(ots) - Ein neuer Umsatzrekord, deutliches Wachstum in
nahezu allen Geschäftsbereichen und der weitere Ausbau digitaler
Angebote: Die Wuppertaler Vorwerk Gruppe legte bei der
Bilanzpressekonferenz heute in Düsseldorf die Zahlen für das
abgelaufene Geschäftsjahr 2015 vor. "Wir blicken auf ein sehr
erfolgreiches Geschäftsjahr zurück", betonten die persönlich
haftenden Gesellschafter Reiner Strecker, Frank van Oers und Rainer
Genes.
Der Gesamtumsatz der Vorwerk Gruppe legte um 23,9 Prozent auf
nunmehr 3,5 Milliarden Euro zu. Auch beim Geschäftsvolumen, bei dem
das Neugeschäft der akf-Gruppe in Höhe von 1,1 Milliarden Euro mit
berücksichtigt wird, konnte eine bemerkenswerte Steigerung erreicht
werden. Mit einem Volumen von 4,1 Milliarden Euro wurde ein Plus von
23,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreicht.
Mit einem Umsatz von 2,9 Milliarden Euro erwies sich das
Kerngeschäft der Gruppe - der Direktvertrieb hochwertiger Produkte -
erneut als Wachstumstreiber. In diesem Segment lag das Umsatzplus bei
27,6 Prozent. Außerhalb des Direktvertriebs konnte die akf-Gruppe in
Umsatz und Neugeschäft deutlich wachsen. Vorwerk flooring erreichte
annähernd den Umsatz des Vorjahres.
"Als Familienunternehmen werfen wir natürlich auch immer einen
Blick auf die langfristige Entwicklung. Im Zehn-Jahres-Vergleich von
2005 bis heute hat sich der Umsatz fast verdoppelt: von 1,8
Milliarden Euro auf 3,5 Milliarden Euro", so die persönlich haftenden
Gesellschafter.
Auch der Start in das Jahr 2016 ist gelungen, die
Geschäftsbereiche entwickeln sich gemäß den Erwartungen, die gesamte
Unternehmensgruppe liegt per Ende April im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum 6 Prozent im Umsatzplus.
Die persönlich haftenden Gesellschafter betonten beim Blick auf
die Entwicklungen der vergangenen Jahre vor allem den Ausbau der
digitalen Angebote für Vorwerk Kunden. Bestes Beispiel dafür ist der
Thermomix. Noch in diesem Jahr wird mit dem "Cook-Key" ein
Zubehörteil auf den Markt kommen, mit dem per WLAN Rezepte aus dem
Online-Rezept-Portal direkt auf das Display des Thermomix TM5
gesendet werden und per Guided-Cooking-Funktion zur Verfügung
gestellt werden. Aber auch der Kobold Saugroboter VR200 kann
demnächst per App bequem vom Handy aus gesteuert werden. Vorwerk
kündigte weitere Initiativen in diesem Bereich an: "Darüber hinaus
werden wir gemeinsam mit der Uni Wuppertal eine Vorwerk
Stiftungsprofessur etablieren. Die Professur wird sich mit dem Thema
Technologie und Management der Digitalen Transformation befassen -
ein wichtiges Entwicklungsfeld für die Zukunft."
Ein Schwerpunkt des laufenden Geschäftsjahres wird auf dem
weiteren Ausbau der Produktionsstandorte der Vorwerk Gruppe liegen.
Für größere Infrastrukturmaßnahmen hat die Unternehmensleitung ein
Investitionsvolumen von mehr als 170 Millionen Euro freigegeben.
INFORMATIONEN ZUR UNTERNEHMENSGRUPPE
Die Vorwerk Gruppe ist zum Ende des Jahres 2015 in insgesamt
sieben Geschäftsbereichen aktiv: Thermomix, Kobold, JAFRA Cosmetics,
Lux Asia Pacific, Engineering, akf-Gruppe sowie Vorwerk flooring. Mit
den Vorwerk Direct Selling Ventures verfügt die Holding zudem über
eine Venture-Capital-Gesellschaft. Seit Juli 2015 ist Vorwerk mit dem
neuen Geschäftsfeld Twercs im Markt der hochwertigen Akku-Werkzeuge
aktiv. Produkte der Vorwerk Gruppe sind in insgesamt 71 Ländern
erhältlich - entweder über eigene Vertriebsgesellschaften oder über
Handelspartner, so genannte Distributoren.
Die Eigenkapitalquote der Vorwerk Gruppe liegt - unter
Einbeziehung der vollkonsolidierten, auf dem Gebiet der
Finanzdienstleistungen tätigen akf-Gruppe - bei 38,7 Prozent. Bei
einer Bewertung der akf-Gruppe at-Equity ergibt sich eine
Eigenkapitalquote von 64,3 Prozent. Die liquiden Mittel sind im
Wesentlichen in Spezialfonds und sonstigen kurzfristig liquidierbaren
Vermögenswerten angelegt und betrugen zum Stichtag 1.113 Millionen
Euro.
Die Vorwerk Gruppe hat am 1. Juli 2015 mit Twercs ein vollkommen
neues Geschäftsfeld eröffnet. Es handelt sich hier um einen
einzigartigen Ladekoffer mit vier Akku-Werkzeugen im hochwertigen
Vorwerk Design: Akku-Stichsäge, Akku-Bohrschrauber, Akku-Tacker und
Akku-Heißklebepistole. Mit diesem Produkt platziert sich Twercs im
Premiumbereich der Werkzeugindustrie für Endverbraucher. Der Markt
für akkubetriebene Elektrowerkzeuge hat sich in den vergangenen
Jahren positiv entwickelt, sodass Vorwerk hier für die Zukunft großes
Potenzial sieht. Die Strategie sieht vor, zusätzlich zum hochwertigen
Produkt ein breites Angebot an Kreativmaterialien mit Anleitung sowie
einer eigenen Community aufzubauen. Neben dem Verkauf im eigenen
Twercs Online-Shop sowie in den stationären Vorwerk Shops stellt der
Direktvertrieb mit seiner Nähe zum Kunden den wichtigsten
Vertriebskanal dar.
ÃœBER VORWERK
Die Vorwerk & Co. KG ist ein im Jahre 1883 gegründetes
Familienunternehmen. Sitz der Holding ist Wuppertal (Deutschland). An
der Spitze der Unternehmensgruppe stehen die persönlich haftenden
Gesellschafter Reiner Strecker, Frank van Oers und Rainer Christian
Genes. Das Kerngeschäft von Vorwerk ist der weltweite Direktvertrieb
hochwertiger Haushaltsprodukte (Staubsauger Kobold, Küchenmaschine
Thermomix, Werkzeuge Twercs, Produkte von Lux Asia Pacific) und
Kosmetika (JAFRA Cosmetics). Zur Vorwerk Familie gehören außerdem die
akf bank, die Vorwerk Teppichwerke sowie die HECTAS Gruppe als
Schwesterunternehmen. Weltweit sind mehr als 625.000 Menschen für
Vorwerk tätig, davon rund 612.000 als selbstständige Berater. Vorwerk
erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,5 Milliarden Euro (2015) und
ist in über 70 Ländern aktiv.
Pressekontakt:
Vorwerk & Co. KG
Michael Weber
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 202 564-1247
E-Mail: michael.weber(at)vorwerk.de