(PresseBox) - Seit März 2015 ermöglicht YouTube die Nutzung der 360-Grad-Technik. Mit der neuen Technik ist es Zuschauern möglich, Videoclips anders zu erleben als bisher: Die Kameraführung liegt in der Hand des Nutzers ? aus welchem Blickwinkel er das Geschehen verfolgt, entscheidet er. Die folgenden herausragenden 360-Grad-Werbevideos aus 2016 zeigen, wie Marken die neue Technik einsetzen müssen, um Zuschauer zu begeistern.
Die 360-Grad-Werbevideos im Ãœberblick:
Der Clip des Autoherstellers Infiniti nimmt den Zuschauer mit auf eine Testfahrt im Luxus-Crossover Q30 durch die Innenstadt Krakaus: Mal blickt der Zuschauer aus der Vogelperspektive, mal als Fahrer auf die engen Gassen der polnischen Stadt.Â
Lufthansa nutzt die Rund-um-Technik, um fremde Orte erfahrbar zu machen. Die Serie #TravelCompass begleitet den Nutzer an fremde Orte, die er durch ein ?interaktives Fernglas? betrachten kann. Das beliebteste Video der Reihe zeigt den Wan Chai Street Market in Hong Kong.Â
Swiss International Airlines nutzt als Schauplatz für das actionreiche Werbevideo ?SWISS A321 and Patrouille Suisse in 360° at the Lauberhorn race 2016? das klassische Lauberhornrennen. Oberhalb des Ski-Rennens lässt Swiss einen Airbus A321 fliegen, und der Zuschauer sitzt dank 360-Grad-Technik mit im Cockpit. Der Schauplatz ist kein Zufall, denn Swiss ist Sponsor des Rennens.Â
Um 20 Millionen Facebook-Fans zu feiern, lässt MercedesBenz mit dem Werbevideo ?20 Million Stars: At the Edge of Space? vier seiner SUVs ? im Kleinformat ? in die Stratosphäre steigen. Einblicke, die Zuschauern ansonsten verwehrt bleiben.Â
Samsungs Talentschmiede ?Perspactives? stellt sein Snowboard-Team in einem beeindruckenden 360-Grad-Video vor. Der Zuschauer erlebt spektakuläre Tricks der Profi-Snowboarder hautnah.Â