(ots) - FPT Industrial, der Marktführer und
Innovator bei mit komprimiertem Erdgas betriebenen Motoren (CNG),
erweitert auf der vom 23. bis 26. Mai 2016 stattfindenden Beijing
Bus- und Lkw-Messe mit der Vorstellung des ersten wirklichen 9 Liter
Dieseläquivalents seine Lösungen für Straßenfahrzeuge mit
alternativen Treibstoffen. Der neue Cursor 9 CNG, der auf der Best-in
Class Cursor 9 Dieselarchitektur aufbaut, verfügt über marktführende
Leistung und unübertroffenes Drehmoment.
Der mit dem Slogan "Naturally Powerful" vorgestellte Cursor 9 CNG
liefert eine Leistung von bis zu 400 PS (at) 2.000 U/Min. und ein
Drehmoment von bis zu 1.700 Nm (at) 1.200 U/Min., hat aber gleichzeitig
einen unter Euro VI liegenden Schadstoffausstoß. Er erbringt damit
dieselbe Leistung wie die Best-in-Class Cursor 9 Dieselversion von
FPT Industrial und ist der einzige, mit alternativem Treibstoff
betriebene 8,7 Litermotor, der ohne Abstriche mit seinem
Diesel-Pendant konkurrieren kann.
Der 6-Zylindermotor ist die ideale Lösung für Anwendungen wie
Schwertransporte, Müllabfuhr, Stadt- und Überlandtransport, und kann
mit komprimiertem (CNG), verflüssigtem (LNG) oder erneuerbarem
(Biomethan) Erdgas angetrieben werden. Im Vergleich mit Diesel sind
die CO2-Emissionen von Fahrzeugen, die mit Erdgas betrieben werden,
erheblich niedriger und können bei der Verwendung von Biomethan fast
bei NULL liegen.
Der Cursor 9 CNG verwendet stöchiometrische Verbrennung für die
Erzeugung seiner Leistung. Seit FPT Industrial 1995 mit der
Entwicklung von CNG-Lösungen für Industrieanwendungen begann, ist es
die Technologie der Wahl des Unternehmens geblieben und hat sich als
die einzig machbare und kosteneffiziente, verfügbare Lösung
herausgestellt, mit der die Emissionsgrenzwerte von Euro VI erreicht
werden.
Zur Einhaltung von Euro VI erfordert der Cursor CNG 9 keine
Abgasrückführung (EGR) oder selektive katalytische Reduktion (SCR),
sondern verwendet einen einfachen Dreiwegkatalysator. Der kompakte
Katalysator mit einer integrierten Struktur, die mit drei
Edelmetallen ausgekleidet ist, befindet sich am Ende der
Auspuffanlage. Platin und Palladium verwandeln CO und HC in CO2 und
H2O, und Rhodium verwandelt NOX in N2.
Der Cursor 9 CNG ersetzt den 7,8 Liter Cursor 8 CNG und verfügt
über einen größeren Hubraum, neue Mehrpunkt-Einspritzdüsen sowie eine
neue Kraftstoffzuführung mit höherem Durchfluss. Die Kombination mit
dem modifizierten Zylinderkopf, der sich durch Ansaugöffnungen mit
optimiertem Verwirbelungswinkel auszeichnet, führt zum besten
Treibstoffverbrauch in seiner Klasse.
Gegenüber dem Cursor 9 Diesel verfügt der neue Motor über einen
Ni-Resist Auspuffkrümmer aus Gusseisen und einen wassergekühlten
Wastegate Turbolader, welche die Zuverlässigkeit erhöhen. Dies wird
zusätzlich durch zwei neue Kolbenringe unterstützt, um das
Serviceintervall um 17 % ggü. dem Cursor 8 CNG zu verbessern, womit
ein Best-in-Class Wartungsplan möglich wird.
Um den Komfort des Fahrers zu erhöhen und damit auch die Leistung
des Endproduktes, ist der Cursor 9 CNG der erste, mit alternativen
Treibstoffen betriebene Motor für schwere Nutzfahrzeuge, der mit
einem automatisierten, roboterisierten Getriebe verbunden werden
kann. Des Weiteren verursachen mit dem neuen Motor ausgestattete
Fahrzeuge weniger Lärm als ein durchschnittlicher Staubsauger und
entwickeln im innerstädtischen Verkehr weniger als 72 dB (A).
