(ots) - Auf Geschäftsreisen kennt der Arbeitstag keinen
Feierabend, es bleibt kaum Zeit für Sport und Bewegung. Rund 80
Prozent der reisenden Arbeitnehmer arbeiten auch nach ihren Terminen
noch am Abend. Ebenso viele geben an, dass ihnen auf Reisen die Zeit
für das gewohnte Sportprogramm fehlt, 77 Prozent beklagen weniger
Bewegung als üblich. Das sind Ergebnisse der Studie "Chefsache
Business Travel 2016" von Travel Management Companies im Deutschen
ReiseVerband (DRV).
Auch regelmäßiges Essen und gesunde Ernährung kommen für mehr als
zwei Drittel der Befragten zu kurz. 75 Prozent trinken auf
Geschäftsreisen eher Alkohol als sonst. Vor allem jüngeren
Geschäftsreisenden unter 40 Jahren machen ungesundes Essen und wenig
Bewegung zu schaffen, zugleich kommen sie unterwegs schlechter zur
Ruhe und schlafen weniger.
"Die hohe Schlagzahl auf Geschäftsreisen kann für die Gesundheit
der Mitarbeiter unmittelbare Folgen haben", sagt Stefan Vorndran,
Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. Den Unternehmen
obliegt die Fürsorge. "Der Arbeitgeber steht in der Pflicht, die
gesundheitlichen Auswirkungen im Auge zu behalten. An diesen Maßgaben
sollten sich auch die Reiserichtlinien orientieren."
Reisemanagement ist Gesundheitsvorsorge
Durch professionelle Reisegestaltung kann die Belastung der
Mitarbeiter effektiv reduziert werden. Das fängt bei der Wahl der
Reiseverbindung an, die lange Fahrzeiten und hektisches Umsteigen
vermeidet. "Das Geschäftsreisebüro achtet auf kurze Wege und
ausreichend Zeitpuffer beim Umsteigen", sagt Vorndran.
Die Wahl eines Hotels mit Sport- und Wellnessangebot und gesunder
Verpflegung kann sich positiv auf die Fitness der Mitarbeiter
unterwegs auswirken. "Wer den Fitnessraum der Hotelbar vorzieht,
kommt abends besser zur Ruhe und ist am nächsten Tag der
ausgeschlafenere Verhandlungspartner", sagt Vorndran.
Reiseexperten helfen auch bei der Orientierung vor Ort und stellen
schon vor der Reise Tipps zusammen, die in fremder Umgebung helfen.
So vermag professionelles Travel Management Geschäftsreisende zum
Beispiel am nächsten Schnellimbiss vorbei in ein Restaurant mit
ausgewogener Küche zu lotsen. Oder bei kurzen Wegen in der City an
Stelle eines Taxis ein Leihrad zu empfehlen, um mangelnde Bewegung
auszugleichen. Manchmal hilft auch ein kurzer Weg zu Fuß, um den Kopf
frei zu bekommen.
Zur Studie "Chefsache Business Travel 2016"
Die Studie "Chefsache Business Travel 2016" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 11. bis 22. September 2015 erhoben.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCm Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de