Viele Menschen sind mit ihrem alten Telefon- und Internetanbieter unzufrieden. Dann hilft nur noch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, der besser passt. Nicht nur die Preiskosten sollten von den zukünftigen Kunden genau betrachtet werden.
(firmenpresse) - Auch andere wichtige Bedürfnisse und Anforderungen müssen in die Auswahl des neuen Vertrages einfließen:
-Laufzeit des Vertrages
-Postleitzahl des Wohnortes, Vorwahl
-Zugangsarten (DSL, Kabel, LTE, Satellit, UMTS)
-mehrere Rufnummern
-Mobilfunk-Freiminuten
-Surfen vor Anschlussschaltung
-Sonderkonditionen (beispielsweise für junge Leute oder Familien)
-Online-Speicher/Cloud
-Installationsservice
-Telefon-Flatrate (international)
-Mobilfunk/SIM-Karte
-Sicherheitspaket
-eventueller TV-Anschluss (Komplettangebot)
-Surf-Geschwindigkeit
-Service mit kompetenten Mitarbeitern über Telefon.
Eingabe der Wünsche bei den Vergleichsseiten
Da es unglaublich viele Telefon- und Internetanbieter gibt, ist es schwer, als Laie den Überblick zu behalten. Dafür gibt es spezielle Vergleichsseiten im Internet, die alle Angebote der unterschiedlichsten Anbieter vergleichen. Je nach den Wünschen und Anforderungen der Interessenten zeigen diese Preisvergleichsseiten innerhalb weniger Minuten die passenden Angebote. Nicht immer sind das die preislich günstigsten. Es kommt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse des Haushalts an. Aber nur so kommt es zur Zufriedenheit der Kunden. Es muss also immer das Angebot stimmen. Wenn dann der Preis auch noch günstig oder akzeptabel ist, steht einem Wechsel nichts mehr im Weg. Natürlich muss der alte Vertrag erst einmal gekündigt werden.
Kündigungsfristen beachten
Ehe der Vertrag mit dem neuen Anbieter zustande kommen kann, muss der Verbraucher seinen alten Vertrag kündigen. Schließlich kann es sich kaum ein Kunde leisten, für zwei Verträge gleichzeitig zu bezahlen. Mindestens 3 Monate vor Vertragsablauf muss beim alten Telefonanbieter die Kündigung eingehen – möglichst per Einschreiben mit Rückschein. Bei eventuell auftretenden Problemen kann der Kunde dann beweisen, dass die Kündigung fristgerecht abgeschickt wurde. Beim neuen Anbieter sollen ebenso die Kündigungsfristen betrachtet werden. Es ist für viele Verbraucher angenehmer, schnell wieder aus einem Vertrag herauskommen zu können.
Die Vertragslaufzeiten spielen bei Abschluss eines neuen Vertrages also eine herausragende Rolle. Ist man 24 Monate oder länger an einen Vertrag gebunden, kann in dieser Zeit keine Veränderung vorgenommen werden. Dies gilt auch dann, wenn der Kunde einen preislich günstigeren Vertragspartner mit einem höheren Leistungsangebot finden sollte. Ein Vorteil haben die langen Vertragszeiten aber dennoch – die Kunden können sich in dieser Zeit sicher fühlen, ihr Leistungs-Angebot zum bestimmten Preis zu erhalten.
Meistens sind die Preise sogar relativ günstig, weil die Anbieter die Sicherheit haben, diese Kunden für mindestens zwei Jahre an sich gebunden zu haben. Sie können also mit der Bezahlung dieser Vertragspartner über zwei Jahre lang rechnen.