Zehn Lektionen für mehr Erfolg mit der Website
(PresseBox) - Betreiber von kommerziellen Websites wie beispielsweise Onlineshops wollen nicht nur viele Besucher auf ihre Seite locken. Sie wollen auch eine möglichst große Anzahl dieser Besucher zu Käufern oder registrierten Nutzern machen. Um das zu erreichen, sollte die Website in einem fortlaufenden Prozess verbessert werden. Nur so lässt sich die Conversion-Rate, also das Verhältnis von Besuchern zu tatsächlichen Kunden, konsequent erhöhen. Die Spezialisten für Website-Optimierung von ConversionBoosting haben jetzt gemeinsam mit der Optimierungsplattform Optimizely einen Mailkurs zur Verbesserung von kommerziellen Websites entwickelt, der sich an Einsteiger in die Materie richtet. In zehn Lektionen werden alle Grundlagen zur Erreichung höherer Conversion-Raten leicht verständlich und praxisorientiert erklärt. Notwendig ist nur eine Anmeldung unter http://conversionboosting.com/mailkurs/.
Der Mailkurs vermittelt die Grundlagen einer funktionierenden und erfolgreichen Website von den technischen Voraussetzungen über die Auswahl von geeigneten Bildern und Texten bis zu den ersten Schritten im Testing, bei dem verschiedene Varianten einer Website gegeneinander auf ihren Erfolg überprüft werden. Es gibt zehn Lektionen, die jeweils einen Theorie- und einen Praxisteil haben. Insgesamt erhalten die Teilnehmer also 20 E-Mails, verteilt auf zehn Wochen. Am Ende jeder Lektion kann optional ein kleiner Test absolviert werden, um das neu gewonnene Wissen zu überprüfen.
Jede Lektion bietet leicht und schnell umsetzbare Tipps, praxisnahes Wissen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreiche Links. In den ersten Lektionen geht es los mit Basics wie gutem Design, schnellen Ladezeiten und verständlicher Navigation, denn schon kleine Veränderungen können enorme Auswirkungen auf den Erfolg von Websites haben.
Besucher generieren, die auch kaufen
Das Ziel für die Teilnehmer ist die Erreichung einer höheren Conversion-Rate, denn was nutzen einem kommerziellen Webangebot viele Seitenbesucher, wenn sie sich nur umschauen und nichts kaufen? Trotzdem bilden viele Besucher die Basis einer erfolgreichen Seite, weshalb auch erklärt wird, wie ein Webangebot zielgruppenspezifisch aufgebaut und beworben werden kann. Dabei werden die wichtigsten Formen des Onlinemarketings berücksichtigt: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Affiliate-, Display-, Social-Media- und E-Mail-Marketing.
Bilder und Texte für die Website
Schreiben kann jeder und Bilder gibt es kostenlos im Internet? Der Kurs erläutert die Anforderungen an Websitetexte, damit diese für Leser wertvoll sind und zu einem guten Google-Ranking führen. Auch die Bedeutung von guten Bildern und woher man solche bekommen kann, wird erklärt. Dabei wird das Dickicht der Lizenzvereinbarungen von Bildagenturen und kostenlosen Bilddatenbanken genauso thematisiert wie die Frage, wann ein Fotograf gebucht werden sollte. Außerdem gibt es Hinweise zu Bildformaten, Dateigrößen, Motiven und Bearbeitungsoptionen.
Vertrauensaufbau und Testverfahren
In den fortgeschrittenen Lektionen geht es unter anderem um den Aufbau von Vertrauen zwischen potenziellen Kunden und der Website, aber auch um Details wie Formulare und interne Suchen, Kundenumfragen und Usability-Tests. Etwas ambitionierter wird es bei den Testverfahren, auf die eine konsequente Website-Optimierung oft hinausläuft. Aber auch dabei handelt es sich nicht um kryptisches Geheimwissen, sondern um schnell umsetzbare Verfahren, die auch für Einsteiger in das Thema verständlich und geeignet sind.
Der Mail-Kurs ist für die Teilnehmer kostenlos und mit keinerlei Verpflichtung verbunden. Anmelden kann man sich unter http://conversionboosting.com/mailkurs/
Ãœber ConversionBoosting:
ConversionBoosting ist eine Online-Plattform für bessere Conversion-Optimierung. Wissensdatenbank, Optimierungsvorschläge, Online-Assistenten, Online-Workshops und E-Learning-Kurse bieten praktische Unterstützung bei der Conversion-Optimierung und sorgen für Wissensaufbau in Unternehmen und Agenturen. Dabei werden die Themen Landingpage-Optimierung, Onlineshop-Optimierung, Tracking/Webanalyse und Testing/Personalisierung abgedeckt.
ConversionBoosting GmbH
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