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Strategische Unternehmensentscheidungen/Unternehmen
Bregenz, 24.05.2016: Wolford zentralisiert seine Vertriebs- und
Marketingorganisation: Statt neun Vertriebsorganisationen europaweit
gibt es künftig eine zentrale Vertriebs- und Marketingplattform für
die EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) am Stammsitz
Bregenz. In Amerika und Asien setzt das Unternehmen ebenfalls auf die
Plattform-Strategie mit den Drehscheiben New York und Hongkong.
Durch diese Neuorganisation wird der Hauptsitz Bregenz gestärkt: Hier
entsteht eine zentrale Vertriebs- und Marketingorganisation für die
EMEA-Region, die die Aktivitäten aller Vertriebskanäle online und
offline umfassend unterstützen soll. Zudem wird am Stammsitz das
Marketing ausgebaut. Dies umfasst das Trade Marketing, das Visual
Merchandising, die Marketingkommunikation sowie die Art Direktion und
ist für die Gesamtorganisation verantwortlich. Im Zuge dieser
Maßnahmen schafft Wolford im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 rund
zwanzig neue Arbeitsplätze in Bregenz.
Die bereits in 2014 eingeleitete Verlagerung der Konfektion an den
Wolford- Standort in Slowenien mit entsprechender Konzentration der
textilen Produktion in Bregenz wird im laufenden Geschäftsjahr
abgeschlossen. Im Zuge der weiteren Optimierung der Prozesse in
Produktion und Logistik sowie der konsequenten Überprüfung aller
Support-Funktionen werden auch die administrativen Strukturen vor Ort
verschlankt.
Klarer Fokus auf die Endkundin
,,Die umfassende Reorganisation des Vertriebs ist logische Folge der
konsequenten Ausrichtung des gesamten Unternehmens an die Bedürfnisse
des Retails und damit der Endkundin - unabhängig davon, über welchen
Vertriebskanal sie erreicht wird", so Ashish Sensarma, seit Anfang
2015 CEO von Wolford. Diese Maßnahmen gehen Hand in Hand mit der
systematischen Optimierung des Verkaufserlebnisses on- und offline:
Dazu gehört die Implementierung eines neuen Shop-Konzepts und einer
neuen Schaufenstergestaltung ab September 2016 ebenso wie ein neuer
Auftritt der 16 Online-Boutiquen weltweit. Zugleich wird die
Profitabilität des eigenen Retails kontinuierlich erhöht: Standorte
mit auslaufenden Mietverträgen stehen grundsätzlich auf dem Prüfstand
und gegebenenfalls auch zur Disposition. Um den Deckungsbeitrag
weiter zu erhöhen, werden zudem deutlich weniger Rabatte auf
Wolford-Produkte gewährt.
,,Wolfords Bruttomarge ist vergleichbar mit der anderer globaler
Luxusmarken", betont Axel Dreher, COO/CFO von Wolford. ,,Aber um
nachhaltig die Profitabilität zu stärken und das Unternehmen
konsequent an die Markterfordernisse auszurichten, sind auch
strukturelle Maßnahmen erforderlich. Diese werden wir nun ganz
gezielt adressieren."
Die Wolford AG hat sich als Teil der strategischen Maßnahmen das Ziel
gesetzt, ihre EBIT-Marge sukzessive auf 10 Prozent zu erhöhen und so
künftig mit anderen Luxusmarken gleichzuziehen. Entsprechende, zum
Teil bereits 2014 eingeleitete Maßnahmen zur Erhöhung der Umsätze und
Reduktion der Kosten, wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr
intensiviert und ergänzt.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor(at)wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
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