(ots) -
Ausgefallenes Zubehör, Assistenzsysteme und autonomes Fahren -
Automobilhersteller locken mit zahlreichen technischen Innovationen.
Aus diesem Anlass befragte der "LeasePlan MobilitätsMonitor" Auto-
und Vielfahrer, was sie von den jüngsten Entwicklungen halten. Nicht
fehlen durfte die Gretchenfrage: Was ist wichtiger - das Auto oder
das Smartphone?
Die technologischen Entwicklungen rund um das Auto nehmen zu. Aus
diesem Anlass befragte LeasePlan, die weltweit größte
herstellerunabhängige Leasinggesellschaft, Autofahrer und Vielfahrer
dazu, was sie von diesen Innovationen halten. In 17 Ländern
beteiligten sich knapp 4.000 Vielfahrer am "LeasePlan
MobilitätsMonitor". In Deutschland nahmen rund 500 Autofahrer an der
Online-Befragung teil. Die Studie wurde vom renommierten
Meinungsforschungsinstitut TNS durchgeführt.
Was ist wichtiger - das Auto oder das Smartphone?
Gute Nachrichten für die Automobilhersteller, denn in Deutschland
entschied das Automobil die Prestigefrage noch für sich. Auf die
Frage, ob ihnen das Auto oder das Smartphone wichtiger sei, votierte
die überwiegende Mehrheit (62%) noch für das Auto. Allerdings gab
schon fast ein Drittel der Befragten an, man könne sich unmöglich
entscheiden, beide seien gleich wichtig (34%). Nur eine Minderheit
würde das Smartphone (4%) bevorzugen. Verknüpft mit den
soziodemographischen Daten zeigt sich: Gerade für Autofahrer in der
Generation 55+ und bei Männern im Alter von 45-54 Jahren liegt die
Präferenz für das Auto mit 77% respektive 72% deutlich höher. In den
jüngeren Generationen (18 bis 34 Jahre) liegt hingegen die
Smartphone-Präferenz mit 20% bedeutend höher als im Durchschnitt.
Autonomes Fahren: Zwei Drittel der Befragten haben noch Vorbehalte
Viel diskutiertes Thema ist derzeit das autonome Fahrzeug. Doch so
richtig können es sich deutsche Vielfahrer noch nicht vorstellen, in
ein autonomes Fahrzeug zu steigen. Zwei Drittel der Befragten würden
es versuchen, aber mit Vorbehalten (66%). Nur Wenige konnten sich
ohne Wenn und Aber vorstellen, in einem autonomen Fahrzeug zu fahren
(15%), wobei die eindeutige Ablehnung (14%) fast ebenso hoch lag wie
die Zustimmung. Unter den weiblichen Befragten lag die Zustimmung für
eine Versuchsfahrt niedriger - vor allem in der Altersgruppe 45-54
Jahre. Hier können sich nur 49% eine Versuchsfahrt vorstellen, der
Wert der Ablehnung lag mit 33% in dieser soziodemographischen Gruppe
hingegen am höchsten.
Das Navigationssystem - für viele Autofahrer inzwischen
unverzichtbar
Müssen sich deutsche Autofahrer entscheiden, welches
Ausstattungsmerkmal für sie am wichtigsten ist, dann ist das
Navigationssystem unangefochtene Nummer eins (37%). Auf den Plätzen
zwei, vier und fünf landen jeweils Elemente aus dem
Entertainment-Bereich. Auf diesen Plätzen konnten sich - in eben
dieser Reihenfolge - das Radio (13%), das Entertainment-System (10%)
und die USB- bzw. Bluetooth-Verbindung (5%) durchsetzen. Der Tempomat
(11%) schaffte es als einziges Assistenzsystem in die Top-5 der
Zubehörliste. Überdurchschnittlich beliebt ist das Navigationssystem
bei Frauen (50%), besonders bei Frauen in der Altersgruppe 45-54
Jahre (56%). Auch Fahrer von Skoda- und Audi-Fahrzeugen schätzen das
Navigationssystem besonders hoch (56% respektive 48%). Für
Volkswagen-Fahrer (26%) ist das Navigationssystem weniger relevant.
Die Wertschätzung der Entertainment-Einheit liegt besonders bei
jungen Vielfahrern sowie bei Männern hoch. Den höchsten
Zustimmungswert erhielt die Entertainment-Einheit bei Männern im
Alter von 18-34 Jahren (30%), dann bei Männern und Frauen der
Generation X (26%) sowie bei Vielfahrern im Alter von 18-34 Jahren
(23%). Bei den Befragten, die mehr Wert auf ihr Smartphone als auf
ihr Auto legen, war die Wertschätzung der USB- bzw.
Bluetooth-Verbindung mit 17% verständlicherweise überproportional
hoch.
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Ãœber LeasePlan
LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche
Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum
kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.
LeasePlan - eine Tochter der niederländischen LeasePlan
Corporation N. V. - ist eine markenneutrale und international
operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen
Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien,Russland, Indien,
Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Insgesamt hat LeasePlan rund 1,5 Millionen Fahrzeuge unter Vertrag
und ist damit Weltmarktführer.
Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet.
In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in
Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den
Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind knapp 380
Mitarbeiter beschäftigt. Anfang 2016 wurden in Deutschland rund
99.000 Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.
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