PresseKat - SKODA gewinnt Awards für Anti-Fahrraddiebstahl-Kampagne (FOTO)

SKODA gewinnt Awards für Anti-Fahrraddiebstahl-Kampagne (FOTO)

ID: 1360182

(ots) -
- Virale Kampagne des Online-Fahrradmagazins ,We Love Cycling' von
SKODA erhält ,The Wooden Pencil' bei den renommierten British
D&AD Awards
- SKODA gewinnt Preis ,Best Use of Video Content' beim New Yorker
Digiday
- Tschechischer Art Directors Club prämiert die Kampagne mit
mehreren Topplatzierungen

Das von SKODA initiierte Online-Fahrradmagazin ,We Love Cycling'
hat für seine erfolgreiche Kreativkampagne gegen Fahrraddiebstahl
mehrere Auszeichnungen erhalten. Nach den ADC Creative Awards des
tschechischen Art Directors Club gewannen die Videos zur ,European
Bike Stealing Championship 2015' auch den ,Wooden Pencil' des
britischen D&AD und siegten in der Kategorie ,Best Use of Video
Content' beim Digiday in New York.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen", sagt Stefan
Büscher, Leiter Marketing und Produkt von SKODA. "Der große Erfolg
dieses viralen Videos zeigt, dass wir mit unserer Entscheidung
richtig lagen, bei der Kundenansprache gezielt neue Wege zu
beschreiten und frische Ideen umzusetzen", so Büscher weiter.

Das Video ,European Bike Stealing Championship 2015' ging im
Herbst letzten Jahres viral. Auf humorvolle Weise sensibilisiert es
Menschen in ganz Europa für das Thema Fahrraddiebstahl. Für die
Kampagne, die weltweit mehr als drei Millionen Views erzielte,
zeichnet die Prager Content-Agentur Mustard verantwortlich.

Die alljährliche Verleihung der D&AD Awards bildet den Höhepunkt
des internationalen Marketingfestivals der Vereinigung ,Design and
Art Direction', bei dem SKODA die prestigeträchtige Auszeichnung
,Wooden Pencil' erhielt.

Bei den Digiday Content Marketing Awards wird in New York jedes
Jahr innovativer und wegweisender Content aus aller Welt
ausgezeichnet - so wie jetzt die virale Kampagne ,European Bike




Stealing Championship 2015'.

Alljährlich verleiht der tschechische Art Directors Club die
prestigeträchtigen ADC Creative Awards an besonders kreative
Werbeagenturen. Der Preis war lange Zeit unter der Bezeichnung
,Louskácek' bekannt - zu Deutsch: ,Nussknacker'. In diesem Jahr
eroberte die Anti-Fahrraddiebstahl-Kampagne von ,We Love Cycling' und
SKODA gleich mehrere Topplatzierungen: Zusätzlich zum begehrten
,Grand Prix'-Titel verlieh die Jury dem Online-Fahrradmagazin auch
die Goldmedaille für den besten Online-Film sowie die Bronzemedaille
in der Kategorie ,Branded Content'.

Im Zuge der ,European Bike Stealing Championship 2015' wollte ,We
Love Cycling' mithilfe des preisgekrönten viralen Videos sowie
diverser Artikel Zweiradbesitzer in ganz Europa für die Problematik
des Fahrraddiebstahls sensibilisieren und eine Debatte zu diesem
Thema anstoßen. Für das kurzweilige Video wurden in Prag, Amsterdam
und Rom drei Fahrräder als Köder platziert. Diebe, die der Verlockung
nicht widerstehen konnten, wurden mit versteckter Kamera gefilmt.
Dabei erwartete die Langfinger eine besondere Ãœberraschung: Sobald
sie sich an dem fremden Eigentum vergriffen, tauchte wie aus dem
Nichts eine Band auf und spielte einen Tusch. Die verdutzte Reaktion
der Kleinkriminellen sorgte bei den mehr als drei Millionen
Zuschauern für beste Unterhaltung. Zusätzliche Spannung generierten
der Live-Kommentar und die mitlaufende Uhr: Sie zeigte an, in welcher
der drei europäischen Metropolen das Fahrrad zuerst Opfer eines
Diebstahls wurde. Dabei griffen die Videos gekonnt Elemente der
Live-Sportberichterstattung sowie von Reality Shows auf.

Mit ,We Love Cycling' (http://www.welovecycling.com/wide/) bietet
SKODA aktiven Radsportlern ein modernes und vielfältiges
Online-Magazin mit spannenden Geschichten rund ums Fahrrad. Die
Online-Community ermöglicht darüber hinaus den regen Austausch und
die Diskussion zu fachspezifischen Themen. Die besten Szenen der
,European Bike Stealing Championship 2015' sind dort zu sehen.



Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Stern exklusiv: Aldi-Milliardär Theo Albrecht junior wirft der Familie seiner Schwägerin Die Maker Faire Hannover lädt am kommenden Wochenende zum Staunen und Entdecken ein / Veranstaltungstipp für die Familie: Von 0 bis 99 Jahren
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.05.2016 - 12:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1360182
Anzahl Zeichen: 4504

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- Video: Tusch für den Dieb



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SKODA gewinnt Awards für Anti-Fahrraddiebstahl-Kampagne (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH logoskoda.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH logoskoda.jpg