(ots) -
Deutschland ist offizielles Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2017,
die vom 8. bis 10. Februar in Berlin stattfinden wird. Dies
verkündeten Staatssekretär Dr. Robert Kloos, Dr. Christian Weseloh,
Geschäftsführer Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und
Gemüse (BVEO) und Gérald Lamusse, Bereichsleiter Products & New
Business der Messe Berlin, anlässlich eines gemeinsamen Pressetermins
in Berlin.
Grund für die Auswahl Deutschlands als Partnerland ist das
25-jährige Jubiläum der FRUIT LOGISTICA. Das Bundesministerium für
Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hebt die Bedeutung dieser
internationalen Weltleitmesse für Obst und Gemüse hervor,
insbesondere in Hinblick auf die Veränderungen der
Exportmarktsituation. "Seitens des BMEL freuen wir uns, dass die
Messe Berlin mit der BVEO für dieses Event einen kompetenten
deutschen Partner gefunden hat", so Staatssekretär Dr. Robert Kloos.
"Aus einem Branchenimpuls heraus wurde die FRUIT LOGISTICA 1993
gegründet und hat sich heute zur globalen Leitmesse entwickelt. Wir
freuen uns, dass sich die FRUIT LOGISTICA in ihrem Jubiläumsjahr mit
Deutschland als offiziellem Partnerland auf ihre historischen Wurzeln
bezieht. Mit einer erwarteten Anzahl von 70.000 Fachbesuchern auf der
FRUIT LOGISTICA schaffen wir eine ausgezeichnete Plattform, um die
Kernbotschaften des Partnerlandes zu platzieren", so Gérald Lamusse,
Bereichsleiter Products & New Business der Messe Berlin.
Die deutschen Exporte sind noch vergleichsweise verhalten, zeigen
aber eine steigende Tendenz. Die verlässliche und streng
kontrollierte Qualität deutscher Erzeugnisse findet auch im Ausland
immer stärkeren Anklang. Dies trifft auch auf einige deutsche
Spezialitäten zu, wie für den weißen Spargel, Erdbeeren und
Strauchbeeren. "Unter dem Motto 'Germany -Your Garden' präsentieren
wir unseren internationalen Marktpartnern die vielseitige
Produktpalette, die die deutsche Obst- und Gemüsebranche zu bieten
hat", so BVEO-Geschäftsführer Dr. Christian Weseloh.
Deutschland ist der mit Abstand größte Markt für Obst und Gemüse
in Europa. Die deutschen Privathaushalte gaben 2015 rund 20
Milliarden Euro für Obst, Gemüse und Kartoffeln aus, davon entfielen
rund 15 Milliarden Euro auf frische Produkte.
Das Projekt Partnerland wird vom Bundesministerium für Ernährung
und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.
Ein Foto von der Vertragsunterzeichnung in Berlin finden Sie hier:
http://www.fruitlogistica.de/Presse/Pressefotos/
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
T +4930 3038-2295
tschenisch(at)messe-berlin.de