(ots) -
Ein Wachstum von mindestens 350 Millionen Euro an
Wirtschaftsausgaben
Im Jahre 2015 verzeichnete Den Haag ein Wachstum von 7,7 %. Vor
allem die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland ist seit
2014 signifikant um fast 19 % gestiegen. Damit weist die Stadt das
größte Wachstum unter den drei größten Städten in den Niederlanden
auf (Amsterdam verzeichnet ein Wachstum von 2,9 % und Rotterdam von
6,1 %). Die Zahlen beruhen auf Angaben der CBS für das Jahr 2015.
Basierend auf den Ausgaben ausländischer und niederländischer Gäste
resultieren aus den fast 1,5 Millionen Ãœbernachtungen mindestens 350
Millionen Euro an Wirtschaftsausgaben. (Quelle: NBTC Holland
Marketing).
Internationaler Trend
Im Durchschnitt stieg der Tourismus um 4 % weltweit (UNWTO) und um
4,4 % in den Niederlanden. Mit einem Anstieg von 7,7 % verbucht Den
Haag somit ein überdurchschnittliches Tourismuswachstum.
Der Tourismusstrom aus dem Ausland verzeichnet einen besonders
hohen Anstieg
Dieser Trend ist vor allem darauf zurückzuführen, dass mehr Gäste
aus dem Ausland kommen (+ 12 %) und länger bleiben (+ 18,8 %). Dabei
ging die Übernachtungszahl in den Niederlanden zurück (-3,2 %). Das
wichtigste Herkunftsland ist Deutschland: 121.000 Deutsche besuchten
Den Haag. Das ist ein Anstieg um fast 25 %. Insgesamt blieben
Deutsche 234.000 Nächte. Das ist ein Anstieg um fast 34 %. Der zweite
Platz geht an das Vereinigte Königreich mit 68.000 Gästen (+9,7 %)
und 105.000 Ãœbernachtungen (+15,4 %), gefolgt von Belgien mit 43.000
Gästen (+16,2 %) und 68.000 Übernachtungen (+15,3 %). Den höchsten
prozentualen Anstieg um 60 % und 8.000 Gäste verzeichnete der
Tourismusstrom aus China. Auch Besuche aus Italien verzeichneten
einen kräftigen Anstieg um 37,5 % und 11.000 Gäste. Niederländische
Gäste blieben insgesamt 668.000 Nächte.
Ausgaben in der Stadt: 350 Millionen Euro
Ein niederländischer Gast gibt im Durchschnitt 95 Euro in der
Stadt aus, während ein Gast aus dem Ausland 215 Euro ausgibt.
Geschäftsreisende geben im Durchschnitt 300 Euro pro Nacht aus. In
Den Haag entfallen 55 % auf den Geschäftssektor und 45 % auf den
Freizeitsektor. Insgesamt schafft das Wirtschaftsaktivitäten im Höhe
von 350 Millionen Euro. Dabei beruht diese Summe allein auf Daten,
die sich von Ãœbernachtungszahlen und -dauer herleiten lassen.
Was zieht Gäste nach Den Haag?
Die beliebtesten Touristenartaktionen in Den Haag sind der
renovierte Pier und Strand, der Friedenspalast, das Mauritshuis, der
Königspalast Noordeinde und der Miniaturpark Madurodam. Im Jahr 2015
besuchten vor allem viele belgische Gäste die Ausstellungen von
Künstlern wie Rothko und Anton Corbijn im Gemeentemuseum in Den Haag.
Während Deutsche wie gewohnt zu Den Haags Stränden Scheveningen und
Kijkduin strömten, unternehmen viele mittlerweile auch eine
kulturelle Reise und machen neben dem Strandurlaub auch einen
Stadtrundgang. Chinesische und amerikanische Gäste zieht es vor allem
in das Mauritshuis und das Escher-Museum.
"Den Haag zählt zu den drei beliebtesten Städten"
Das Ziel von Den Haag Marketing ist ein jährliches Wachstum von 3
% auf 1,5 Millionen Hotelübernachtungen bis 2020. Außerdem soll eine
Platzierung unter den Top 3 der beliebtesten niederländischen Städte
bei der niederländischen Bevölkerung erreicht werden. Marco Esser,
Director von Den Haag Marketing: "Wir befinden uns auf dem richtigen
Weg, wenn man sich die Zahl der Übernachtungen ansieht. Wir gehören
außerdem zu den drei beliebtesten Reisezielen. Darauf sind wir stolz!
Aber es kann und sollte noch besser werden. Unsere anhaltende
Recherche zeigt, dass nicht alle ein gutes Bild von Den Haag haben.
Aus diesem Grund haben wir im Herbst eine Imagekampagne gestartet, um
sicher zu gehen, dass potentielle Gäste nicht nur in Betracht ziehen,
Den Haag zu besuchen, sondern auch tatsächlich die Reise dahin
buchen. Es gibt noch mehr Potenzial, das wir nutzen können, um zu Den
Haags Wirtschaft und Arbeitsmarkt beizutragen."
Nienke van der Malen, Director des The Hague Convention Bureau,
kommentiert: "Die zusätzliche Investition in Konferenzen in den
nächsten Jahren wird sich auszahlen. Das Ziel ist es, bis 2018 die
Zahl der Businessevents um 50 % zu steigern. Das wird sich positiv
auf Den Haags Wirtschaft und die Arbeitsmarktsituation der Stadt
auswirken."
"Ein Glücksfall"
Karsten Klein, stellvertretender Bürgermeister für
Städtewirtschaft, Soziales und Häfen, kommentiert: "Die
Städteverwaltung investiert in Unternehmen und Angebote in der
Innenstadt. Das bedeutet mehr Gäste, mehr internationale Kongresse,
ansprechende Events und begehrte Veranstaltungsorte mit Gastronomie.
Das alles erhöht die Kaufkraft, was gut für die Wirtschaft ist. Die
steigenden Besucherzahlen sind vor allem ein Glücksfall für die
Unternehmen in Den Haag, die einen Besuch der Stadt so lohnend
machen.
Den Haag Marketing ist die Dachorganisation für Marketing und
Werbung für Den Haag und seine beiden Strandresorts Scheveningen und
Kijkduin. Die Organisation spielt eine wichtige Rolle bei der
nationalen und internationalen Förderung von Den Haag als Reiseziel
für Geschäftsreisende und den Urlaubstourismus.
Pressekontakt:
Mieke Smid
Den Haag Marketing
E: m.smid(at)denhaag.com
M: +31-6-124-350-43
T: +31-70-361-88-04