Kunde sich mit Freunden
und Bekannten vor dem Kauf beraten. So wird Fehlkäufen von vornherein
vorgebeugt", kommentiert Jochen Acker die niedrige Widerrufsquote.
Ãœber den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 45 Unternehmen
organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen
verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel,
Bauelemente, Wein und Spirituosen, Nahrungsergänzungsmittel,
Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
Energiedienstleistungen. Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum
Download auf unserer Webseite www.direktvertrieb.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
Leonie Heitmüller
E-Mail: heitmueller(at)direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
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