(ots) - Komfort und Sicherheit sind die wichtigsten
Entscheidungskriterien der Deutschen beim Autokauf. Dies lassen sich
die Deutschen einiges kosten: Für den Einbau einer Klimaanlage würden
50 Prozent der Autofahrer einen zusätzlichen Kfz-Kredit aufnehmen,
für ein Navigationssystem oder eine Sitzheizung wäre jeder Dritte
bereit, eine höhere Finanzierung in Anspruch zu nehmen. Das sind
Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung von 1.020
Bundesbürgern ab 18 Jahren im Auftrag der CreditPlus Bank.
+++ Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://ots.de/0vDkY
Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://ots.de/cNLuf +++
Großes Vertrauen in elektronische Assistenten
Auch die körperliche Unversehrtheit beziehungsweise Sicherheit ist
den deutschen Autofahrern wichtig: Fast alle Befragten (94 Prozent)
gaben an, elektronischen Assistenten zu vertrauen, für die 30 Prozent
sogar einen höheren Kaufpreis akzeptieren würden. An erster Stelle
rangiert für mehr als die Hälfte (55 Prozent) die
Totwinkelüberwachung, gefolgt vom Notbremsassistenten (54 Prozent)
und dem Nachtsichtassistenten (42 Prozent).
"Die Studie zeigt, dass die Deutschen beim Autokauf nicht am
falschen Ende sparen, vielmehr bewusst in ihre Sicherheit und
Lebensqualität investieren wollen", sagt Jan W. Wagner,
Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. Aufgabe der
Kreditinstitute sei es deshalb, auf diese Ansprüche der Verbraucher
mit maßgeschneiderten Kfz-Krediten zu reagieren.
Persönliche Daten gegen niedrige Prämien
Auf der anderen Seite sind die Deutschen durchaus kostenbewusst.
Um die laufenden Kosten für ihr Fahrzeug zu senken, würden 45 Prozent
der Verbraucher sogar ihre persönlichen Daten preisgeben und eine
Telematik-Box (Fernüberwachung durch die Versicherung) einbauen. Dem
würden 29 Prozent der Befragten unter der Maßgabe zustimmen, dass
dadurch ihre Kfz-Versicherungsprämie sinkt. 14 Prozent hoffen, so
spritsparender zu fahren.
Hintergrund: Die Telematik-Box sammelt Daten zum Fahrverhalten und
rechnet sie in einen Punktwert um, der an die jeweilige Versicherung
gemeldet wird.
Investition in Oldtimer
Fahrspaß trifft auf Wertanlage: 36 Prozent aller deutschen
Autofahrer können sich vorstellen, in Oldtimerfonds oder in eigene
Oldtimer zu investieren oder tun es bereits. Grund: Während Sparbuch
oder Lebensversicherungen kaum noch Rendite abwerfen, legte der
Deutsche Oldtimer Index im Jahr 2015 um 5,6 Prozent zu. Als
Hauptmotiv für ein mögliches Investment gaben 13 Prozent der
Interessenten an, die betreffenden Oldtimer selbst gern fahren zu
wollen, zehn Prozent würden unabhängig von ihrer Modell-Vorliebe in
einen Oldtimerfonds investieren.
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Autotrends 2016"
der CreditPlus Bank AG haben sich 1.020 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im April 2016 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 611
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2015 eine Bilanzsumme von rund
2.908 Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de