"Dieser Motor eröffnet einen komplett neuen Markt für alternative
Treibstoffe und ersetzt ein bestehendes Produkt, das hauptsächlich
für Stadtbusse und die Mullabfuhr konzipiert wurde", sagte Annalisa
Stupenengo, Brand President von FPT Industrial. "Bei Innovation
führend zu sein, ist Teil unserer Mission. Aus diesem Grund haben wir
bei FPT Industrial die Messlatte höher gelegt und diesen neuen, in
seiner Klasse führenden Cursor 9 CNG Motor entwickelt, der eine echte
Alternative für den Einsatz bei Langstrecken-Lkws und
innerstädtischen Bussen ist."
FPT Industrial verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung und hat
mehr als 29.000 CNG Motoren verkauft. Das Unternehmen ist seit seinen
Anfängen ein Pionier bei Erdgasmotoren und verfügt über das breiteste
Designspektrum für Straßenanwendungen, das alle Anforderungen an
leichte, mittlere und schwere Anwendungen bei Nutzfahrzeugen aber
auch von Gelände- und landwirtschaftlichen Fahrzeugen erfüllt.
FPT Industrial CNG Produkte:
Cursor 9 CNG Spezifikation
Architektur: 6-Zylinder Reihenmotor
Intake: Wastegate turbogeladen mit Nachkühler
Einspritzung; Stöchiometrisch, Mehrpunkt
Ventile pro Zylinder: 4
Hubraum (l): 8,7
Bohrung (mm): 117
Hub (mm): 135
Leistungsbereich in PS (kW): 300-400 (221-294) (at) 2.000 U/Min.
Drehmomentbereich in Nm: 1.700 (at) 1.200 U/Min.
Serviceintervall (km): Bis zu 70.000 (abhängig vom Einsatz)
Gewicht (in kg): 870
Abmessungen (mm) (Bus): 1.186 / 902 / 981 (L / B / H)
Abmessungen (mm) (Lkw): 1.181 / 1.001 / 1.079 (L / B / H)
N60 CNG Spezifikation
Architektur: 6-Zylinder Reihenmotor
Intake: Wastegate turbogeladen mit Nachkühler
Einspritzung; Stöchiometrisch, Mehrpunkt
Ventile pro Zylinder: 2
Hubraum (l): 5,9
Bohrung (mm): 102
Hub (mm): 120
Leistungsbereich in PS (kW): 204 (150) (at) 2.700 U/Min.
Drehmomentbereich in Nm: 750 (at) 1.400 U/Min.
Serviceintervall (km): Bis zu 30.000 (abhängig vom Einsatz)
Gewicht (in kg): 520
Abmessungen (mm) L / B / H: 1095 / 902 / 875
F1C CNG Spezifikation
Architektur: 4-Zylinder Reihenmotor
Intake: Wastegate turbogeladen mit Nachkühler
Einspritzung; Stöchiometrisch, Mehrpunkt
Ventile pro Zylinder: 4
Hubraum (l): 3,0
Bohrung (mm): 96
Hub (mm): 104
Leistungsbereich in PS (kW): 136 (100) (at) 3.500 U/Min.
Drehmomentbereich in Nm: 350 (at) 1.500 U/Min.
Serviceintervall (km): Bis zu 40.000 (abhängig vom Einsatz)
Gewicht (in kg): 245
Abmessungen (mm) L / B / H: 745 / 695 / 750
FPT Industrial ist eine Marke von CNH Industrial, die sich auf das
Design, die Herstellung und den Verkauf von Antriebssträngen für die
Anwendung bei Straßen- und Geländefahrzeugen sowie im Marine- und
Kraftwerksbereich konzentriert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit
ca. 8.200 Menschen in zehn Produktionsstätten und sechs F&E-Zentren.
Das Vertriebsnetz von FPT Industrial besteht aus 93 Händlern und mehr
als 900 Servicezentren in nahezu 100 Ländern. Das breit gefächerte
Produktangebot, darunter sechs Motoren von 31 kW bis 740 kW und
Getriebe mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bis 500 Nm, sowie
die Ausrichtung auf F&E-Aktivitäten machen FPT Industrial zu einem
Weltmarktführer bei industriellen Antriebssträngen. Weitere
Informationen finden Sie auf www.fptindustrial.com.
Pressekontakt:
Douwe Hilarius
FPT Industrial
E-Mail: press(at)fptindustrial.com