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Technische Wiederholung:
Bitte beachten Sie die Formatierung im vierten Absatz.
C&A veröffentlicht heute seinen ersten globalen
Nachhaltigkeitsbericht. Der Bericht dokumentiert die im Jahr 2015
erreichten Fortschritte im Hinblick auf die im vergangenen Jahr für
2020 definierten Ziele. Diese bilden zugleich die Grundlage für das
neue globale Nachhaltigkeits-Engagement und einen strategischen
Rahmen für C&A weltweit.
Jeffrey Hogue, Global Chief Sustainability Officer bei C&A,
betont: "2015 haben wir uns vorrangig auf die Schaffung einer klaren
Governancestruktur mit definierten Verantwortlichkeiten konzentriert,
um eine Basis für unsere Nachhaltigkeitsstrategie zu schaffen. Die
Einbindung des Nachhaltigkeitsgedankens in alle unsere
Geschäftsprozesse ist notwendig, um unserem Anspruch gerecht zu
werden, Mode mit positiven Auswirkungen für Mensch und Umwelt
anzubieten."
C&A's erster globaler Nachhaltigkeitsbericht ist ein wichtiger
Bestandteil der Unternehmensverantwortung. Ein dahinterliegender Plan
beinhaltet Ziele und Leistungskennzahlen bezogen auf nachhaltigere
Produkte und Lieferketten sowie nachhaltigere Lebensbedingungen der
am Produktionsprozess beteiligten Menschen. Der Fokus liegt dabei auf
Transparenz, Circular Economy und Diversity.
Der Bericht zeigt auf, wo C&A im Jahr 2015 bereits Erfolge
erzielen konnte. Dazu zählen unter anderem, dass
- C&A 2015 laut Textile Exchange erneut weltgrößter Verwender von
Biobaumwolle war und den Anteil in der Verwendung nachhaltigerer
Baumwolle auf 40 Prozent steigern konnte.
- bereits 90 Prozent des Liefervolumens von C&A Lieferanten stammen,
die auf Basis der Auditierungsergebnisse eine sehr gute Bewertung
erhalten haben.
- C&A einen neuen Verhaltenskodex und Auditprozess eingeführt hat, in
dessen Rahmen auch die direkten (tier 1) sowie ausgewählte
indirekte Zulieferer (tier 2) in Asien und Europa offengelegt
werden.
- C&A sich verpflichtet hat ab Herbst / Winter 2016 ausschließlich
100 Prozent zertifizierte Daunen, nach Responsible Down Standard
(RDS), zu verwenden.
- C&A erstmalig den globalen CO2-und Wasserfußabdruck berechnet hat.
Darüber hinaus wurde ein neues Team und eine neue Strategie für
nachhaltiges Chemikalienmanagement sowie die Durchführung
unabhängiger Audits im Chemikalienmanagement in 52 Betrieben
etabliert, in denen Stoffe hergestellt werden.
- C&A eine führende Rolle eingenommen hat bei der Gründung von Action
Collaboration and Transformation (ACT), einer globalen
Multi-Stakeholder-Initiative zur Förderung existenzsichernder Löhne
in der Textil- und Bekleidungsindustrie.
- C&A den UN Global Compact, der weltgrößten
Nachhaltigkeitsinitiative in der Wirtschaft, mit zehn universellen
Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeit, Umwelt und
Korruptionsbekämpfung sowie transparentem Reporting, unterzeichnet
hat.
- über 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von C&A sich im Rahmen
der ersten C&A-Mitarbeiterkampagne "Inspiring Women" für mehr
Nachhaltigkeit engagiert haben.
Dem Engagement für Nachhaltigkeit entsprechend, wird der globale
Nachhaltigkeitsbericht nur online auf der neuen Website von C&A
veröffentlicht. Er wird in englischer und portugiesischer Sprache
unter www.c-a.com/sustainabilityreport2015 zur Verfügung stehen.
Außerdem wird eine gekürzte Zusammenfassung (als pdf Datei und als
Druckversion) auf Englisch und Portugiesisch sowie Deutsch, Spanisch
und Mandarin erhältlich sein.
Weitere Informationen zum ersten globalen Nachhaltigkeitsbericht
von C&A finden Sie unter www.c-a.com/sustainabilityreport2015.
Ãœber C&A
C&A ist eines der führenden Modeeinzelhandelsunternehmen mit
weltweit über 60.000 Mitarbeitern und rund 2.000 Filialen in 23
Ländern - sowie einer wachsenden Onlinepräsenz. Über 2,5 Millionen
Besucher täglich finden bei C&A Mode für die ganze Familie zu
erschwinglichen Preisen. Seit 1841 steht C&A für Kundenorientierung
und gleichbleibend gute Qualität.
Weitere Informationen unter www.c-a.com
Pressekontakt:
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